Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • Guzzi-Jorg

    Nach den Werksferien 2019 hat Hyundai das Facelift mit den geänderten Scheinwerfern produziert. Deiner wird dann im Juli produziert worden sein und Anfang August beim Händler eingetroffen sein. Produktionspause ist immer im Juli 2 Wochen.

  • Ich meine irgendwo und wann Bescheid bekommen, dass er Anfang 08 produziert worden ist. Ich meine, dass er in der 2. Woche 08 auf den LKW ging.


    Das war ein vorbestellter vom Händler, ich hatte ja einen Totalschaden mit dem Vorgänger.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • max_hh

    den I30 Facelift gibt es erst seit ca. Mitte 2020 (Vorstellung im Mai in Genf), im Jahre 2021 kam der -N-

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Kurzer Zwischenstand:

    Die Werkstatt ist mit Hyundai im Gespräch und bittet noch um bisschen Geduld. Mir ist gerade der Gedanke gekommen: könnte es auch sein, dass die Lampen Feuchtigkeit drin haben, die zwangsläufig bei Kälte kondensiert. Wenn man nun die Lampen irgendwie trocknen würde, zB. Föhn, und dann schnell wieder Deckel drauf… Wisst ihr was ich meine? Ja, die Lampen sind nicht luftdicht geschlossen, aber was wäre, wenn die Teile eben eingeschlossene Feuchtigkeit drin haben?


    Nachtrag:

    Wenn man diese Erklärung liest, dann denkt man wieder, es sei normal… Link.

  • Terrorkater

    hier geht es aber um das richtige Facelift bzw. deren Scheinwerfer. Das andere im Jahre 2019 war eher nur eine Produktaufwertung und hier im speziellen veränderte Abgasnormen (WLTP usw.) und keine optischen Änderungen (bis auf den Tankdeckel)

    Ich fahre ebenso so ein Modell;)


    BTT

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Leider finde ich den früheren Kühlergrill schöner, auch die Tagfahrlichter haben sich geändert.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5


  • Finde die 2017er Front sehr harmonisch - der Grill ist auch wesentlich aufwendiger (hochglänzend schwarz und viel massiver). Die senkrechten Tagfahrleuchten gefallen mir wesentlich besser, als die des 1. Facelifts. Das aktuelle Facelift mit dem TFL im Scheinwerfer gefällt mir aber auch sehr gut.

  • Zwischenstand:


    Hyundai sagt, dass es eine Abhilfe gibt mit den Deckeln für die Lampen, wo dieses Silikatsäckchen drin ist. Dieses wird jetzt bestellt und sollte das Problem wieder innerhalb kürzester Zeit auftreten, dann können die nochmal die Scheinwerfer tauschen. Ausserdem wird dieser eine Belüftungsschlauch mit bestellt, der auf der anderen Seite fehlt. Mal sehen, wenn die Mission fehl schlägt, dann bekomme ich mochmal neue Lampen 👍

  • Ventilator ist wahrscheinlich kontraproduktiv, der bringt zu viel Staub in den Scheinwerfer.

    Es sei denn, irgendwo sitzt eine Heizspirale und der wälzt nur die warme Luft im Scheinwerfer um. Damit bringt man aber wiederum die Feuchtigkeit nicht raus. Ein Teufelskreis.

  • Doppelkerz

    Ja, so sollte es sein. Warum Hyundai da so komisch mit den Kappen ist, weiss ich nicht. Ich hatte nur im linken Scheinwerfer sowas drin. Die anderen Kappen hatten kein Fach dafür. Dauerhaft auch nicht. Wenn die Dinger voll sind, dann wechseln. Möglicherweise jedes Jahr oder länger. Hatte den Meister gefragt, warum mein 2009er i30 das nicht brauchte. Er meinte, bei den neuen Hyundais kommt es öfter vor. Es darf auch vorkommen, aber nicht so doll wir bei mir.

  • Kauf Dir doch einfach ein paar passende Beutel mit Silicagel (Kieselgel) die Du ggf. auch wieder regenerieren kannst, hier z.B. Beutel mit Silicagel. Diese Beutel gibt es in verschiedenen Größen. einen bereits steinharten Beutel würde ich nicht mehr regenerieren. 250 g Silicagel kann bis zu 8 g (8ml Wasser) Luftfeuchtigkeit in 24 Stunden aufnehmen.


    Kieselgel bleibt auch im erschöpften Zustand rieselfähig und formbeständig. Farbloses Kieselgel kann bei etwa 120 bis 150 °C regeneriert werden, bei eingefärbtem Kieselgel sollte die Temperatur unter 120 °C liegen, um den Farbstoff nicht zu zerstören. Bei der Regenerierung wird das aufgenommene Wasser ausgetrieben (Ausheizen). Befindet sich das Kieselgel in permeablen Kunststofftüten, beispielsweise aus Tyvek, darf die Trocknung nur bei maximal ca. 80 °C erfolgen, um die Hülle nicht zu beschädigen. Ein Mikrowellenherd ist zum Trocknen ungeeignet, da durch die hohe Leistungsdichte das Wasser sehr schnell verdampft und nicht rasch genug abgeführt werden kann; als Folge bersten die Kieselgelteilchen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • ... das ist ja alles sinnvoll was ihr schreibt. Aber wir reden von einem relativ neuen und modernen Fahrzeug. Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit, Luftdruck - das prüfen schon die wenigsten. Aber dann noch turnusmäßig die Beutelchen wechseln oder regenerieren - "excuse me - wir haben 2022" :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!