Inspektionskosten

  • Heute 4. Inspektion (60.000km oder 4 Jahre) nach ~32.000km gehabt.


    Kostenpunkt Inspektion: 542,50€ brutto...

    Dann war es sogar noch günstig bei dir...


    Ich hatte die 60000 km Inspektion mit Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter und war bei 670 Euro. Bin ebenfalls aus Erfurt und ich habe gefragt, ob man ggf das Öl beim nächsten Mal mitbringen darf - was zwar geht, aber ich glaube dann wird eine Service Pauschale 5 Euro pro Liter drauf gerechnet.


    Ich war schon überrascht, wie teuer die Inspektion ist, aber man kann sich das auch schön rechnen, da es ja theoretisch nur alle 2 Jahre gemacht werden muß; bei mir jedes Jahr aufgrund der vielen Kilometer.


    Gruß

  • Da ich aktuell nicht weiß, ob ich den Hyundai nach den negativen Erfahrungen der letzten Zeit behalte, habe ich mich mal beim Mitbewerber umgeschaut. Es ist zwar lobenswert, dass Hyundai 5 Jahre Garantie anbietet, wo andere nur 2 Jahre oder 3 Jahre bieten mit der Option auf ein weiteres Jahr Kulanz. ABER das lässt sich unsere Marke bitter bezahlen, ich bleibe dabei.


    Wenn man bei anderen Marken nur alle zwei Jahre oder 30.000 zum Ölservice muss (ich würde es trotzdem jedes Jahr machen lassen) und dieser günstiger ist als bei Hyundai. Und man auch nur alle 4 Jahre zu einem richtigen Kundendienst soll, der dann preislich bei dem liegt, was wir alle zwei Jahre zahlen müssen, beginnt man wirklich nachzudenken. Günstiges Auto, lange Garantie... Ich bleibe dabei, da finanziert der Kunde verdammt viel selbst davon. Oder das Vertrauen ins eigene Produkt stimmt nicht.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Die inspektionspreise nehmen sich überall nicht viel, Bremsflüssigkeit wollen alle zwei Jahre wechseln z.B. und Innenraumfilter und das Öl ist überall gleich teuer. Bei VAG ist zwar vorgeschrieben alle 30.000 km oder 2 Jahre, aber die haben auch genug Probleme mit Motorschäden, weil das Öl zu lange drin ist. Bei Toyota kostet die Inspektion ungefähr genauso viel wie bei Hyundai und noch ein bisschen mehr.

  • opi74ka

    Auf solche Preise kann man nur spucken, 3,5 l Motoröl, 1 l Bremsöl, Ölfilter, eventuell Innenraumfilter werden gewechselt. Für Kraftstofffilter laut Serviceheft steht:


    Der Kraftstofffilter ist grundsätzlich wartungsfrei, jedoch wird eine regelmäßige Überprüfung für diesen Wartungsplan empfohlen, abhängig von der Kraftstoffqualität. Wenn dringende Gründe wie eingeschränkter Kraftstofffluss, schwankende Motordrehzahlen, Leistungsverlust, erhebliche Startprobleme usw. vorliegen, ersetzen Sie Kraftstofffilter umgehend und ohne Rücksicht auf den Wartungsintervall. Wir empfehlen, sich wegen der Einzelheiten an eine HYUNDAI Vertragswerkstatt zu wenden. Also das ganze wurde mehr als 400 Euro überzahlt reine Abzocke.

  • Ja klar, immer nur Abzocke... Unbeachtet dessen, dass es ein Diesel ist und ohne die genaue Aufstellung zu kennen.


    Wenn man sich selber um solche Sachen kümmert, kommt man wohl mit 200€ aus, aber die Werkstatt arbeitet nicht für Umme, die Wartungsliste umfasst ja noch zahlreiche weitere Positionen.

  • da es ja theoretisch nur alle 2 Jahre gemacht werden muß;

    Innerhalb des Garantie-Zeitraumes wohl eher nicht, da heißt es: alle 15.000 km oder spätestens nach 12 Monaten. Ob man Öl zur Werkstatt mitbringt, soll jeder für sich entscheiden, ich mache es jedenfalls nicht. Ins Restaurant bringe ich auch keine Flasche Wasser mit, obwohl es mir dort wie Gold verkauft wird.

