Inspektionskosten

  • Wenn deine freie Werkstatt eine Meisterwerkstatt ist, kannst du auch da hin gehen und eigentlich haben die doch alle einen Meister :flüster:

  • Wenn es ein Gewerbe ist, dann schwirrt auch ein Meister herum. Viele Kundendienste werden aber in Hobby-Werkstätten von KFZ-Gesellen durchgeführt. Das ist zwar in offiziellen Werkstätten genauso, aber der Meister macht dort ja immer noch die "Endkontrolle". =) Sagt man jedenfalls dem Kunden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Stimmt, einmal hat scheinbar der Azubi mein falsch eingestelltes Licht beim Licht einstellen noch verschlimmbessert und ein anderes Mal beim Beheben des Rasselns Fehler eingebaut :D

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Einfache Wartungsarbeiten übernimmt im Zweifelsfall der Azubi, der gerade gelernt hat, welche Seite des Schraubenschlüssels man ansetzen muß. :P
    Spaß beiseite, bei meiner letzten Peugeot-Werkstatt, die gleichzeitig noch Seat hatte (Vertragswerkstatt), gab es zuletzt gerade noch einen Gesellen in der Werkstatt, der noch Ahnung hatte. Der Meister war gerade in Rente gegangen, und der Inhaber ist zwar Meister, arbeitet aber seit Jahren in der Werkstatt nicht mit. Immerhin gab es mehrere Azubis. Man hat ewig lange nach Gesellen gesucht und offenbar niemanden gefunden.


    Da ist jede freie Werkstatt, die sich mit dem Fabrikat auskennt vermutlich nicht nur besser, sondern auch günstiger.


    Ach übrigens....Verkäufer waren in genübender Zahl vorhanden...mindestens vier. :D

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Moin,


    der i30 meiner Tochter, 3. Inspektion; zwar nach nur 3.900km, aber das Jahr war halt rum... 145 Euronen.


    Auto wurde kostenlos gewaschen, Scheibenwischer und Pollenfilter wurden auf Wunsch NICHT getauscht. Das Naviupdate habe ich auch nicht machen lassen, da warten wir erst mal ab, was die nächste Version bringt.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Wäre beidiesen Fahrleisungen nicht ein Taxi billiger?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Nur mal so, kann eigentlich nicht sein, denn 3. Inspektion heißt das Auto ist 3 Jahre alt.


    Ich merke natürlich auch dass ich weniger fahre, alleine 4 tkm weniger durch keine Urlaubsfahrt. Aber <4 tkm in 3 Jahren ist schon sehr mager.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Und ich dachte schon, ich fahre mit derzeit rund 12 tkm im Jahr sehr wenig. Aber bei der Fahrleistung war es sicher besser, sich gegen den Diesel entschieden zu haben. Vorher hatte ich den Diesel und noch einen anderen Wagen. Da kam der Diesel nur auf gut 10 tkm im Jahr.


    Corona hat natürlich seinen Anteil. Die ausgefallene Urlaubsfahrt macht auch schon 2-3 tkm aus.


    Sollte ich mir irgendwann ein E-Bike zulegen, dann könnte auch das die Fahrleistung noch verringern.... :whistling:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich mache da wohl etwas falsch, 2 Autos und ein Motorrad, die Honda hat uns ja im Frühjahr verlassen. Jetzt etwas über ein Jahr, gehts mit riesen Schritten auf die 30000km zu. Beruflich fahre ich noch ein drittes Auto.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • ...naja als der "Lockdown" war, waren die Straßen so herrlich frei.. da hat das Fahren richtig Spaß gemacht :D
    Konnte endlich da 100 fahren, wo 100 erlaubt war und 70, wo 70 war.. oder gar 50 innerorts (außer in 30 Zonen, da war 40 immer möglich trotz Schleicher..) oder auf der Landstraße einfach mal ein Steak grillen wenn ich hungrig war :P

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Moin,


    nein, das war kein Schreibfehler!


    Im letzten Jahr ist sie wirklich nur so wenig gefahren. Und ja, ein Taxi oder Mietwagen wäre billiger gewesen. Aber als sie das Auto vor gut 2 1/2 Jahren gekauft hat, war das nicht abzusehen. In den ersten 9 Monaten ist sie 15.000km gefahren, dann wurde es weniger (9.000 im Jahr) und in diesem Jahr durch Carola war es so extrem wenig. Aber deshalb das Auto (mit hohem Verlust) verkaufen.....? Nö!


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Seit ich Rentner bin, habe ich eine Jahresfahrleistung von kaum mehr als 10.000km - verteilt auf 3 Autos. Das ist ebenso unwirtschaftlich wie es mir egal ist! 8)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • musst du mal im Kona Thread fragen

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!