Beiträge von Juergen D

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise.


    Am 17.2. habe ich meinen Inspektionstermin und bin dann schon mal etwas schlauer.


    Meiner steht draußen auf leichtem Gefälle und die Handbremse ist angezogen. Beim langsamen Losfahren höre ich es immer. Passt ja dann zu euren Schilderungen.


    Viele Grüße

    Jürgen

    1. Inspektion beim neuen i20, eigentlich nur Motorölwechsel 3,6l 0W20 API SN Plus + RC plus Filter soll 140 Euro kosten.


    Ist wahrscheinlich ein normaler Preis. Ich werde aber vorher auch nochmal fragen, welches Öl die nehmen. Man weiß ja nie;).


    5 Liter Meguin haben beim OilCenter im www 31,99Euro gekostet. Hatte ich mir mal vorsichtshalber schon mal zum Nachfüllen geholt.

    Hallo,


    wie ich schon anderweitig schrieb, ist der neue I20, insbesondere mit dem 3-Zylinder, ein sehr schöner sportlicher Kleinwagen.


    Was mich aber nervt ist der Kollisionswarner. Bei uns in der Stadt gibt es eine Linkskurve, wo rechts Autos auf dem Standstreifen überall Autos parken. Wenn ich diese Kurve zügig (wirklich nicht übertrieben schnell) fahre, nimmt mir das Ding direkt Geschwindigkeit raus.


    Lässt sich das anders einstellen / justieren oder deaktivieren (ohne die Zulassung zu verlieren)?


    In einem Telefonat mit einer Hyundai Werkstatt sagte man mir, das das nicht geht.


    Dazu kommt, dass wenn ich auf Autos zufahre, die z.B. abbiegen oder stehen, für meine Begriffe auch sehr früh gewarnt wird. Aber nur akustisch und auf der Anzeige. Bremsen oder rechtzeitig verlangsamen bekomme ich ja gerade selbst noch so hin :).


    Na ja, für mich sind diese Dinge absolut unnötig, aber es gibt ja leider keinen modernen Autos ohne diesen Kram.


    Wenn jemand was zu dem Thema weiß, würde ich mich freuen, wenn Ihr es hier postet.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Zusammen,


    habe meinen i20 seit 2/2021 (1,0 TGDI, 101PS).


    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und absolut positiv überrascht.


    In der Stadt und auf der Landstraße fährt sich das Auto sehr gut, fast schon wie ein Sportwagen. Das Auto lenkt super ein und ist sehr agil.


    Auf der Autobahn ist er aber ab etwa 130 km/h eher nervös und ab etwa 160 km/h zu nervös. Ich vermute, dass das an zu wenig Vorspur vorn liegt. Hinten lässt sich ja eh nichts einstellen. Ich habe es auch schon mal mit etwas mehr und weniger Luftdruck versucht, aber im Grunde hat sich da nicht viel verändert.


    Wenn man jetzt vorn mehr Vorspur einstellt, wird er bei hoher Geschwindigkeit vermutlich ruhiger werden aber wahrscheinlich auch träger bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Man darf auch nicht vergessen, dass der i20 eher ein kleines Fahrzeug ist. Und die sind natürlich immer etwas nervöser bei hohen Geschwindigkeiten als ein Fahrzeug mit langem Radstand. Vielen i20-Käufern wird das vermutlich auch gar nicht negativ auffallen, da sie nicht so schnell mit dem Auto fahren oder wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Fahrzeugen haben. Das Problem haben ja auch nur ein paar wenige hier in Deutschland. In allen anderen Länder gibt es ja leider ein Tempolimit.


    Eben habe ich mit einem Mitarbeiter einer Hyundai Werkstatt darüber gesprochen. Die werden nur Einstellungen innerhalb der von Hyundai festgelegten Werte vornehmen, egal was der Fahrer über das Fahrverhalten denkt.


    Vermutlich werde ich mal eine Eingangsvermessung im Rahmen der ersten Inspektion/Ölwechsel (avisiert 140 Euro) vornehmen, da die wohl kostenlos ist. Fahrwerk einstellen würde wohl 100 Euro mehr kosten, da Hyundai das nur in den ersten 3 Monaten oder 3000 km auf eigene Kappe übernimmt. Ganz sicher war er sich aber nicht. Dazu telefoniere ich nochmal mit einem anderen Mitarbeiter.


    Ich berichte dann gern mal, was sich ergeben hat. Wenn jemand die Fahrwerkswerte oder Vermessungsprotokolle hat, bitte einstellen oder per PN an mich (weiß nicht ob das hier im Forum geht). Ich würde mich freuen.


    Ich habe noch 3 andere Punkte, aber dazu mache ich wegen besserer Übersichtlichkeit neue Threads auf.


    Viele Grüße aus Düren

    Jürgen