Ersatzrad statt Pannenset

  • @@ beim N darf es auch nicht größer sein als 7,5 x 18 Zoll mit Bereifung 225/40/18 sonst passt es wieder nicht mehr in die Mulde und auch dann nur wenn man den Ladeboden in der oberen Position verwendet, selbst dann sind nur noch ca. 5mm Luft. Habe selbst einen Ersatzreifen auf Alufelge, kein Notrad, mit günstigen Scherenwagenheber und Teleskopradschlüssel nachgerüstet.

  • Moin
    Ich hab ein vollwertiges Reserverad für meinen i30cw PD. Es ist nicht Standart dabei gewesen. Wenn ich das reinlege in die Mulde muss ich die große Kiste unter der Abdeckung entfernen und die Abdeckung hängt dann durch.


    Weiß wer ob es da von Hyundai eine möglichkeit gibt das dort links, rechts und vor dem Reserverad wieder Staufächer sind?


    Grüße
    Stefan

  • Gibt es mit Sicherheit. Denn es gibt noch Länder, da ist ein Reserverad vorgeschrieben.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • :mauer: :mauer: :mauer: Ich habe nach "Reserverad" in der Suchfunktion gesucht... Danke fürs moven.


    :thumbsup:
    Hmm... Nachdem ich jetzt den Thread durch habe, bin ich leider genauso "schlau" wie vorher. Heißt also beim freundlichen um die Ecke fragen, oder die große Kiste zerdrehmeln damit es passt und Verstrebungen rein machen. :wacko:

  • Bei vielen EU Fahrzeugen ist doch ein Ersatzrad drin (bei meinem z.B.), dafür aber kein doppelter Ladeboden, da ist nur ein Fach vorm Ersatzrad und die Abdeckung hat keine einzelnen Klappen sondern wird komplett angehoben. Meinst du das?
    Falls ja und es dieses Teil in DE so nicht zu kaufen gibt könnte man ja z.B. über Hyundai.cz o.ä. versuchen dran zu kommen.


    Gruß Kater

  • Mein i30cw ist ein EU Fahrzeug und hat den doppelten Boden drin. Das Ersatzrad habe ich mir selber besorgt, ist ne 15" Stahlfelge mit Allwetterreifen. Nur habe ich jetzt halt links, rechts und vor dem Rad im Halbkreis ein riesen Loch.


    Stefan

  • Irgendwo gab's hier schon mal Bilder davon, wo es jemand umgebaut hatte. Einfachste Lösung (wenn man auf den doppelten Ladeboden verzichten kann) wäre m.M.n. einfach die normale Abdeckung rein zu machen wie es bei mir ist. Dann hat man gleich auch noch die gesamte Kofferraumhöhe zur Verfügung. Eine Lösung Ersatzrad + doppelter Boden gibt es soweit ich weiß direkt von Hyundai nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Gruß Kater


    Edit: Hier ist der andere Thread zu dem Thema.

  • Wenn ich das so richtig rausgesehen habe ist der boden einfach nur "tiefer" gelegt worden.


    Ist leider auch nicht das was ich brauche. Dann werde ich wohl den einsatz vom Doppeltenboden zerdremeln wenns von Hyundai keine lösung gibt. Ich fahr da morgen mal hin und erkundige mich.
    Stefan

  • Hyundai Deutschland selbst verweist auf die Händler. Diese können aber auch nicht weiterhelfen

    Eben die fragen dann bei Hyundai Deutschland nach und bekommen die selbe dumme Antwort wie Du sie kriegen würdest, wenn man sie dir geben würde. Nehmlich das es für Deutschland so etwas nicht gibt.


    Beim N wird es noch schwieriger mit Ersatzrad, oder aber man nimmt im Sommer einen Winterreifen mit und im Winter umgekehrt. In solchen Dingen ist auch Hyundai sehr unflexibel!

