Nach den Werksferien 2019 hat Hyundai das Facelift mit den geänderten Scheinwerfern produziert. Deiner wird dann im Juli produziert worden sein und Anfang August beim Händler eingetroffen sein. Produktionspause ist immer im Juli 2 Wochen.
Beschlagene (LED-) Scheinwerfer
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- Typ PD
- Waffeleisen
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Ich meine irgendwo und wann Bescheid bekommen, dass er Anfang 08 produziert worden ist. Ich meine, dass er in der 2. Woche 08 auf den LKW ging.
Das war ein vorbestellter vom Händler, ich hatte ja einen Totalschaden mit dem Vorgänger.
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Stimmt so nicht ganz. Das erste FL vom PD gab es 2019, da waren die Änderungen nur nicht ganz so groß wie 2020. Ich fahre so einen
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Kurzer Zwischenstand:
Die Werkstatt ist mit Hyundai im Gespräch und bittet noch um bisschen Geduld. Mir ist gerade der Gedanke gekommen: könnte es auch sein, dass die Lampen Feuchtigkeit drin haben, die zwangsläufig bei Kälte kondensiert. Wenn man nun die Lampen irgendwie trocknen würde, zB. Föhn, und dann schnell wieder Deckel drauf… Wisst ihr was ich meine? Ja, die Lampen sind nicht luftdicht geschlossen, aber was wäre, wenn die Teile eben eingeschlossene Feuchtigkeit drin haben?
Nachtrag:
Wenn man diese Erklärung liest, dann denkt man wieder, es sei normal… Link.
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Du kannst auch Deckel langsam drauf machen, die Physik hebelst du eh nicht aus.
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Habe in diesem Video wieder gesehen, dass die Verschlusskappen sogar in beiden Kappen diese Säckchen gehen Feuchtigkeit sein haben. Nur bei meinen Auto gibt es nur in einer Kappe und nur bei einer Lampe diese Verschlusskappe mit der Halterung….
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hier geht es aber um das richtige Facelift bzw. deren Scheinwerfer. Das andere im Jahre 2019 war eher nur eine Produktaufwertung und hier im speziellen veränderte Abgasnormen (WLTP usw.) und keine optischen Änderungen (bis auf den Tankdeckel)
Ich fahre ebenso so ein Modell
BTT
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Keine optischen Änderungen? Ist klar... Beim N vielleicht nicht, aber schau dir mal die Front an vom 2017er PD und vom 2019er. Aber ja btt
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Leider finde ich den früheren Kühlergrill schöner, auch die Tagfahrlichter haben sich geändert.
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Zwischenstand:
Hyundai sagt, dass es eine Abhilfe gibt mit den Deckeln für die Lampen, wo dieses Silikatsäckchen drin ist. Dieses wird jetzt bestellt und sollte das Problem wieder innerhalb kürzester Zeit auftreten, dann können die nochmal die Scheinwerfer tauschen. Ausserdem wird dieser eine Belüftungsschlauch mit bestellt, der auf der anderen Seite fehlt. Mal sehen, wenn die Mission fehl schlägt, dann bekomme ich mochmal neue Lampen 👍
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Moin.
Also bleiben diese Säckchen dauerhaft drin nd nicht nur während des Versandes vom Zulieferer zum Autobauer?
Gruß Ralf
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Hätten lieber nen kleinen Ventilator einbauen sollen. Finde, dass das bei dir dennoch zu viel Feuchtigkeit ist. Selbst wenn es nur der Nebel ist.
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Ventilator ist wahrscheinlich kontraproduktiv, der bringt zu viel Staub in den Scheinwerfer.
Es sei denn, irgendwo sitzt eine Heizspirale und der wälzt nur die warme Luft im Scheinwerfer um. Damit bringt man aber wiederum die Feuchtigkeit nicht raus. Ein Teufelskreis.
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Ja, so sollte es sein. Warum Hyundai da so komisch mit den Kappen ist, weiss ich nicht. Ich hatte nur im linken Scheinwerfer sowas drin. Die anderen Kappen hatten kein Fach dafür. Dauerhaft auch nicht. Wenn die Dinger voll sind, dann wechseln. Möglicherweise jedes Jahr oder länger. Hatte den Meister gefragt, warum mein 2009er i30 das nicht brauchte. Er meinte, bei den neuen Hyundais kommt es öfter vor. Es darf auch vorkommen, aber nicht so doll wir bei mir.
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Normalerweise lassen sich solche Beutel auf der Heizung trocknen, wenn es schnell gehen muss, 30 Minuten bei 120 Grad Umluft im Backofen.
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Also der Beutel der bei mir drin war, war schon steinhart. Habe den jetzt auch nicht mehr, aber meinst du, denn bekommt man damit wieder weich?
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Kauf Dir doch einfach ein paar passende Beutel mit Silicagel (Kieselgel) die Du ggf. auch wieder regenerieren kannst, hier z.B. Beutel mit Silicagel. Diese Beutel gibt es in verschiedenen Größen. einen bereits steinharten Beutel würde ich nicht mehr regenerieren. 250 g Silicagel kann bis zu 8 g (8ml Wasser) Luftfeuchtigkeit in 24 Stunden aufnehmen.
Kieselgel bleibt auch im erschöpften Zustand rieselfähig und formbeständig. Farbloses Kieselgel kann bei etwa 120 bis 150 °C regeneriert werden, bei eingefärbtem Kieselgel sollte die Temperatur unter 120 °C liegen, um den Farbstoff nicht zu zerstören. Bei der Regenerierung wird das aufgenommene Wasser ausgetrieben (Ausheizen). Befindet sich das Kieselgel in permeablen Kunststofftüten, beispielsweise aus Tyvek, darf die Trocknung nur bei maximal ca. 80 °C erfolgen, um die Hülle nicht zu beschädigen. Ein Mikrowellenherd ist zum Trocknen ungeeignet, da durch die hohe Leistungsdichte das Wasser sehr schnell verdampft und nicht rasch genug abgeführt werden kann; als Folge bersten die Kieselgelteilchen.
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... das ist ja alles sinnvoll was ihr schreibt. Aber wir reden von einem relativ neuen und modernen Fahrzeug. Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit, Luftdruck - das prüfen schon die wenigsten. Aber dann noch turnusmäßig die Beutelchen wechseln oder regenerieren - "excuse me - wir haben 2022"
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