  • (...)Bei VAG ist zwar vorgeschrieben alle 30.000 km oder 2 Jahre, aber die haben auch genug Probleme mit Motorschäden, weil das Öl zu lange drin ist.(...)

    Dann hat man aber die Möglichkeit, ohne Garantieverlust einen "Zwischenölwechsel" bei einer freien Werkstatt machen zu lassen, oder gar einen Ölwechsel selbst zu machen (natürlich mit vorgeschriebenem Öl), das ist wesentlich billiger als ein wegen der Garantie erzwungener Ölwechsel alle 12 Monate/ 15 tkm...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Bestes Beispiel sind die Münchner! Alle 2 Jahre Ölwechsel, alle 4 Jahre ein Kundendienst. Willst du einen Zwischenölwechsel machen, bei einem Vierzylinder oder Dreizylinder, kostet dich das keinen Cent mehr als bei unserem Mutterkonzern. Sie kochen alle nur mit Wasser, aber preislich kostet das Wasser fast überall das Gleiche. Nur der Kundenservice ist leider nicht gleich.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • 4. Jahresinspektion bzw. 60.000 km gemäß Wartungs-Generator des Herstellers inkl. Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit, ohne mitgebrachtes Öl. Auf den Wechsel von Luftfilter und Innenraumfilter wurde aufgrund der geringen Laufleistung zwischen 3. u. 4. Inspektion in Absprache verzichtet.

    Durchgeführt beim Hyundai-Händler in Kronshagen (bei Kiel) am 16.01.2024.

    Kosten inkl. MWSt. 369,52 Euro.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Innerhalb des Garantie-Zeitraumes wohl eher nicht, da heißt es: alle 15.000 km oder spätestens nach 12 Monaten. Ob man Öl zur Werkstatt mitbringt, soll jeder für sich entscheiden, ich mache es jedenfalls nicht. Ins Restaurant bringe ich auch keine Flasche Wasser mit, obwohl es mir dort wie Gold verkauft wird.

    Nein, beim Diesel sind es tatsächlich 2 Jahre oder 30000km, aber man soll jährlich ggf die kostenlose Sicherheits Inspektion machen lassen...


    Ich unterstütze natürlich gerne meinen lokalen Händler und bin ja auch zufrieden, aber Gegenüber dem Diesel Tucson vorher ist es ordentlich teuer geworden.


    Ich habe mal die Teile rausgesucht über die gängigen OEM Lieferanten, und da kostet der teuerste Marken Kraftstofffilter höchstens 1/3 , ebenso die anderen Teile wie innen und Luftfilter.


    Ich habe beim Tucson sogar 1 Liter mehr bezahlt und war ca 250 Euro günstiger.


    Aber es ist auch das Problem, das seit Corona die Stundensätze um das zigfache gestiegen sind sowie auch Ersatzteile.


    Durch weniger Verkäufe und Zulassung müssen die Werkstätten ihre Kosten anderes decken....nunja, noch 2 Jahre bis Garantie Ende,dann geht's halt zur freien Werkstatt.

  • Komische Ansicht, die 60 tkm-Inspektion entspricht einem 4-jährigen Auto - neu ist da nichts mehr...


    Und nochmal: wir kennen nicht die genaue Aufstellung. Es gab schon Fälle, da wurde eben der Leihwagen und die HU (weil Auto 3 Jahre) mitgerechnet - klar dass die Rechnung dann höher ausfällt.

  • Tatsächlich wäre das alles nur mit einem Bild der Rechnung gegeneinander vergleichbar.

    Aber ja, am Ende ist es total entlastende, wenn man den anderen das Recht lässt, dann hat man selbst wenigstens seine Ruhe. 😉

  • Es geht doch nicht um Recht haben oder nicht, sondern um einen fairen Vergleich der Leistungen und Kosten. Und wenn keine ausreichenden Daten vorliegen, ist "Abzocke" und "drauf spucken" nur eine einseitige und eingeschränkte Betrachtungsweise.

  • Es lohnt sich definitiv in verschiedenen Hyundai-Werkstätten anzurufen.


    Ich hatte bei 3 Hyundai-Händler angefragt für meine 30.000 km Inspektion vor 3 Monaten

    1: ca. 540€

    2: ca. 460€

    3: ca. 385€ - Schenefeld bei Hamburg (darf sicherlich erwähnt werden)


    Da liegen auch so große Spannen zwischen, unverständlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!