Beiträge von HarryO

    Kann mich noch an mein erstes Auto erinnern, da hatte ich so ein Kästchen am Armaturenbrett mit Zahlen zum Weiterdrehen um damit den letzten Kilometerstand beim Tanken einzustellen und dann beim nächsten Tanken den Verbrauch auszurechnen. Hatte sogar damals schon einen Taschenrechner so groß wie DIN A5 Blatt.


    Bild 1 - Kilometerzähler Kilometermerker Kilometer KM Zähler original 1977 HR / RICHTER

    ob Felge reparieren und lackieren günstiger ist als ne neue weiß ich nicht, kann vielleicht bei hochpreisigen Felgen der Fall sein, aber nicht bei bei einem Preis von 178 Euro für ne neue. Wird also ne neue, die Kunststofflippe liegt bei 155 Euro ohne Montage, also auch akzeptabel finde ich. Rote Leiste ist fast unbeschädigt und kann mit Lackstift korrigiert werden,

    Es handelt sich bei der Felge allerdings nicht um die originalen 19 Zoll Felgen, die man im Internet wirklich oft und als Einzelstück günstig findet, sondern in meinem Fall um die originalen Hyundai Winterfelgen 18 Zoll Magnit black, Die findet man leider nicht so oft, sind aber neu auch nicht so teuer.

    Hallo zusammen,


    am Freitag habe ich bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus die Höhe des Randsteines und den Einschlagwinkel der Lenkung unterschätzt mit dem Ergebnis, dass ich nun eine zerkratzte Alufelge und Frontlippe an der Frontschürze inkl. der roten Leiste habe.:cursing:


    Wollte deswegen nicht unbedingt einen Vollkaskoschaden draus machen und mal nachfragen, ob jemand einen Preis für die Lippe nennen kann.


    Felge habe ich im Zubehörshop gefunden.


    Danke im voraus.

    Gegenfrage. Und was für ein Vorteil würde mir ein Ganzjahresreifen gegenüber einem Winterreifen bringen den ich als Ersatzrad und Notbehelf fahren muss. Im Sommer sind 235/35/19 montiert und im Winter 225/40/18. Das Ersatzrad dient doch nur dazu um im Schadensfall noch einigermaßen mobil zu sein. Nicht mehr und nicht weniger, mit einem herkömlichen Notrad oder einem Reifen den ich mit dem Pannenset und viel Glück dicht bekommen würde, könnte ich auch nicht schneller fahren.

    @@ beim N darf es auch nicht größer sein als 7,5 x 18 Zoll mit Bereifung 225/40/18 sonst passt es wieder nicht mehr in die Mulde und auch dann nur wenn man den Ladeboden in der oberen Position verwendet, selbst dann sind nur noch ca. 5mm Luft. Habe selbst einen Ersatzreifen auf Alufelge, kein Notrad, mit günstigen Scherenwagenheber und Teleskopradschlüssel nachgerüstet.

    Hallo Hans,


    ich habe den Hankook icept w320 den Hyundai mit der Original Alufelge 7,5 x 18 anbietet. Auf einer günstigen Rial-Felge in gleicher Größe mit identischer ET habe ich den gleichen Winterreifen montieren lassen mit dem Hintergedanken, falls ich einen Schaden am Reifen habe und die anderen noch nicht zu alt oder abgefahren sind auf diesen zurück greifen zu können. Das wäre beim Ganzjahresreifen nicht möglich gewesen da er nicht zu den übrigen drei passt. Weiterhin muss es sich ja beim Ersatzrad auch um einen Reifen ohne Laufrichtungsbindung handeln.


    Gruß Harry

    Reiner dazu exitieren im Netz unterschiedliche Meinungen und sogar Empfehlungen,
    ich möchte das Thema auch nicht weiter hier diskutieren. Es handelt sich in meinem Fall nicht um ein generelles Vorgehen, lediglich um eine Idee einen noch intakten Reifen im Fall der Fälle sinnvoll einsetzen zu können. Ob ich ihn jemals verwenden muss weiß ich nicht.


    https://www.autoscout24.de/inf…rne-nach-hinten-tauschen/
    https://blog.reifen-vor-ort.de…hsel-wenn-reifen-rotieren
    Du hast deine Meinung und ich meine.


