Inspektionskosten

  • Moment, Baujahr 2018...

    Keine Ahnung, wie viele Kilometer Du drauf hast; aber könnte doch dann erst bei der kommenden Inspektion fällig sein!?

  • 50 tkm, Inspektion wäre jetzt eben soweit 5 Jahre alt!


    Klar habe ich nichts dagegen, wenn ich weniger zahlen muss. Aber wenn ich dann einen Schaden habe oder das Auto andere Probleme bekommt, dann tausche ich lieber. Nur wieso steht es im Handbuch, aber es wird nicht automatisch gemacht? Oder kann man das nach Sichtkontrolle einfach so sagen, dass es noch ein Jahr gut geht? Kenne mich da nicht so aus.


    Darum würden mich eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren!

  • kdm1993

    Du hast doch nur Angst davor, dass deine Kerzengewinde rosten... oder isset weil du ständig Zündspulen tauschen musst? Hilf mir auf die Sprünge! :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Fastback

    Also hattest Du jetzt bereits die 5. Inspektion oder nicht? Falls Letzteres, verstehe ich Dein "Gemecker" überhaupt nicht, da es vorher ja dann falsch gewesen wäre, wenn man sie (vorher) gewechselt hätten...!

  • Wenn das so ist, würde ich die Hyundai-Werke auf den genauen Inhalt des Wartungsplanes hinweisen...! Falls dies wiederum nicht fruchten sollte, würde ich die Hyundai-Werke dann bitten, dass Sie dann auch dafür haften sollen (schriftlich) für den schlimmst möglichen Fall (Motor in den Wicken wegen des ausgebliebenen Zündkerzenwechsels)! Die wechseln dann schon...:-)


    Aber wie andere bereits gesagt haben, die meisten wären froh... 8o

  • Ich persönlich denke schon dass die Werkstatt weiß was sie tut und als Kunde/Laie musst du ja normalerweise nicht die Arbeit deiner Werkstatt überprüfen und kannst dich voll darauf verlassen, dass dein Hyundai Vertragspartner die erforderlichen Inspektionsarbeiten so durchführt, wie es der Hersteller erwartet. Im Schadenfall sollte es für dich kein Problem darstellen. Allerdings gewinnst du dadurch ja auch nicht viel, wenn die Kerzen dann im nächsten Jahr erneuert werden, zahlen musst du sie dann so oder so, es sei denn du gibst das Fahrzeug vorher ab.


    Bei mir hat die Mazda Werkstatt mal gesagt, dass es Quatsch ist, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln und haben das dann erst im 3. Jahr gemacht, der Hersteller hatte auch hier den Wechsel alle 2 Jahre gefordert.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Die Vertragswerkstatt macht am Fahrzeug die Inspektion nach Herstellervorgabe - und haftet auch dafür. Ich sehe da kein Problem für den Kunden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und in dem Kostenvoranschlag steht auch bei dem Punkt Inspektion nach Herstellerangaben: Zündkerzen kontrollieren ggf. austauschen. Aber dann bei den Extra Materialkosten ist es dann "nur" ein teurer Ölwechsel mit Ölfilter und der Pollenfilter NEU. Aber das ganze ist sowieso alles reine Abzocke. Nach der Garantie kommt ein jährlicher Ölwechsel in der freien Werkstatt und that's ist.


    Hätte mich über persönliche Erfahrungen von anderen i30 Fahrern gefreut, um den Sachverhalt besser einordnen zu können.

  • Nun ja, hat es jetzt jemand nach 5 Jahren wechseln lassen oder nicht? Ist die Vorgehensweise unüblich oder nicht? Der Typ von der Werkstatt hat sehr verwundert reagiert als ich sagte, dass diese ja gewechselt gehören, weil es im Handbuch steht, aber bei der Jahresinspektion nicht im Preis dabei ist. Als ob das nicht üblich ist!


    J-2 Coupe

    Ja haften schön und gut. Bin aber in einigen Wochen aus der Garantie raus und bei einem Schaden habe ich dann die Probleme wenn die das nicht machen und Hyundai quasi raus ist.

  • Lass sie doch wechseln, wenn Du Dich damit wohler fühlst, schaden wird es doch in keinem Fall, nur ein paar Taler kosten. Bei meinem Vorgänger, dem Turbo GD, wurden sie nach Wartungsintervall bei 75.000 km getauscht.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Du bist ja dann eh in ein paar Wochen so oder so aus der Garantie, auf Kulanz brauchst Du nun wahrlich nicht hoffen. Ergo lass es die Hyundai-Werke entscheiden; sind schließlich Profis!


    Apropos: Wenn Du in ein paar Wochen raus aus der Garantie bist, warum dann nicht gleich nur ein Ölwechsel bei McOil und Konsorten?!?

  • Rubberrabbit

    wir führen das hier besser nicht weiter aus... reicht schon, wenn DU mich für bekloppt hältst. (Und vermutlich recht hast) :D:D:D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Fastback - Kulanz kann jederzeit abgelehnt werden - selbst wenn du 3 Scheckhefte voller Stempel und Rechnungen hast. Es besteht kein Rechtsanspruch.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!