(...) aufgrund der Fahrleistung (...)
Eine fällige Inspektion kostet immer das Gleiche, egal ob man nur 5000km oder 15000km pro Jahr fährt.
Oder wie meinst du das?
(...) aufgrund der Fahrleistung (...)
Eine fällige Inspektion kostet immer das Gleiche, egal ob man nur 5000km oder 15000km pro Jahr fährt.
Oder wie meinst du das?
Ich tippe mal nicht nach 4 Jahren, sondern halt wegen der vorher erreichten KM.
So ist es, darum werde ich auch eine 5. Inspektion machen lassen und VOR dem 5. Jahr selbst zur Überprüfung fahren. Kommen da Mängel zum Vorschein freut sich Hyundai, oder auch nicht.
Die Aussage von Guzzi-Jorg lässt aber darauf schließen, dass "aufgrund der Fahrleistung" 450€ fällig waren (so als ob die Fahrleistung die Inspektionskosten beeinflusst), und ich frage mich halt was die Fahrleistung mit den Inspektionskosten zu tun hat... ob ich nun 15000km fahre oder 12 Monate rum sind, es kostet trotzdem das Gleiche
Der eine hat ein Fahrzeug, der andere ein Standmobil. Das Fahrzeug muss nach erreichen der KM zur Werkstatt, das Standmobil nach erreichen der Zeit.
Es heißt ja jährlich oder nach 15000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Ich bin nach noch nicht 4 Jahren bei 88000 km.
Ich schenke Guzzi ein paar Klammern damit wirklich alle es Verstehen. (((((())))))
"Für die 4. Jahresinspektion (aufgrund der Fahrleistung) habe ich um die 450€ bezahlt."
Den Sinn verstehe ich aber (trotz Klammern) auch nicht...
P.S:. Aktueller Stand einer ganz normalen 2 Jahresinspektion: 410€
Also quasi ein Ölwechsel und einmal ums Auto laufen...
Der Service wurde durchgeführt weil die Kilometerzahl erreicht war, und nicht weil wieder ein Jahr seit dem letzten Service vergangen war. Vielfahrer müssen ihren Service eben nach Kilometerstand durchführen. Wenn man 25tkm im Jahr fährt, der Service aber alle 15tkm fällig ist, macht man in 2 Jahren 3 Inspektionen. Ein Wenigfahrer mit 8tkm Jahresfahrleistung macht in 2 Jahren auch nur 2 Inspektionen.
Ah, also er war bei der Inspektion, jetzt verstehe ich. Warum ist ja eigentlich vollkommen uninteressant, es sei denn, sie bieten ihm irgendwann Mengenrabatt an...
Du hast es immer noch nicht begriffen vermute ich.
Das Wort der Jahresinspektion ist halt falsch gewählt! Er war einfach bei der 60000er Durchsicht. Fertig.
Sooo Kinners,
mein Grauer war heute zur 5. Inspektion, also kleiner Service.
Gekostet hat der ganze "Spaß" mit 8,40 € Rabatt dann am Ende 197,83 Euronen. Liegt in den heutigen Zeiten für mich voll im Rahmen.
Ich überlege gerade, noch vor Ablauf der Garantie eine Verlängerung zu machen. Nach Aussage des Händlers geht das theoretisch noch einen Tag vor Ablauf der Garantie. Ob sich das lohnt? Ich habe wenig km (knapp 40 t) und fahre eher verschleißarm, zudem muß ich dann wieder in die Händlerwerkstatt bei den bekannten Preisen. Ein Bekannter mit ner Hinterhofwerkstatt macht das nebenbei und günstig.
Do kommt man ins Grübeln. Außerdem plane ich, die Inspektionen auf alle 15 tkm zu verlängern, was bei mir ca 1,5 Jahre entspricht.
Die Sache mit dem neuen TÜV vor Garantieablauf hat was, aber dann müsste ich ja verfrüht zum TÜV, den ich standardmäßig um zwei Monate überziehe.
Hm, schwierig. Du könntest ja bei einem vorgezogenen TÜV-Termin dein Auto dorthin schieben, so würdest du zumindest die Benzinkosten sparen!
Du willst mich wohl veräppeln. Es reicht mir schon, wenn ich den Wagen einen Meter von der Garage weg schieben mduß, damit die Tür auf geht. Ja, ich will natürlich nicht unbedingt Welten für mein Auto ausgeben. Mittlerweile habe ich in erster Linie den Anspruch, daß das Auto meine Transportansprüche befriedigt und mir sonst nicht auf den Wecker geht.
Früher war das mal anders, da habe ich ganze Tage mit Chrompolieren und Wechseln von Unterbrecherkontakten verbracht.......und die Autojournalisten reich gemacht. *g
Dem TÜV traue ich auch nur bedingt, seit (zugegeben ein Neuer) ein Mitarbeiter bei der ersten Durchsicht Rost an zwei Bremsleitungen bemängelte. Der zugezogene Kollege hat das dann als Werksrostschutz erkannt. Daß meine Bremsscheiben hinten rosten, weiß ich selber....
Du willst mich wohl veräppeln....
Exakt!
Spar dir die Garantieverlängerung. Hatte ich mir auch überlegt, ist aber schon mein 3. Hyundai und da geht selten was kaputt. Oft hast du bei den Anschlussgarantien auch Einschränkungen oder musst bestimmte Sachen trotzdem voll zahlen. Dann lieber freie Werkstatt und Geld sparen. Ersatzteile kriegst du sowieso im Internet viel günstiger als beim Händler. Während der Garantiezeit zum Händler und danach zur freien Werkstatt, das klappt prima. 😎
Dito, leider ist die sog. Anschlußgarantie keine von Hyundai und auch keine Vollgarantie. Hier wird auch nicht alles reguliert/übernommen.
Viele wichtige Sachen werden auch nur prozentual übernommen. Im Durchschnitt hat der Kunde einen mind. 50%igen Eigenanteil.
Lieber mache ich einen TÜV Termin frühzeitig als ev. noch auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben, z.B. Bremszangen hinten. Ja auch ich überziehe den Termin regelmäßig, teilweise bis zu 6 Monaten. Dann wird das Fahrzeug aber auch nicht bewegt.
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