Beiträge von Munin666

    Bei uns ist spätestens am nächsten Tag, wenn man morgens zur Arbeit fahren möchte, die Temperatur wieder auf 22°C. Wenn man den Wagen nur kurz abstellt bleibt die Temperatur eingestellt.


    Ich meine auch bei einer kürzeren Pause von 2-3h war die Temperatur auch wieder zurückgesetzt.

    Ich finde es macht sich schon durchaus bemerkbar. Die Temperatur aus der Heizung ist bei den aktuellen Außentemperaturen spürbar wärmer, wenn die Klimaanlage auf 22°C steht.


    Außerdem geht es weniger um den einen Grad an sich, es geht eher darum, dass man eine Temperatur einstellen will und der Wagen soll sie behalten. Da fragt man sich wieso Hyundai unbedingt diesen Schritt mit den 22°C geht.

    Hallo zusammen,


    mein Vater besitzt seit Ende Dezember einen Santa Fe Plug-In der aktuellen Baureihe, immerhin haben wir ihn im Dezember als Neuwagen erhalten.
    Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob sich andere bereits mit diesem Fahrzeug auseinandergesetzt haben oder uns sogar einen Hinweis geben können.


    Die Klimaanlage von unserem Santa Fe stellt sich, nachdem der Wagen eine Weile lang abgestellt war, jedes Mal auf 22°C zurück, die Wunscheinstellung von 21°C wird also nicht gemerkt. Auch unser Händler meint er könne dort nichts machen und man kann wohl nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen, wie es noch bei meinem 2018er i30 möglich war.


    Hat sich jemand von euch schon damit auseinandergesetzt und kann bestätigen, dass man da wirklich nichts machen kann, oder kennt sogar eine Lösung?


    Grüße
    Munin

    Spätestens am 16.05. wäre ich eh nochmals dort da die vorderen Bremsen neu müssen (43.000 km empfinde ich als etwas früh, aber der TÜV hat das auch schon erwähnt). Ich werde es im Notfall dann dort machen lassen. Gemeldet habe ich es heute immerhin schon telefonisch, wodurch es ja weiterhin mit dem heutigen Austausch in Verbindung steht.


    Ich dachte nur es hätte vielleicht schon jemand damit Erfahrung? Die vorderen beiden Reifen sind jedenfalls auf 2,4 bar und die hinteren 2,7 bar. Zumindest wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.

    RDKS wird nach Reifenwechsel nicht erkannt


    Hallo zusammen,


    ich habe einen i30 PD Bj 2017, Erstanmeldung 2018, bei welchem ich heute neue Sommerreifen bekommen habe. Normalerweise haben sich die Sensoren immer selbstständig angelernt und der Reifendruck wurde nach 5-10 min Fahrt korrekt angezeigt.


    Heute wurde jedoch nach ca. 25 km Fahrt eine Warnmeldung angezeigt, ich solle das Reifendruckkontrollsystem Überprüfen. Mir wird nicht ein einziger Reifendruck mehr angegeben, ich sehe bloß die Fehlermeldung. Ich habe auch extra bei der Werkstatt nachgefragt, diese hat beim Reifenwechsel auf die endlich viel leiseren Nokian Reifen (Ich hasse die Michelin Primacy 3!) angeblich die alten Sensoren auch wieder verwendet. Daher sollte es da auch keine Probleme bei der Kompatibilität geben.


    Habt ihr damit schon Erfahrungen gehabt? Was könnte der Grund sein? Hat die Werkstatt da einen Fehler gemacht, oder sind die Sensoren einfach nur leer? Laut der Werkstatt sollten diese aber angeblich bis zu 7 Jahren genügend Batterieladung haben.


    Es ist vielleicht erwähnenswert, es ist eine freie Werkstatt, also keine von Hyundai. Allerdings würde ich aufgrund der Distanz einen Umweg zu Hyundai gern vermeiden.


    Grüße

    J-2 Coupe
    Du hast da vermutlich Recht. Und nur relativ wenige Firmen verwenden den Hyundai als Fahrzeug. Oftmals ist dort dann doch eher ein Audi, VW oder Skoda im Fuhrpark.
    Jedenfalls wenn ich jetzt mal so schaue was unsere Firma verwendet und was ich so als offensichtlich erkennbare Firmenfahrzeuge sehe.


    Und ich weiß auch wie diese Firmenfahrzeuge getreten werden.

    Hat jemand Erfahrungen mit LED Kennzeichenbeleuchtungen? Ich überlege, diese hier für meinen Kombi zu kaufen: Link


    Weiß jemand ob die legal sind und ob dies wirklich ohne Probleme möglich ist? Ich habe gehört, dass bei Dunkelheit dadurch das Bild der Rückfahrkamera wohl besser sein soll und deshalb ist die Überlegung da.

    Ich kann leider nicht fragen, zumindest nicht heute oder in absehbarer Zeit.
    Vielleicht müsste mal jemand bei Hyundai anrufen und mit denen die Version abgleichen? Genauer kann es ja nicht sein?!
    Ich bin jedenfalls ab morgen im Urlaub und daher verhindert. :)


    Was auch noch eine Möglichkeit wäre, vielleicht gibt es für den i30 gerade einfach noch nichts neues? Für den Kia Plug-In Niro 2020 meiner Mutter gab es ja noch nicht einmal das Update, welches für meinen ja schon alt ist.

    Also wie schon gesagt, meine Mutter hatte das Anfang des Jahres auch. Allerdings auch bei knapp 190.000km.
    Unsere Werkstatt hatte den Wechsel von einem auf den anderen Tag gemacht und der Motor lief danach wunderbar, zumindest auf Benzin. Unser Gasumbau machte Probleme, aber laut Fehlerspeicher gab es schon vor dem Kettenproblem einen Eintrag dazu.