    Schönen Abend noch
    Gruß Harry

    von unnötig ersetzen bin ich meilenweit entfernt,

    der Pirellireifen hat eine Kennzeichnung Outside. Wenn der Reifen rechts montiert ist und in Fahrtrichtung rollt ist die Outside nunmal außen, wenn ich diesen Reifen auf die linke Seite montiere und der Reifen in Fahrtrichtung rollt ist die Outside wieder außen, also wird diese Seite links oder rechts identisch belastet. Ob der Reifen vorher nach vorne aberollt ist und bei Montage auf der gegenüberliegenden Seite nach hinten dürfte keine Rolle spielen.

    Der Pirelli hat keine Laufrichtungsvorgabe, d.h. es spielt doch keine Rolle ob der vorne rechts in Fahrtrichtung oder hinten links entgegen der Fahrtrichtung montiert würde. Sägezahnbildung halte ich bei dem Modell auch für unwahrscheinlich. Bei meinen halbjährlichen Reifenwechselaktionen achte ich immer auf gleichmäßigen wechselnden Einsatz einmal vorne und dann hinten und umgekehrt, natürlich achsweise, VR/VL und HR/HL sodass ich die Abnutzung gleichmäßig verteilt und es keine Rolle spielt, wo die besseren oder schlechteren Reifen montiert sind. Dies geht natürlich nur bis zu einem gewissen Maß. Wenn ich einen einzelnen Reifen verkaufen will, muss das ganze beim Käufer aber auch wieder passen nach deiner Überlegung. Außerdem würde ich keinen gebrauchten Y-Reifen kaufen da man nie weiß wie der Vorgänger damit umgegangen ist, das weiß man aber auch nicht wenn man ein gebrauchtes Auto kauft.

    hallo all,


    wie Klaus auch schon geschrieben hat, kann keiner den Schaden beurteilen da wir keinen Röntgenblick haben. Es ging mehr um die Frage, ob ein oder zwei Reifen notwendig sind bei einem Profilunterschied von ca. 1 mm oder evtl. weniger.


    Ich habe aber die Entscheidung getroffen und werde zwei Stück ordern, der Preis für beide liegt bei ca. 300 Euro, ich hätte mit mehr gerechnet.
    Den unbeschädigten lasse ich mir aber mitgeben, vielleicht sammele ich nächsten Jahr wieder einen Nagel ein und dann kommt der wieder zum Einsatz wenn es von der Profiltiefe passt. Als Ersatzrad habe ich eine günstige Alufelge mit hankook Winterreifen die ich jetzt auch fahre in der Reserveradmulde liegen um bei einer Reifenpanne flexibel zu sei . Auch wenn ich deswegen weitere 10 Kg mitschleppe.


    An die Nicht N-Fahrer, ein Originalsommerrad mit 19 Zoll und 235/35/19 passt da nicht rein.


    Vielen dank an euch alle und eure Meinungen.


    Gruß Harry

    Hallo zusammen,


    mein N hat jetzt 9000 km runter und am WE hab ich einen Nagel im Reifen entdeckt.


    War beim Reifendienst der das Ding rausgezogen hat, ist ca. 12 mm lang der Luftdruck bleibt konstant also scheint er nicht durch zu sein, aber eine große Restgummidicke ist da bestimmt nicht mehr.


    Reparatur kommt für mich nicht in Frage. die 9000 km verteilen sich auf 6000 km Sommerreifen und 3000 km Winterreifen. Restprofil liegt bei über 6 mm wobei die Pirelli neu schon keine große Profiltiefe haben.


    Reifenservice meint 1 neuer wäre ok, ich tendiere aber zu beiden auf der gleichen Achse und einen als Reserve mitnehmen bis zum nächsten Nagel.


    Was meint ihr ?


