Inspektionskosten


  • Ach Jaaaaaa...das kenne ich gut, 196 € sollten die Zündkerzen für meinen Spider kosten beim Fiat Händler, besorgt als Originalteile zum EK...pro Kerze 8,90! Denso wohl gemerkt! Mir ist klar, warum die Werkstätten die Kunden dumm halten wollen, kaum noch Auskünfte geben und eine persönliche Beziehung nicht gewünscht ist, der Verbraucher könnte ja merken wie er besch*** wird. Leben und Leben lassen, aber über 400% Gewinn? Ach, der Einbau war noch gar nicht dabei, dauert 20 Minuten. Aber die Werkstatt meinte "ooooh Gott, das ist sooo viel Arbeit, das ist sooo ein Aufwand... Danach müssen wir die Kerzen "anlernen", ich weinte Tränen vor Lachen...


    Jungs...und Mädels falls vorhanden, lasst uns nicht darüber nachdenken. Lasst uns gute Deutsche sein, alles glauben, alles abnicken, alles zahlen...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Aber nur während der Garantie.


    Man könnte auch eine Kneifzange auf den Tresen legen und den Meister fragen, ob er sich damit die Hose anzieht. Die Augen der Besitzerin des Autohauses und dem Werkstatt Meister bei Ford werde ich nie im Leben vergessen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Leider muss man im Zuge der Garantie in den sauren Apfel beißen! Und ich habe mal Google gefragt, ob es diese "NGK SILKR8J8GS" im Aftermarket gibt, aber genau dieses Modell leider nicht...was für ein Zufall. :mad:


    ethanoly

    Ich fahre einen N-Line ;).

  • Man könnte auch eine Kneifzange auf den Tresen legen und den Meister fragen, ob er sich damit die Hose anzieht. Die Augen der Besitzerin des Autohauses und dem Werkstatt Meister bei Ford werde ich nie im Leben vergessen.

    Lass uns nicht dumm sterben - was ist denn da vorgefallen bei Ford?

    ("Brian, was wolltest Du uns sagen? Er wollte uns irgend etwas sagen.... er ist bestimmt der Messias" :):D)

  • Die Inspektionskosten von meinem Hyundai Händler finde ich für meinen i20 GB nicht wirklich überteuert, ich bin eigentlich immer relativ entspannt gewesen. :)

    Ich bin 33 Jahre Ford gefahren und dagegen ist das bei meinem freundlichen Hyundai Händler bisher immer sehr überschaubar gewesen! :thumbup:

    Im Januar muss ich zur 5 Jahres Inspektion und TÜV und sehe dem recht entspannt entgegen. :super:

  • Gehört hier nicht unbedingt hin, bei Ford gab es richtig Ärger nach der 10000KM Inspektion. Da ich damals 1996 noch ein Tankbuch führte konnte ich den Verbrauch von vor zu nach der Inspektion nachweisen. Es waren lächerliche 8L mehr! Aber die Werkstatt hatte nichts gemacht 8). Es war aber an alle Schrauben der Einspritzpumpe der Sicherungslack beschädigt. Das kommt von den Vibrationen, sagte mir der Werkstattmeister.

    Das Auto ging dann über einen anderen Händler zu Ford in das Entwicklungs Zentrum zur Reparatur. Sind ja nur knappe 5KM.


    Ja zu dieser Zeit hatte ich noch eine Werkstatt und der zweite Händler wusste das, auch was ich beruflich machte und welche Möglichkeiten ich hatte.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • AndyHa

    Die Zündkerzen für den i30 (es gibt unterschiedliche, je nach Motor) gibt es nirgendwo im freien Handel für 6.-Euro das Stück. Die Zündkerzen sind im freien Handel auch schwer erhältlich.


    Beispiel: Der 1.4 T-GDI benötigt Iridium-Zündkerzen mit der Hyundai-Ersatzteil-Nr. 18868-08115 (YURA Iridium ELR11ISPC8).

    Im Handel z.T. nur in geringer Stückzahl erhältlich sind die Vergleichstypen von NGK: ILKR9Q7G (97312) und von Bosch: YR5NI332S (0242145510).

    Mit viel Glück kann man die NGK-Zündkerzen für ca. 16.- Euro bekommen, zahlt woanders aber auch gerne den doppelten Preis, falls überhaupt vorhanden.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • So die 90000 km sind geknackt. War heute zur Inspektion und durfte 453,71 auf den Tisch des Hauses legen. War eine teure Autowäsche 😎.