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Jap. Mein Vater wollte vor einem Jahr einen Opel Mokka als Jahreswagen kaufen. Konfiguriert war dieser ohne Reserverad. Die Mulde war mit Teppich ausgekleidet, das Loch für die Arretierung somit verdeckt. Der Händler hat es ohne Murren nachgerüstet. Bissl Teppich über den Loch ausgeschnitten, Gewindestange rein, Rad rein, Original-Einsatz inkl. allem drum und drann rein, Sicherungsschraube drauf. Vater glücklich, Händler glücklich - Auto gekauft. Pannenset hat der Händler natürlich auch drinnen gelassen.


    Beim i30 bekommst du ne schöne Mulde und darfst dir selbst was basteln.

  • Hallo,


    dachte statt des ganzen Geschnörkels an Reparaturkit ein Notrad dafür einzubauen. Nur das Rad finde ich ja, nur keine Felge. Die im Buch drin ist, gibt es nicht??


    Weiß einer mehr?
    Danke

  • Is zwar schon ein paar Tage nix mehr los hier aber ich teile gern meine Erfahrungen mit euch:


    Mir ist vor wenigen Wochen der Reifen an der Flanke kaputt gegangen auf der Bahn. Aufm Rastplatz kam ich auf die glorreiche Idee, dieses tolle Set zu benutzen.


    Ergebnis: Es sprudelte munter aus dem Loch und brachte nichts.


    Werd mir nun auch ein Notrad zulegen. Der ADAC Mann sagte auch, dass dieses Pannenset echt nur geht, wenn man ein minimal leichtes Loch hat. Mit Notrad ist man auf der sicheren Seite.

  • Gute Entscheidung! Ich kenne nicht wenige, die dieses "Pannenspray" entnervt in den Wald geworfen haben..... X(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Im Wald hat es allerdings wirklich nichts zu suchen. Ich hatte bei meinem Peugeot auch so´n Zeug. Damals aber noch ohne Kompressor.
    Da wurde ich an der Tankstelle in Luxwemburg darauf aufmerksam gemacht, daß ich einen Platten hätte.
    Gemerkt hatte ich das selbst auf der Autobahn nicht.


    Dann habe ich direkt nach dem Loch gesucht und auch ein Tel entdeckt, welches wohl von einer Autobahnbaustelle stammte. Wegen der Größe habe ich mich dann entschieden, das Teil nicht zu entfernen. Es war allerdings zu meinem Glück in der Lauffläche und nicht der Seite.
    Dann bin ich mit dem Pannenspray rund 20 km gefahren, was problemlos funktionierte. Vor Ort konnte ich allerdings kurzfristig keinen Reifenersatz bekommen, weshalb ich mich entschloß, die noch notwendigen 200 km mit dem defekten Reifen auf der AB zurückzulegen.
    Ich fuhr also mit 80 km/h von einem Rastplatz zum Nächsten, um notfalls dort nachzupumpen. Es ging alles gut. Zuhause habe ich allerdings das Teil entfernt, wodurch der Reifen sofort die Luft verlor.


    Kurzum, immer abwägen, ob es vielleicht besser ist, größere Teile nicht zu entfernen. Die Überlegung mit einem Ersatzreifen hatte ich damals nicht, da eh kein Platz da war. Statistisch soll man höchstens alle 10 Jahre einen Platten haben....ich hatte zwei Platten in einem Jahr......
    Immerhin schleppt man ja eigentlich fast immer unnötig Gewicht mit sich herum.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Sieh es mal so, eine schöne schwere Stahlfelge im Kofferraum bringt ordentlich Grip auf den Hinterschlappen. Mir ist auch aufgefallen, je schwerer meine Ladung hinten ist, desto leiser sind die Abrollgeräusche.


    Das Zeug mag vielleicht bei einem Löchlein helfen, aber wenn du nen ordentliches Loch hast, sprudelt das Zeug einfach raus. Und für ein Notrad ist in der Reserveradmulde genug Platz. Sag ich meinem Frauchen einfach, sie soll 20 Kilo abnehmen, dann relativiert sich das Mehrgewicht durch das Rad. :-P

  • Würde vom GD ein Notrad an den PD passen? Da könnte man beim Schrotti mal suchen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!