    Fakt ist, auf Benzin lief er ohne jegliche Probleme weiter und läuft laut dem jetzigen Besitzer noch immer.
    Allerdings hatte die Werkstatt uns auch noch einmal kontaktiert, es gab wohl eine Rückrufaktion zum Kettenspanner welche wir an den neuen Besitzer weiter geleitet haben. Genaueres kann ich dazu aber nicht mehr sagen.

    Das mit dem Fensterheber kann ja die Werkstatt übernehmen wenn der Motor wieder läuft.
    Ich hoffe nur für dich das es nicht wie bei meiner Mutter die Steuerkette war, wobei sie ja wenigstens Glück hatte und es ohne Folgeschäden blieb.

    Nun gut, dieser Kommentar hier wurde ja am 13. geschrieben:


    Zitat

    2. Update: seit heute soll es ein Update für das Hyundai Navi geben, damit funktioniert die Warnerfunktion (hier: Kona Elektro) wieder.

    Wenn das Update echt erst am 13. raus kam, dann warst du ein paar Tage zu früh....aber wie schon gesagt, mehr als diese beiden Kommentare gibt es dort auch nicht. Deshalb habe ich ja hier gefragt.

    Vielleicht kann das ja schon jemand bestätigen?


    https://www.goingelectric.de/f…hp?f=120&t=60618&start=50


    Hier fuhr jemand den neuen Hyundai i30 N-Line Kombi Probe und es funktionierte wohl bei ihm, scheinbar gibt es auch ein neues Update wonach es wieder funktionieren soll? Auf dieser Seite hat es selbst noch niemand bestätigt das es wirklich so ist.
    Vor der Fahrt in den Urlaub am Mittwochmorgen habe ich wohl keine Zeit mehr in die Werkstatt zu fahren und das Update machen zu lassen (wenn ich die Datei bekäme würde ich es ja selbst schnell machen). Daher kann ich es wohl erst nach dem Urlaub probieren bzw. mal die Werkstatt fragen ob es wirklich ein Update gibt.

    Weil die Geschwindigkeiten welche in der Datenbank des Navis liegen nicht immer korrekt sind. Ganz einfach.
    Oft genug habe ich auf einer per Schilderbrücke freigegebenen Strecke auf dem externen Navi 120 stehen gehabt, welches dann auch permanent am meckern war. Oder freigegeben obwohl die Schilderbrücke was anderes sagte.


    Das externe Navi ließt eben nicht die Schilder und kennt somit keine kurzfristigen Änderungen wie Baustellenschilder, Schilderbrücken / LED Schilder oder auch erst kürzlich geänderte Geschwindigkeiten.
    Als ich in Ostpreußen mit meinen Eltern in deren Auto unterwegs war hat nicht eine Geschwindigkeitsangabe gestimmt wenn wir außerhalb von Autobahnen unterwegs waren. 90 wo 70 oder gar 50 war. Einfach alles war falsch.
    Da würde das Navi also nicht warnen.

    J-2 Coupe
    Dort war eine große, lang gezogene Kurve wie jede andere auch wo weiterhin die Geschwindigkeit aufgehoben ist. Als ich eine Woche später dort vorbei fuhr waren die Schilder auch aus!
    Und dank Radarwarner fuhr ich brav mit 60km/h da lang (mein Hintermann hat mich fast angeschoben...). Dort war wirklich nichts zu erkennen. Keine Nässe, nichts. Und vor Öl hätten die wohl anders gewarnt als nur mit geringerer Geschwindigkeit. Hinweise auf Öl gibt es in jeder 30er Zone.


    Reiner1
    Ja, eine Warnung bei Überschreitung in Kombination mit der Schilderkennung wäre echt Top.
    Bei einem externen Navi nervt die ja meistens da die Geschwindigkeit eh nicht stimmt.
    Dann sollte man aber die Schilderkennung auch besser so optimieren, dass auch zeitliche Beschränkungen erkannt werden!

    Also ich bin definitiv gegen Raser aber manchmal ist es wirklich nur die Unachtsamkeit. Manchmal achtet man einfach nicht auf die Geschwindigkeit und fährt schon 10kmh zu viel.
    Aber es gibt auch Stellen wo mir der Radarwarner ordentlich den Arsch gerettet hat!
    Das war letztens auf der Autobahn, es war freigegeben und ich hatte 200 auf dem Tacho. Dann plötzlich kamen digitale Tafeln (in kurzen Abständen) mit 100, 80 und dann 60km/h mitten auf der freien Autobahn! Dort stand ein Blitzer und danach kam das 4. Schild was die Geschwindigkeit wieder aufhob.
    Da war keine Baustelle, kein Unfall, , kein Stau nichts! Nur der Blitzer war dort!
    Und sowas ist eine Frechheit! Ohne Blitzerwarner hätte ich vielleicht auf 110 runter gebremst und ab dann rollen gelassen. Und wer den i30 mit DCT kennt, der rollt gut und lang!

    Kann man das auch irgendwo nachlesen? Ich habe gerade im KIA Forum gelesen das dort genau die gleichen Aussagen zum 1.10. getroffen werden, aber ich finde im Internet dazu absolut nichts offizielles und bisher hat nicht eine Person einen Link gezeigt. Es ist halt nur seit dem 1.10. weg.


    Wundert mich nun leicht das meine Mutter mit ihrem KIA noch nicht gemeckert hat, immerhin fährt sie mit ihrem Wagen täglich über die Zoobrücke in Köln und ist so einigen Blitzern ausgesetzt.