Beiträge von lowfelder

    Danke dir für die Erklärung.

    Das Wechseln lässt sich derzeit leider nicht realisieren da die Sommerreifen in der Werkstatt eingelagert sind.

    Lässt es sich sonst irgendwie herausfinden? Sollten die Räder, also beiden Sätze, angelernt sein, müssten doch jetzt auch die Sommerräder im "Steuergerät" sichtbar sein, auch wenn nicht verbunden, oder?


    Die Sensoren ansich sind bestimmt auch ausschlaggebend, ob - wenn unterstützt vom Auto - sie sich selbst anlernen beim Wechseln?

    Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe zum Thema TPMS und meinem i30 cw GDH (1.6 GDI, 135PS), Erszulassung 11/2014 (ist ein EU-Import).


    Nun hat das Fahrzeug schon ein paar Jahre auf dem Buckel bzw. einige Reifenwechsel von Sommer auf Winter und zurück hinter sich. In der durchführenden Werkstatt wurde mir bislang für jeden Wechsel eine Gebühr fürs Anlernen berechnet.


    Ich bin jetzt durch Zufall auf etliche Beiträge gestoßen, in denen steht, dass sich die Sensoren seit "Ende" 2014, wenn einmal angelernt am Auto, beim Wechsel automatisch verbinden. Wäre natürlich interessant, ob das bei meinem auch so ist. Wie kann ich das herausfinden? Der Sommerreifensatz ist original von Hyundai, die Winterräder inkl. Felgen und Sensoren wurden damals durch die Werkstatt beschafft.


    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

    Guten Morgen,


    ich habe in meinem i30CW das Pioneer sph-da230dab nachgerüstet und möchte noch gerne eine Rückfahrkamera verbauen. Diese soll in eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungn in der Kofferraumklappe. Auf dem Markt gibt es ja etliche, welche könnt ihr mir empfehlen, die auch passt?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    spiele mit dem Gedanken, folgendes Gerät nachzurüsten: bitte hier klicken


    Bis jetzt habe ich nur ein normales Radio, ohne Navi und Rückfahrkamera.


    Hat damit jemand Erfahrung? Wie sieht es mit der Lenkradsteuerung und der Vorhandenen Freisprecheinrichtung aus, wird diese weiterhin unterstützt oder läuft das alles über das neue Gerät?


    Gruß

    Habe meinen CW seit ca. 2 Wochen, EZ ist aber bereits im Nov 2014 gewesen. Steht also schon ein bisschen.
    Bei mir löst sich die Reling im vorderen Bereich, also direk am Anfang, wo die Winschschutzscheibe am Dach endet.
    Nächste Woche ist er wegen eines defekten Verschllusses der Rocksitzbank beim Händler, werde es dort ansprechen.

    Hallo,


    hier im Forum steht ja schon einiges zu dem Thema, dass die Hupe von dem Einen oder Anderen für zu schwach auf der Brust empfunden wird. Mir geht es auch so.


    Ich möchte bitte keine Belehrungen, Fahrvorschläge und anderen erzieherische Maßnahmen erhalten.


    Einzig eine Antwort, ob es "einfach" möglich ist, die vorhandene Hupe durch eine andere, etwas lautere zu ersetzen. Ich rede hier nicht von LWK oder Schiffshörnern, mir schwebt etwas ähnliches wie in einem Golf vor.
    Am besten plug&play


    Ich hänge 2 Fotos an, ist das die Hupe?


    Danke und Gruß


    lowfelder

    Theoretisch müsste es gehen. Liegt anscheinend, wie bereits geschrieben, am fehlenden Interface und oder der passenden software.
    Bei VW (VCDS) ging ja auch nicht gleich alles, die Software wurde und wird noch immer ständig angepasst. Neue Steuergeräte und damit verbunde neue Adressen/Verbindungen und Werte werden eingepflegt. Ist ja alles nur binär und manche Einstellungen bzw. Funktionen haben auch länger gedauert als andere, da sie erst ausfindig gemacht werden mussten.
    Evtl liegt es auch am mangelnden Interesse der comunity bzw der Tuner etc.


    Rückblickend ist es schon beeindruckend was man mit der software alles machen konnte.

    Edit: Beitrag von Ceed leider nicht gelesen, war schon am Schreiben.


    Sehe ich ein.
    Diesen "Ebay Kabel" dieses z.B. fehtl sicherlich die Lizenz und sind daher nur für Spielereien, oder?


    Sowas gabs nämlich auch für die VWs. Dort war es so, dass die Lizenz direkt im Kabel "eingebaut" ist". Die Software gab es recht einfach und sogar gratis.

    Erstaunlich, dass sich bei diesem Hersteller zu dem Thema OBD-Zugriff seitens der "Community" fast nichts findet (ausser Verbrauch anzeigen etc).
    Sind doch recht gut vertreten die Modelle, und erst recht weiter östlich, wo sie herkommen.


    Vielleicht tut sich ja in Zukunft noch was.

    Danke für die Antworten.


    Dachte ich mir schon als ich auf meine Suche kaum was gefunden habe außer einige Werte abgreifen.


    Liegt es einfach daran, dass die Software nicht zur Verfügung steht, also sowas wie vcds oder opcom, oder gibt es über den obd Port generell keinen Zugriff auf das system.
    Kann ich mir persönlich eigentlich nicht vorstellen da ja in so einem Hyundai auch alles über Steuergeräte läuft

    Hallo,


    ich möchte mich zuerst kurz vorstellen.
    Seit gestern bin ich Besitzer eines neuen I30cw GDH, 99 KW als EU-Import.
    Ich komme von einem VW Golf6 und bin in Sachen OBD Möglichkeiten sehr verwöhnt - ob Sinn oder Unsinn sei dahingestellt.


    Nun meine Frage.
    Geht sowas bei meinem i30 auch?
    Bei VW gibt es ja, vorausgesetzt man hat das passenden Kabel mit integrierter Lizenz, die Software VCDS. Damit kann man sehr viele Dinge anpassen und feischalten. z.B. Regenschließen, Coming / Leaving Home von Ablendlicht auf Nebelscheinwerfer ändern / Gurtwarner deaktiveren und noch jede Menge weitere Dinge.


    Würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Danke und Gruß