Inspektionskosten

  • Fastback

    Joa... die liebe Kulanz, ein Relikt und Gerücht aus alten Zeiten! Wenn es nicht etwas ganz ernstes ist, das Wellen aufwerfen würde, um einem Hersteller schadet, wenn es bekannt würde, gibt es das so selten wie gutes Wetter in Hof (ist ein Insider meiner Heimatstadt). Ich bin tatsächlich noch in Zeiten aufgewachsen, da meinte der Verkäufer (der 30 Jahre bei Marke X war) "also Kulanz bekomme ich fast immer durch, noch mindestens 2 Jahre nach Garantie, wenn alles bei uns gemacht wurde".


    Sein Nachfolger meinte jetzt (durfte ich am eigenen Leib erfahren) "100% aller Kulanzanfragen werden sofort abgelehnt, nach Einspruch und erneuter Prüfung 90... naja vielleicht 95%! Tja was erwartet ihr, früher gabs 1 bis 2 Jahre Garantie, danach war Kulanz noch ein Thema, aber heute...geht die Garantie so lange, da ist das Fahrzeug schon längst abgeschrieben für die Hersteller und du sollst was neues kaufen. Wenn alle über "früher gabs Kulanz" reden, vergessen sie, dass es früher auch weniger Garantiezeit gab."


    kdm1993

    Ob ich dich für bekloppt halte? Aber sowas von! Du hast bei mir Ehrenplatz auf dem Kaminsims! :D Aber im positiven Sinne bekloppt! Menschen, die ihre Autos nie waschen und die Kisten behandeln wie Dreck, ja die ihre eigene Fußmatte besser behandeln (da kenne ich viele) halte ich auch für bekloppt, aber eher im negativen Sinne! Fühl dich also geehrt! Aber glaube mir, du bist nicht mal halb so bekloppt was dein Auto angeht, wie ich mit meinem Motorrad! :D Also von einem Bekloppten zum anderen :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ihr könnt nicht bekloppt sein 8) dann müßtet ihr eine alte Guzzi fahren :)

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ecall Batterie


    Hallo zusammen,


    ich war heute meinen i30 PDE N-Line Kombi zur Inspektion bringen. Fällig war die 3. Inspektion. Beim Preis bin ich halb vom Glauben abgekommen, knapp 450 €!


    Nach streichen der Ecall Batterie bin ich bei 201€ gelandet. Eine Teilenummer der Batterie habe ich schon und bestellt ist diese auch bereits. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß wie man die wechselt.


    Liebe Grüße

    Rassual

  • Ich habe kein Ecall und auch noch nichts über einen Batteriewechsel dazu gelesen. Was kostet denn die Batterie welche du dafür bestellt hast, im Vergleich zum Händlerangebot von 250€?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wow, wo sitzt die überhaupt im Fahrzeug und wie häufig möchte die gewechselt werden?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Bei Kia heißt es: Reservebatterie alle 3 Jahre überprüfen und bei Bedarf ersetzen... Soll um die 50€ kosten, zzgl. 0,7h Einbauzeit.


    Ich würde den Austausch wahrscheinlich verweigern, bis bei der nächsten HU die Funktion bemängelt wird oder eine Warnung auftaucht. Beim Picanto ist die Einheit hinter dem Navi verbaut (was ausgebaut werden muss), dort gibt es dann wohl ein "Batteriefach".


    Stand diese Position explizit auf dem Wartungsplan mit drauf?

  • Rassual

    Wäre ja auch prima, wenn Du uns noch etwas zur Teilenummer oder zum Preis mitteilen könntest, Bezugsquelle usw.


    Ich weiß nur, dass diese Batterie bei einigen Hyundai unter dem Schaltsack versteckt eingebaut ist und man da eigentlich recht schnell und gut rankommt, evtl. dort mal nachschauen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • J-2 Coupe

    Das dachte ich mir in dem Moment auch. Man lernt nie aus, welchen grenzdebilen Schwachsinn sich die Industrie/Hersteller einfallen lassen, um noch zusätzlich Geld aus dem Kunden zu pressen. Ich denke da würde ich meine noble Erziehung vergessen und "am Arsch...." von mir geben, wenn jemand mit den Scherzen ankommen würde.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Bei Kia heißt es: Reservebatterie alle 3 Jahre überprüfen und bei Bedarf ersetzen... Soll um die 50€ kosten, zzgl. 0,7h Einbauzeit.


    Ich würde den Austausch wahrscheinlich verweigern, bis bei der nächsten HU die Funktion bemängelt wird oder eine Warnung auftaucht.

