Inspektionskosten

  • So ist es, darum werde ich auch eine 5. Inspektion machen lassen und VOR dem 5. Jahr selbst zur Überprüfung fahren. Kommen da Mängel zum Vorschein freut sich Hyundai, oder auch nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Die Aussage von Guzzi-Jorg lässt aber darauf schließen, dass "aufgrund der Fahrleistung" 450€ fällig waren (so als ob die Fahrleistung die Inspektionskosten beeinflusst), und ich frage mich halt was die Fahrleistung mit den Inspektionskosten zu tun hat... ob ich nun 15000km fahre oder 12 Monate rum sind, es kostet trotzdem das Gleiche :denk:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Der eine hat ein Fahrzeug, der andere ein Standmobil. Das Fahrzeug muss nach erreichen der KM zur Werkstatt, das Standmobil nach erreichen der Zeit.

    Es heißt ja jährlich oder nach 15000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Ich bin nach noch nicht 4 Jahren bei 88000 km.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich schenke Guzzi ein paar Klammern damit wirklich alle es Verstehen. (((((())))))


    "Für die 4. Jahresinspektion (aufgrund der Fahrleistung) habe ich um die 450€ bezahlt."

  • Der Service wurde durchgeführt weil die Kilometerzahl erreicht war, und nicht weil wieder ein Jahr seit dem letzten Service vergangen war. Vielfahrer müssen ihren Service eben nach Kilometerstand durchführen. Wenn man 25tkm im Jahr fährt, der Service aber alle 15tkm fällig ist, macht man in 2 Jahren 3 Inspektionen. Ein Wenigfahrer mit 8tkm Jahresfahrleistung macht in 2 Jahren auch nur 2 Inspektionen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sooo Kinners,

    mein Grauer war heute zur 5. Inspektion, also kleiner Service.

    Gekostet hat der ganze "Spaß" mit 8,40 € Rabatt dann am Ende 197,83 Euronen. Liegt in den heutigen Zeiten für mich voll im Rahmen.

  • Ich überlege gerade, noch vor Ablauf der Garantie eine Verlängerung zu machen. Nach Aussage des Händlers geht das theoretisch noch einen Tag vor Ablauf der Garantie. Ob sich das lohnt? Ich habe wenig km (knapp 40 t) und fahre eher verschleißarm, zudem muß ich dann wieder in die Händlerwerkstatt bei den bekannten Preisen. Ein Bekannter mit ner Hinterhofwerkstatt macht das nebenbei und günstig.

    Do kommt man ins Grübeln. Außerdem plane ich, die Inspektionen auf alle 15 tkm zu verlängern, was bei mir ca 1,5 Jahre entspricht.

    Die Sache mit dem neuen TÜV vor Garantieablauf hat was, aber dann müsste ich ja verfrüht zum TÜV, den ich standardmäßig um zwei Monate überziehe.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hm, schwierig. Du könntest ja bei einem vorgezogenen TÜV-Termin dein Auto dorthin schieben, so würdest du zumindest die Benzinkosten sparen!:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du willst mich wohl veräppeln. Es reicht mir schon, wenn ich den Wagen einen Meter von der Garage weg schieben mduß, damit die Tür auf geht. Ja, ich will natürlich nicht unbedingt Welten für mein Auto ausgeben. Mittlerweile habe ich in erster Linie den Anspruch, daß das Auto meine Transportansprüche befriedigt und mir sonst nicht auf den Wecker geht.

    Früher war das mal anders, da habe ich ganze Tage mit Chrompolieren und Wechseln von Unterbrecherkontakten verbracht.......und die Autojournalisten reich gemacht. *g

    Dem TÜV traue ich auch nur bedingt, seit (zugegeben ein Neuer) ein Mitarbeiter bei der ersten Durchsicht Rost an zwei Bremsleitungen bemängelte. Der zugezogene Kollege hat das dann als Werksrostschutz erkannt. Daß meine Bremsscheiben hinten rosten, weiß ich selber....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Reiner1

    Spar dir die Garantieverlängerung. Hatte ich mir auch überlegt, ist aber schon mein 3. Hyundai und da geht selten was kaputt. Oft hast du bei den Anschlussgarantien auch Einschränkungen oder musst bestimmte Sachen trotzdem voll zahlen. Dann lieber freie Werkstatt und Geld sparen. Ersatzteile kriegst du sowieso im Internet viel günstiger als beim Händler. Während der Garantiezeit zum Händler und danach zur freien Werkstatt, das klappt prima. 😎

  • Dito, leider ist die sog. Anschlußgarantie keine von Hyundai und auch keine Vollgarantie. Hier wird auch nicht alles reguliert/übernommen.

    Viele wichtige Sachen werden auch nur prozentual übernommen. Im Durchschnitt hat der Kunde einen mind. 50%igen Eigenanteil.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Lieber mache ich einen TÜV Termin frühzeitig als ev. noch auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben, z.B. Bremszangen hinten. Ja auch ich überziehe den Termin regelmäßig, teilweise bis zu 6 Monaten. Dann wird das Fahrzeug aber auch nicht bewegt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!