Inspektionskosten

  • So! Auto hab ich wieder. Bezahlt hab ich bissl was über 150€.


    Seit dem Update vom Steuergerät nimmt der ECO Modus bedeutend besser Gas an. Diese „Gedenksekunde“ beim Anfahren ist weg. War erst mal richtig erschrocken, dass er direkt losfuhr.


    Die Start Stop Automatik funktioniert besser. Der Motor geht nicht mehr an, wenn man seinen Fuß auf der Bremse nur um einen Millimeter bewegt. Man muss nun tatsächlich richtig von der Bremse gehen. Dadurch kann ich wieder so geschmeidig ohne ruckeln wie beim 1.4 Turbo anhalten.


    Schaltruckler sind mir keine mehr aufgefallen.


    Verbrauch auf 100km bei 50:30:20 Autobahn, Überland und Stadt lag bei 5,8l. Gefahren bin ich 130, 100, 60, sofern möglich.


    Hoffe meine Eindrücke konnten euch etwas helfen bezüglich des Updates.

  • Servus Dreamer. Doch doch aber ich habe jz knapp 2000km am Tacho und würde gerne selbst das Öl wechseln. Der Ölwechsel nach 1000km ist ja nicht vorgesehen und hat daher auch nicht viel mit der Garantie zu tun. Daher meine Anfrage. :) LG

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

  • Der Servicebericht und die Rechnung hab ich noch im Auto liegen. Wenn gewünscht, hau ich die hier mal rein.


    Fand’s bisschen seltsam dass ich nur bissl was über 150€ bezahlt habe, jedoch anfangs gesagt wurde, ich solle mal 200 - 250€ einplanen. Naja, ich beschwer mich nicht. Vom gesparten hab ich vollgetankt. 😁

  • Nachtrag:


    Hab mir die Rechnung und Checkliste nun nochmal genau angeschaut… war mit dem Hund draußen. :D


    Das ja meine erste Wartung und da gibts wohl nur nen Ölwechsel und mal durchgucken. Also doch kein Schnapper gemacht. Ich Spar mir das hochladen…


    Positionen:


    Arbeitslohn Inspektion: 68,90€

    Ölfilter: 8,80€

    Dichtring: 1,10€

    Motoröl 0W20 3,4l: 49,61€

    Märchensteuer: 24,40€


    Zusammen 152,81€


    So viel dazu. Aber fürs Update hat sich’s allemal gelohnt. 🙂

  • Ja das kann man auch bei den neuen Hochleistungs Motorradmotoren sehen, da toppen sich die Hersteller im Supersportbereich gegenseitig, wenns um "dünnes Öl" geht!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • JazzLikeX

    Deine Rechnung ist top, habe über 30€ mehr bezahlt, weil die fürs Öl 22€ nehmen. Mit deinem Betrag wäre ich glücklicher...


    Mit dem Update habe ich auch gemerkt, was du so beschrieben hast! Mir wurde ein Protokoll gezeigt, dass das Update erfolgreich war, das konnte ich nicht behalten. Es wurde Firmware 456 aufgespielt, vorher war es irgendwas mit 2XX. Die haben sich da bei mir komisch und geben nichts raus. Weist du ob du das gleiche bekommen hast?


    Stefani30

    https://www.amazon.de/Liqui-Mo…y%2Caps%2C103&sr=8-5&th=1

    Das passt, gute Marke, guter Preis

    https://www.liqui-moly.com/de/…9f0f8d0527a5dfcbd90a5a2d/

  • Dreamer

    Uff, keine Ahnung. Ich habe nur ne mündliche Aussage bekommen, dass sie das Update erfolgreich durchgeführt haben. Bekommen habe ich dadurch nichts. Da aber die Veränderungen da sind, glaub ich denen schon. Das neueste Navi Update haben sie auch installiert. Auf der Karte werden jetzt sogar Berge in der Höhe hervorgehoben. Verkehrszeichen sehe ich auch wieder auf der Map, also Geschwindigkeitsbegrenzungen und so. Die Anzeige der Straßenamen und Temperatur auf dem Home Bildschirm funktioniert aber noch immer nicht.

  • Ich habe nun von 2 Hyundai-Werkstätten Kostenvoranschläge eingeholt...