    Das Wechselintervall gilt auch für Hyundai. Die Batterien sind im e-call Modul verbaut, an das man, je nach Fahrzeugtyp mehr oder weniger gut drankommt. Ich habe die Batterien mal im ersten e-call Fahrzeug (IONIQ AE) gewechselt, da musste das halbe Armaturenbrett raus. Bei den neuen Modellen sollte es einfacher geworden sein.


    Der TÜV wird es wohl kaum merken, denn wie will er das Modul und dessen Versorgung testen? Kann ja nicht mal Hyundai (deswegen das Wechselintervall).

    Sie werden wohl kaum die Batterie abklemmen um dann einen Notruf abzusetzen. Habe selbst zweimal die Notruf-Zentrale angerufen, da der Test Mode nicht mehr funktionierte. Die waren nicht begeistert, aber sehr nett und zeigten Verständnis.

  • Also die Teilenummer der Ecall Batterie ist die: 96515L1000 (laut Autohaus)


    Genau, Hyundai gibt an, dass die alle 3 Jahre gewechselt werden muss (jedenfalls nach Aussage meines Vertragshändlers).

  • Ceed

    Müsste ich mal mit dem neuen Tester testen. Die S/W hat sich grundlegend geändert und heißt jetzt GDS-Smart. War für mich bisher noch nicht relevant.


    Na klar, wenn man es nicht lesen kann, gibt es ein Wechselintervall mit ausreichend Reserve.

  • Bin ich froh, so ne "alte" Möhre aus 2018 zu fahren^^

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich tendiere adhoc zwar auch dazu zu sagen "who cares, wenn die Batterie alle ist, dann kann ich halt SO keinen Notruf mehr absetzen".


    Aber: erstens ist die Idee ja die, dass man im Notfall (und das muss nicht immer ein Crash sein!) einen Notruf absetzen kann, selbst wenn niemand der Insassen ein Mobiltelefon dabei hat - könnte mir tatsächlich passieren, weil ich mich noch nicht zum Sklaven dieser sprechenden Knochen gemacht habe und oft ohne Handy aus dem Haus gehe.


    Und zweitens ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Liveservices (Bluelink etc.) über genau diese SIM und dieses Telefonmodul laufen. Heisst also: wenn Batterie platt, dann automatisch Bluelink platt. Nutzt man das auch nicht, kann es einem tatsächlich wurscht sein. Anderenfalls ist das halt blöd.


    Die aufgerufenen 250 Steine finde ich allerdings jenseits von grenzwertig. Sieht aus als wäre da nicht die Batterie ausgetauscht worden (schon die 50 dafür zzgl. Zeit sind eine Frechheit), sondern gleich das gesamte "Handy", das da faktisch verbaut ist. So viel zur Nachhaltigkeit.


    Noch was: im i30 erwarte ich das Modul oben im Bereich des Rückspiegels vorzufinden, weil da auch der eCall-Knopf ist. Damit das Ding zuverlässig auch nach Crashes funktionieren kann, sollten Modul und Batterie sowie Auslöser möglichst eine Einheit bilden und nicht durch unnötig lange Kabelwege verteilt im Fahrzeug sein - Kabel, vor allem diese dünnen Zwirren, haben die unangenehme Neigung zu reissen, wenn darauf wirkende Kräfte ein gewisses (meist geringes) Mass an Kraftaufwand überschreiten - was bei Crashes sehr häufig der Fall ist bei g-Kräften im 3-stelligen Bereich.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Hier stehen einige Irtümer im Raum. Die Batterien des e-call modules sind nur für den Notfall, falls die Bordbatterie ausfällt. Ansonsten hängt das Modul an der normalen Spannungsversorgung.


    Das Modul ist außerdem nur ein verstecktes Handy. Die Auslösedaten kommen eher von der Airbag ECU. Da sind die notwendigen Sensoren (Airbag-Auslösung, Gierrate, Roll-Over etc.)


    Bei der nächsten Generation AVN wird dieses Modul wegfallen und ist im Navi integriert (auch wegen OTA).

  • Aber der Vertragshändler wollte doch die Ecall-Batterie wechseln - zum "Sonderpreis" wie es mir scheint. Den KV hätte ich gerne mal gesehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei Abholung habe ich mal gefragt, wo das Modul sitzen solle. Die vom Service waren sich jetzt nicht genau sicher, glauben aber, dass es wohl unter dem Radio sitzt.


    Das E-Call System ist wohl in fast allem doppelt abgesichert. Nutzt die Lautsprecher vom Auto, hat aber auch einen eigenen. Nutzt die Autobatterie, hat aber auch eine eigene. Nutzt das Mikrofon vom Auto, hat aber auch in eigenes. Dasselbe mit der Antenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!