Inspektionskosten

  • Wie gesagt dieser Service hat bei mir 150,35€ gekostet und es wurden 3,4 Liter Öl berechnet.

    Bei meinem Vorgänge dem gd turbo wurde regelmäßig zu viel Öl berechnet und auch eingefüllt, musste sogar zum Absaugen wieder hin.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • sog. " Bremsenreiniger" wird nicht ausschließlich für die Bremse genutzt und gilt ansich als Allzweckreiniger gegen ölige Verunreinigungen (z.B. beim Ölwechsel), darüber hinaus finde ich die anteiligen Kosten dafür eher Peanuts, ebenso für das Fett, welches für Schlösser/Fangbänder usw. genutz wird.

    Etwas sportlich finde ich die Kosten für einen "Zwischenölwechsel" und für das Öl.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Moin, so wie Fastback N-Line es schreibt, war es bei mir auch..., zu viel auf der Rechnung, zu viel Öl tatsächlich "im Auto" und wieder hin zum Absaugen; zum Mäuse melken ist das ätzend, dämlich und unprofessionell...!

    J-2 Coupe Aber letztlich ist aber der gemessene Wert bei kaltem Motor doch ja auch der entscheidende...; alle anderen Messungen sind ja lediglich der Bequemlichkeit geschuldet...;-)

  • Ich komme gerade von Hyundai. Mir wurde gerade in der Werkstatt 2 mal der Peilstab gezeigt, wo der Ölstand in Ordnung ist, also genau auf MAX. (bzw. F). Ich muss wohl schief gestanden haben, als ich den kontrolliert habe, wurde mir gesagt^^.


    Ich habe auch mal im Bordbuch nachgesehen und da steht tatsächlich beim 1.5 T-GDi 4,2 Liter Öl drin (Buch ist von 05.2021).

  • Ölstand korrekt messen ist gar nicht so leicht, wie man immer denkt. Sonst könnten es ja auch die Frauen!:wech:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du wirst lachen, für Getriebe gibt es das sogar als regulären Weg.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Die hätten wir gebrauchen können, gab es für das Öl wohl nicht, bzw nicht da wo wir gekauft hatten.

    Wir haben uns mit nem Trichter beholfen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Gibt es bei den festgeschriebenen Inspektionen, in meinem Fall 1. Inspektion 1J/15.000km), feste Preise oder macht das jeder Hyundai-Vertragshändler wie er lustig ist?


    Bei BMW wollten die bei der großen (Inspektion I) schlanke 1000€, dachte mir nur ihr habt ein Rad ab junge...!


    mfg

  • Riesig sollte die Schwankungsbreite innerhalb derselben Region allerdings nicht sein. Schätze mal 10 - 20% Schwankungsbreite im Umkreis von 50km-70km sind realistisch; Ausreisser möglich, wenn die eine Stadt nen gigantischen Gewerbesteuerhebesatz hat und die andere sich den Luxus leisten kann darauf zu verzichten.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Puuh, da liegst Du aber schon recht deutlich daneben mit Deiner Schätzung...

    Hatte bei meiner 3. + 4-. Inspektion ca. jeweils 15-20 Hyundai-Werken angeschrieben, viele innerhalb des Hamburger Stadtgebietes und viele im Umkreis (Nds., S-H plus HB)...

    Die Unterschiede innerhalb Deines genannten Umkreises waren deutlich über 50%, die allergrößten Spannen betrugen aber gar über100%...

    (560€ zu 260€).

  • Entscheidend ist der Stundenlohn, der den Arbeitswerten zugeordnet wird. Bei meinem Händler in Cottbus, bei dem ich den Wagen erworben habe liegt der bei ca. € 55,-. Da lohnt es sich schon, die Inspektionen (oder auch sonstige Werkstattbesuche) dort machen zu lassen und die Anfahrt von 150 km zu machen. Die €30,- für LPG für die Hin- und Rückfahrt kann man da gerne in Kauf nehmen. Hier In Berlin und auch im Speckgürtel, wo ich wohne, liegt der Stundenlohn mal so locker bei € 80-100,-

    Da ich Rentner bin habe ich auch Zeit und mache iso gerne mal einen Tagesausflug in den Spreewald (Ersatzfahrzeug erhalte ich auch noch kostenlos wenn's mal länger als 2 Stunden dauert).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Nur mal so zum Vergleich der Stundenverrechnungssätze.


    BMW NL München nimmt für Inspektion (Technik1) 178,-€. Das ist netto, da kommt noch die MwSt. drauf.


    Der sogenannte mittlere Verrechnungssatz liegt im Bundesdurchschnitt für Technik derzeit bei 118,50€ zzgl. MwSt.


    Also alle auf nach Cottbus :-)

  • i30 1.5 T-GDI Mildhybrid 48V


    1. Inspektion (9000 km) im Rhein-Main-Gebiet


    AW = 177,07 €

    Scheibenklar = 2,92 €

    Montagereiniger = 5,30 €

    Dichtung = 2,27 €

    Ölfilter = 11,72 €

    0W20 Motoröl = 124,45 €


    Schon etwas mehr als erwartet = 323,73 €

  • Whow, schon etwas mehr als meine 151€ für diesen Service, unglaublich das die Preise sich so dermaßen unterscheiden dürfen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!