    Die 1. Werkstatt schrieb nur: "ca. 220-250€... was bitteschön kann bei einer Inspektion mit vorgegebenen Arbeiten nur "ca." sein? Das ist für mich nicht seriös:!:


    Die 2. Werkstatt hat mir vorbildlich eine Kostenaufstellung geschickt (siehe Anhang), mit Ersatzfahrzeug; zudem habe ich von dieser Werkstatt beim Kauf des i30 noch 5 Wartungsgutscheine i.H.v. 20% Rabatt auf die Servicearbeiten bekommen, also wird mich die reine Wartung wohl so um die 180€ kosten, +30€ fürs Ersatzfahrzeug.

    Außerdem wird dann noch eine Garantiearbeit erledigt, Fensterrahmendichtung Beifahrer hinten ist wellig, damit habe ich bis zur Inspektion gewartet, um unnötige Fahrten zu vermeiden.

    Der Preis fürs Öl ist schon beachtlich, und 6€ nur für Bremsenreiniger, na ja:flöt:

    Dafür lass ich den (Scheiben-) Frostschutz weg, ich fülle immer nur selbst auf:]


    Termin wohl Anfang März...


    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Witzig, dem einen werden 3,4 Liter günstiges Öl berechnet, dem anderen dann wieder 4,2 Liter teures Öl, Hyundai, bzw. die Händler sollten sich mal auf die Menge des Motorölinhaltes einigen, bzw. darauf was sie dem Kunden berechnen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ist beim i10 genauso.

    3,8 l ist die angegebene Menge, die beimn Ölwechsel erforderlich wäre, tatsächlich sind es nur 3,3 l.

    Es gibt auch irgendwo die Angabe 3,6 l.

    Da ich nicht mehr in eine Hyundai Werkstatt gehe, muss ich darüber keine Diskussionen mehr führen.

    Bei dem koreanischen Verein scheinen einige Angaben nicht richtig zu sein, siehe z.B. Glühlampen.

    Beim Navi Update funzt die Routenwahl nicht mehr. Ich habe die Service Nr. angerufen. Entweder sitzt jemand in Indien oder Pakistan.

    Ganz besch... Aussprache in Englisch, Deutsch geht gar nicht. Jedenfalls konnte ich das Problem nicht loswerden.

    Hyundai 'DE angeschrieben. Die Antwort nach schnellen 3 Wochen war, dass sie dafür nicht zuständig wären. Ich möge doch die Service Nr. anrufen.

    Danke Hyundai, ich wollte nur einen Fehler melden. Aber scheinbar sitzen an diesen Apparaten nur Hilfsschüler, t'schuldigung, die sollen auch arbeiten dürfen, aber so?

  • Beide Händler sollten bei der Inspektion ja mit gleichen Mengen hantieren bzw. berechnen, haben sie aber nicht.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Stimmt, bei mir kamen nur 3,4l rein und das Öl war auch ne ganze Ecke günstiger. Natürlich bin ich eben mal runtergerannt und hab mal Ölstand geprüft. Der war tatsächlich bei Max. Das dürfen die Herren gern mal erklären, warum bei zwei Gleichen Autos in eins davon mehr Öl passt. Oder versucht man hier die ein oder andere Extramark vom unwissenden Kunden zu bekommen?

  • Vielleicht nimmt der eine Händler ein paar 100ml zum Spülen und schaukelt das Auto einmal ordentlich durch, und der andere nicht? :D

    Oder's is wie beim Kochen, wo man eine Flasche Wein braucht, selbst wenn nur 100ml für die Sauce verwendet werden. :D

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Naja das sind halt die typischen Aufschläge, die ich jetzt nicht so drastisch finde wie beim Öl! Für 6 Euro bekommst du sicher eine ganze Dose guten Bremsenreiniger und die werden sicher nicht die ganze Dose nehmen und alles fluten. Aber sofern sie die Sauerei rund um den Ölfilter rund herum als auch bei der Ölwanne richtig sauber machen und danach nichts versifft ist, mag man es ihnen gönnen. Ist mir lieber als 6 Euro zu sparen und wie zu guten alten Zeiten überall Ölreste, Fingerabdrücke und Schmodder zu haben. :)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!