    Gemacht wurde das was der Hersteller vorschreibt, also Bremsflüssigkeit wechseln und den Klimatrakt reinigen. Öl habe ich keins mitgebracht. Die Bremsen vorn hätten sie gern noch gewechselt, die sind bald fällig. Ja mache ich wenn ich auf Winterreifen umrüste.


    Muß jetzt mal nachsehen, ob es Brembo oder ATE PowerDisk werden. Die Internet Seiten sind aber von beiden Hersteller nicht die tollsten.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Du hast KEIN eigenes Öl mit in die Werkstatt geschleppt? Darf man das überhaupt? Gibt es denn noch Werkstätten die eigenes Öl besitzen und für Kundenfahrzeuge verwenden? Das glaubt dir doch keiner, oder?:flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein leben und leben lassen. Die brauchen ja auch die Bremsen nicht machen :saint:. Mein freundlicher würde sogar die von mir gebrachten Teile montieren. Für Geld tun die alles.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • ATE Ceramic sind nichts für leichte Autos und wenig bremsbetonter Fahrweise.

    Ja, schön sauber sind die Felgen geblieben, ABER auf dem Golf Plus sind mir die Scheiben bei normaler/ökonomischer Fahrweise selbst beim Einsatz in bergigem Gebiet schnell weggerostet.

    Grund dafür sind die Ceramic Beläge, weil die einfach zu weich sind, um den Rost gänzlich von der Scheibe zu bremsen.

    Seit wieder Standard ATE drauf ist, ist alles einwandfrei.

  • Heute meine 135tkm brav überzogen bei 138417km durchführen lassen, freie Werkstatt Ölwechselservice 141,90€.


    Das sind in etwa 45€ weniger als in meiner ehemaligen Hyundai Werkstatt.


    Übrigens finde ich jetzt so im Nachhinein die Inspektionszyklen bemerkenswert, ich habe zum Beispiel in 9 Hyundai-Jahren insgesamt 4 mal die Bremsflüssigkeit gewechselt bekommen, also im Schnitt etwas über einmal im Jahr, der Wagen hat jetzt 5 Jahre und 3 Monate hinter sich.


    Also im Nachhinein sind die häufigen Werkstattaufenthalte für mich als Vielfahrer, im Vergleich zu z.B. VW/Opel/Ford/Mazda auf jeden Fall nicht günstiger, wie damals der Verkäufer sagte, ggfls. sogar im Gegenteil.

    Natürlich ungeachtet dessen, dass noch unklar ist, wie lange der Wagen halten würde, wenn ich diesen bis zum bitteren Ende fahren würde, vielleicht geschehen da ja Wunder und er würde eine hohe Laufleistung erreichen.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Über den Bremsflüssigkeitswechsel nach der Garantie sage ich besser nichts, jedenfalls nicht alle 2 Jahre. Ja ich hoffe, dass ich nicht noch mal hin muss, könnte aber knapp werden. Oder es kommt vorher was neues ins Haus.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich kenne das halt von meinem Vorgänger so, der erste Wechsel nach 3 Jahren und dann alle 2.


    Immerhin halten sich die Kosten mit ca. 16,50€ für die Bremsflüssigkeit (plus Arbeit) noch einigermaßen in Grenzen.


    Übrigens - erste Bremsbeläge vorn sind jetzt bei 138500 km noch so 3mm dick, hätten also jetzt eigentlich gemacht werden müssen. Mal sehen, ob die das bei Wirklauendeinauto nächsten Monat bemängeln, bzw. den Preis drücken, bis dahin sind noch ca. 1500 km mehr drauf.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • So weil Bj. 10/21 war nun die 2. Inspektion fällig.


    Dieses mal wurde etwas mehr gemacht: Bremsflüssigkeit wurde erneuert, wieder Öl gewechselt und eine Din A4 Seite voll Sachen geprüft, alles ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Als Bonus gab es wie letztes Mal auch noch kostenlose Autowäsche und Innenraumreinigung.


    Preis war insgesamt 368 €.

    Werkstattwagen für den Tag: 20 € (i10 :wech:) hmm nunu 193 cm in i10 war wie Riga Sprotten in Dose blyat, aber lustig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!