Inspektionskosten

  • Ich habe mir heute einen KV für die 3. Inspektion zusenden lassen, da stehen tatsächlich 502€ (!) drauf...


    Da sind zwar 35€ für den Leihwagen drin, da stehen aber auch fast 243€ für den eCall-Batteriewechsel (Lohn: 144€, Batterie: 98,51€).


    Meine Frage, hat mein i30 überhaupt "eCall" (EZ 02/21), weil im Dachhimmel ist kein SOS-Knopf verbaut? Oder woran erkennt man noch das eCall-System?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Wie hier schon via Foto zu sehen war, müsste im Dachhimmel, neben den Leseleuchten und beim Brillenfach das SOS E-Call System zu sehen sein. Wenn da nichts ist, hast du kein E-Call, so wie bei meinem I30 Edition 30 von 06/21!


    Das wäre mal interessant zu sehen, ob die dir das wirklich in Rechnung stellen würden, auch wenn du das nicht hast, guter Test für die Werkstatt! :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Eigentlich wirklich ein guter Test, mal nichts dazu zu sagen. Aber ich befürchte wenn sie es berechnen und ich das moniere, werden sie sagen "Ecall ist auf jeden Fall verbaut, ist versteckt...", oder so ähnlich.


    Ist der SOS-Knopf wirklich das einzige Erkennungsmerkmal?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich kann die Liste bei Gelegenheit fotografieren, aber da ist nichts extra dabei und kein Leihwagen.

    Es sind alle Standard Sachen gemacht, die im Serviceheft vorgesehen sind.


    Der KVA war sogar noch höher bei 720 Euro, da war dann aber zB der Kraftstofffilter 130 Euro, was auf der Rechnung dann ca 100 Euro waren, 4.4 Liter 0w20 Öl usw.

  • opi74ka

    Was hat man dir denn für einen Kraftstofffilter eingebaut; für den Preis müsste der ja aus purem Gold sein. Passend dazu hat man dir dann auch noch 4,4 Liter flüssiges Gold für 31.85 €/l eingefüllt. Für mich ist das pure Abzocke! Auch der Arbeitslohn von Brutto rund 300 € ist völlig überzogen. Würde sofort die Werkstatt wechseln.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • lpg-uwe

    Aber vorher wuerde ich die Bude verklagen. :teach:

    Geht ja nicht; es gab ja einen Kostenvoranschlag, der dann letztendlich sogar höher war als der Endpreis.:nenee:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!