Inspektionskosten

  • Moinsen!

    Wie ich ja schrieb sind Unterschiede von 100% und mehr keine ganz kleine Seltenheit...

    Alleine die Frage nach einem KVA senkt (im Durchschnitt) bereits den Preis recht deutlich...;-)

  • Hätte ich in der Form auch nicht erwartet, was Darky vorige Tage auf meine geschätzte Bandbreite innerhalb einer Region vermeldet hatte.

    Dabei habe ich immer gedacht, die Mechatroniker wären heutzutage ebenfalls mit Tarifverträgen gesegnet.

    Die Varianz ist heftig.


    Bei taunus-cruiser haben se das Öl halt mal wieder vergoldet, kommt auch noch dazu.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • taunus-cruiser


    Holy geezuz... Das ist ja bald das doppelte was ich vor kurzem bezahlt habe..


    Bin auch aus Rheinmain Gebiet. PN wenn du wissen möchtest bei welchem freundlichen ich war. Weiß gerade nicht ob man hier Autohändler direkt sagen darf....

  • i30 T-GDI von 2019

    Heute gab es die 45 tkm Inspektion mitsamt TÜV (bei 10200km) für 407€ (342 + 65 MwSt). Das ist für München ziemlich gut.


    Es gab allerdings ein Problem beim Vorstellen des km Zählers für die nächste Inspektion. Normal wären ja 365 Tage und 15 tkm. Er sagte mir aber trotz mehrmaliger Versuche konnte er nur 365 Tage und 5 tkm einstellen. 15 waren nicht möglich.


    Kennt das jemand, gibt es einen Trick oder hat er es einfach an der falschen Stelle oder mit dem falschen Tester versucht?

  • Bei deiner Jahresfahrleistung würde es doch völlig ausreichen, wenn du an die 365 Tage erinnert wirst.

    Einen Trick kenne ich allerdings nicht, warum man nur 5 tkm statt 15 tkm eingeben kann.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich finde das bei "Wenigfahrern" grenzwertig, ein Öl wird nicht in zwei Jahren schlecht. Additive bauen sich zwar mit der Zeit ab, aber so schnell dann auch nicht. Es wird gutes Öl weggeschüttet.

  • Ich mach nach einem Jahr meinen Ölwechsel - auch wenn ich (was schon vorkam) nur 800km gefahren bin. Ich schreibe es mir in den Kalender, wann ich mit welchen Fahrzeug das letzte Mal gefahren bin, und den Kilometerstand dazu.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe mein Altöl verwendet, um den Gartenzaun und die Grillhütte jedes Jahr zu streichen.:] Imprägniert super, und stinkt bei Sonnenschein höchstens 2 Tage lang.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn es nach mir ginge, würde ich auch lieber alle 2 Jahre gehen, aber Hyundai schreibt nun mal ein Jahr vor.


    Als ich ihn 03/20 mit 16 km gekauft habe fing gerade Corona an. Da konnte noch niemand ahnen, dass ich seither im HO verräumt war und erst seit März wieder einmal die Woche zur Arbeit gehe. Da kommen halt nicht viele Kilometer zusammen.


    Was mich mehr interessiert, hat wirklich noch niemand davon gehört, dass man die km Erinnerung an die Wartung nur um 5 tkm und nicht um 15 tkm vorstellen kann? Laut seiner Aussage ist mein i30 auch nicht der einzige. Er hat noch einen Kunden, bei dem ist es das gleiche.

  • Moin!

    Keine Ahnung wie es beim I30 ist, aber beim i20 (u.a.) kann man dieses Inspektionsintervall auch selbst "bearbeiten", zumindestens i.S.v. resetten (=Inspektion erledigt, neues Intervall beginnt)...

    Einfach hier suchen oder googeln; sollte leicht zu finden sein.

  • Danke dir, ich hatte da nur die anzeige km/tage aber keine Möglichkeit der Bearbeitung.

    Ich habe dann einfach mal lang die ok Taste gedrückt und er bot mir den reset an.

    Allerdings nur 365Tage/5000km Es gibt da keine Auswahl.

    Das sieht mir entweder nach einem Bug aus oder ich stelle mich dumm an.

    Wobei ich grad nicht wüsste was ich anders machen könnte.


    Hat noch jemand eine Idee bevor ich Hyundai kontaktiere ?

  • Habe jetzt mit Hyundai gesprochen, die meinten ich soll in die Werkstatt fahren und den Serviceintervall ausblenden lassen.


    Die erste Werkstatt, die ich danach gefragt habe, hat sich geweigert, irgendwas zu machen. Die zweite meinte ich kann vorbeischauen und sie korrigieren es. Ich soll nur die Rechnung von der Inspektion mitbringen, damit sie wissen, welche km Zahl sie einstellen sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!