    Danke und Gruß
    Harry

    Der Austausch des Soundgenerators und des Steuergerätes haben bei meinem N die Sache verschlimmbessert, d.h. jetzt rasselt das Ding fast immer im N und Custom Modus. Der Werkstattmeister meint, dass sich die Geräusche vom Soundgenerator auf ein Teil im Motorraum oder an der Karosserie übertragen und anfängt zu vibrieren. Abhilfe soll ein Justieren des Soundgenerators bringen. Werd das im Juli beim Service prüfen lassen. Solange muss ich das Gerassele halt hinnehmen. Auch Hyundai Deutschland hat auf meine Anfrage hin etwas vom Kalibrieren bzw. Justieren des Soundgenerators erzählt. Habt ihr so etwas auch gehört ?


    Ich bin der Meinung dass es einen kleinen Unterschied gibt zwischen aktivem und deaktivem Soundgenerator. Bin selbst 6 Wochen ohne gefahren und meine einen Unterschied gehört zu haben.
    Vielleicht hängt es aber auch am Modell des N, ich habe noch einen ohne OPF und 109 DB.
    Gruß Harry

    @dfmf
    vielen Dank für deine Ausführungen zum Thema Lackversiegelung. Ich werde mich dann auch nochmal schlau machen wegen spezieller Ph-Neutraler Produkte. Wie lange die Keramikversiegelung hält wird sich zeigen, dürfte aber auch von der Beanspruchung und Art und Weise der Reinigung und Pflege des Lacks abhängig sein.


    noby
    Die Befürchtung habe ich auch gehabt und gleichzeitig die Hoffnung dass dieses Problem an mir vorbei geht ...


    Allerdings ist es schon verblüffend wie lange der Lack einigermaßen sauber bleibt im vergleich ohne eine entsprechende Versiegelung und wie schnell und einfach er wieder sauber zu bekommen ist.

    Der Preis bzw. die Kosten sind davon abhängig für welche Art der Versiegelung du dich entscheiden willst und die erforderlichen Vorarbeiten.


    Eine pauschale Aussage kann man meiner Meinung nach nicht treffen. Fahr zu einem Aufbereiter der sich dein Auto anschaut und dir dann den Aufwand und die Möglichkeiten nennt.

    @dfmf
    Neutralseife deswegen, weil sie ph-neutral ist und das besser wäre für die Versiegelung ist als ein "anständiges Autoshampoo", das durch die beigemischten Tenside unter Umständen ziemlich aggressiv sein muss, um den Schmutz vom Lack zu lösen. Das ist ja der Vorteil der Keramikversiegelung, dass Schmutz nicht so fest anhaftet, weil die Poren im Lack dauerhaft aufgefüllt sind. Natürlich ist auch die Lebensdauer einer Keramikversiegelung nicht unbegrenzt, aber drei bis fünf Jahre sollte sie schon funktionieren bei normaler Fahrzeugnutzung, das haben auch schon Tests gezeigt. Wenn ich jedes WE in die Waschanlage fahre, sieht die Welt auch wieder anders. Nach meinen Informationen ist eine Keramikversiegelung im Moment die widerstandsfähigste und dauerhafteste Möglichkeit, den Autolack bei richtige Pflege zu schützen.


    In einigen Jahren weiß ich mehr, wenn ich den i30 N bis dahin noch fahre.

    Hallo zusammen,


    ich hab bei meinem letztes Jahr nach Kauf eine Keramikversiegelung aufbringen lassen incl. Scheiben, Felgen, Leuchten usw. und würde es wieder machen lassen da der Reinigungs und Pflegeaufwand sehr gering ist. Hab dafür 800 Euro gezahlt, hat sich aber gelohnt. Auto mit Hochdruckreiniger abstrahlen, ein Eimer Wasser mit etwas Neutralseife, ein weiterer Eimer Wasser zum Reinigen des Microfaserhandschuhs, ein Silikonabzieher, ein Trockentuch, und zum Schluss ein Lackfinisher aufsprühen und abreiben. Fertig. Dauer dafür alles in allem 30-40 min.


    Die Haltbarkeit soll bei mindestens drei bis fünf Jahren liegen je nach Beanspruchung des Lackes durch Streusalz oder Umwelteinflüsse bzw. erforderlicher Pflege.