Inspektionskosten

  • Der war gut....kann man leider nur als Bayer bringen. :D


    Die Kosten dürften sich beim Kona in der gleichen Region bewegen, denn er hat ja einen Verbrenner, der letztlich einen Ölwechsel benötigt. Beim Rest wird man sich auf das Auslesen des Fehlerspeichers beschränken. Kurzum, es ist da kein nennenswerter Mehraufwand vorhanden.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo Leute,


    jetzt bin ich etwas verwirrt. EU-Reimport, zugelassen (Erstbesitzer) in 2/2020. Also laut den Unterlagen wäre dann die 1. Inspektion spätestens 2/2021 bzw. nach 15.000 km fällig. Nun heute mal im BC geschaut, dort zeigt er mir zwar die verblienen km richtig an, aber in 38 Wochen wäre die Inspektion fällig. Verstehe ich gerade nicht wirklich, ist das nun bindend oder doch die EZ bzw. 15.000 km?


    BJ ist m.W. 2019, müsste ich raussuchen, glaub Juni 2019.


    Was stimmt nun? Weil die Garantie möchte ich schon gerne gut erhalten.


    Merci, Roman

  • Mach die Inspektion 1 Jahr nach der Erstzulassung! Außer du hast schon eher die 15tkm erreicht. Das Baujahr spielt keine Rolle, lass dir in der Werkstatt die Inspektionsanzeige zurückstellen, dann bist du auf dem aktuellen und gültigen Stand. Halte dich nur an die Inspektionsintervalle die in dem zu deinem Fahrzeug gehörenden Scheckheft stehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dank Dir, das wäre dann in 2/2021, die 15.000 km schaffe ich vorher wohl nicht. Hat mich nur sehr stutzig gemacht, wieso da im Computer das so anders steht.
    Äh sorry, 38 TAGEN zeigt er an, wieso weiß ich einfach nicht?

  • Möglicherweise ist das noch vom Werk so eingestellt - oder wurde bei Auslieferung an den EU-Händler gespeichert. Spielt für dich eigentlich keine Rolle. Du bist er 1. Halter, es war keine Tageszulassung o.ä zuvor?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein Erstzulassung soweit ich das sehe und überblicke und auch verkauft wurde. Also keine Tageszulassung ersichtlich. Aber 20km hatte das Auto schon auf dem Buckel wegen Transport. Hm ich frag mal die Werkstatt hier, weil die 5-Jahres-Garantie war mit ein Grund Hyundai zu kaufen (neben dem Design :-) ).

  • Hättest du eine Tageszulassung, würdest du nicht als 1. Halter im Fahrzeugbrief stehen, sondern jemand anderes.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Denk ich mir auch, aber halt EU - Reimport aus Tschechien, vielleicht darum anders. Aber Verkauf etc. alles unter Neuwagen. Na mal sehen, hat mich nur etwas irritiert heute.

  • Nein, da ist nichts anders - Europarecht gilt auch in Tschechien. Kleiner Tipp am Rande: Du hast ein IMPORT-Modell, kein Reimport. Reimport heißt, daß ein Auto aus dem Land in dem es hergestellt wurde erst in ein anderes Land gebracht wurde, und dann wieder zurück (Re-) Importiert wurde, um es hier zu verkaufen. In Deutschland werden keine Hyundais gebaut, deshalb kann hier niemand einen Reiport von Hyundai fahren. Das geht nur bei VW oder BMW, Mercedes usw.....


    btw: Ceed bearbeitet deine Beiträge, weil du mit Zitat antwortest, und meine Beiträge nochmal hier reinkopierst. Das ist überflüssig und wird deshalb entfernt. Also spar unserem fleißigen Moderator die Extra-Arbeit! Er wird es dir danken! :]
    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ah deshalb, ok, jetzt verstanden, dann vielen Dank an Euch beide! :thumbsup:


    Bin eh gespannt, ob die da dann rummurren, wenn ich ein Importauto bei denen zur Inspektion vorbei bring ;)

  • Und in Zukunft bitte zum Antworten nicht mehr die Zitat-Taste benutzen, sondern noch ein Stück weiter runterscrollen, dann erscheint rechts unten ein orangenes Antortfeld - das anklicken, und deinen Text verfassen. Viel Spaß weiterhin!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moment mal...: Bei EU-Modellen fängt die Garantie i.d.R. bereits bei der Übergabe an den EU-Händler und damit dann auch vor der Erstzulassung an zu laufen...
    Bin mir gerade unschlüssig, ob das ggfs. dann auch bei der ersten Inspektion gelten könnte...(?)
    38 Tage könnte ja ggfs. passen, wenn der Wagen Ende November an den EU-Händler seinerseits übergeben worden ist...
    Bevor ich mir die 5 Jahresgarantie aufgrund von ein paar Monaten zerschießen würde, würde ich das mal (auch mit Hilfe der VIN/FIN) def. klären lassen...!

  • Die Garantie läuft ab Übergabe an den ersten Händler - die Inspektionspflicht beginnt erst ab Erstzulassung auf den 1. Halter. Ausnahme: Das Fahrzeug stand ewig lang beim Händler auf dem Hof, dann sollte der Händler vor dem Verkauf eine Inspektion durchführen. Ansonsten akzeptiert Hyundai die einige Monate spätere Inspektion, wenn das Fahrzeug noch nicht zugelassen war.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hab mal eben Hyundai angemailt, ggfs. lass ich den Service jetzt machen und Ruhe ist.
    Also zugelassen wurde es vorher nicht, nochmal geschaut und gekramt. Aber Übergabe war deutlich vor meinem Kauf. Also EU Tschechien an D-Händler.


    Genau lieber mal bisserl früher, weil Garantie ist mir schon sehr wichtig. Darum Hyundai (mit ein Grund).


    Aber Auto auch sonst echt klasse, das einzige was mir weniger gefällt ist mitunter (!) Ansprechverhalten des DSG, das lahmt a wengerl.

  • Es gibt hier Leute (und anderswo auch) die springen dir mit dem nackten Hintern ins Gesicht, wenn du vorschlägst die Inspektion einige Wochen vorzuziehen. Manche nutzen sogar die 2 Monate oder 2oookm "Überziehungskulanz" bis zum letzten Tag aus. Meine Meinung dazu: Inspektion lieber jedesmal zu früh, als einmal zu spät :!:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ehrlich jetzt? Also zu spät nie, zu früh ja klar. Solange ich in der Garantie bin sowieso etwas früher ganz ok finde ich.


    Später wenns Auterl uralt ist, da macht man auch viel mehr selbst, das ist wieder was anderes. Aber solange man Garantie hat, sollte man schon schauen, dass da alles eingehalten wird finde ich. Bin eh langsam zu alt Ölwechsel und so Mist selbst zu machen, beim Motorrad (EZ 2017) lass ich das nun auch immer machen, vorher alles selbst. Aber ich finde das schon ok, die schauen einfach alles an (Yamaha) so Mini-TÜV jedes Jahr :-).

  • He he Jacky, zu den "Überziehern" zähle ich mich ja selbst...
    Aber hier wäre die ggfs. vorzeitige Inspektion ein einmaliges Ereignis, mit dem Effekt, jeglichen Garantiezweifel im Keime zu ersticken...Sicherheit zu erst! Danach kann(!) man ja "bedenkenlos" überziehen.... :rolleyes:

  • Ich gehöre auch zu den Überziehern, die 1. zu früh, die 2. zu spät, die 3. zu spät und in einer freien und die 4. wieder zu spät und bei Hyundai.
    Zu Spät ist bei mir ca. 4-6 Monate zu früh und bis zu 2000km drüber.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!