Mängel/Probleme

  • Am Gelenk getriebeseitig findet ein Längenausgleich statt.

    Da laufen, bei einfedern und Lenkeinschlag, dann die Mitnahmeelemente an anderer Stelle wie bei Geradeausfahrt.

    In der Normalstellung hat sich da durch Verschleiß eine Laufspur entwickelt, wenn der Mitnehmer darüber läuft gibt es Geräusche und es sind eventuell Kräfte im Lenkrad spürbar.

    Das betrifft das inneres wie auch äußeres Gelenk.


    Gruß Bernd

  • Wie gesagt, ich merke nichts im Lenkrad. Keine Vibration nichts…. Nur das Geräusch beim rechts Abbiegen. Das mit dem Motor zu weit zu einer Seite kann eigentlich auch nicht sein, da es auch auftritt, wenn ich im ersten Gang Rechtskurven fahre und der Motor wird dann bei 10 km/h oder so ja gar nicht so doll zur Seite gedrückt oder?

  • Dann könnte es ein Problem mit dem radseitigen Gleichlaufgelenk geben.

    Die Kugeln laufen dann über die ringförmige Abnutzungsspur im Außenring und verursachen das Geräusch.

    Ich hab nach dem Wechsel mal so ein auffälliges Gelenk geöffnet, da gab es eine glänzende Spur die mit dem Finger zu spüren war.

    Diese Gelenke gibt es einzeln für ca. 40,- €.


    Gruß Bernd

  • Naja bei 10 km/h wird der Motor auch schon ausgelenkt. Bei mir war das Getriebelager so weich, dass ich den Motor im Stand ohne Kraft hin und her schieben konnte.


    Neko, das was du schriebst bezieht sich auf meine Frage was wäre wenn der Motor die Antriebswelle zu weit verschiebt?

  • # 5938 bezog sich auf die Frage von Jabroni.


    Da sind ca. 3 cm Spiel in beide Richtungen, die so ein Gelenk ausgleichen kann. Rausfallen wird da so schnell nichts. Falls doch würd das ein Mordsradau machen.


    Gruß Bernd.

  • Damit hier auch positive Feedbacks stehen:

    Mein PDE ist jetzt 4,5 Jahre und hat keine wirklichen Mängel.

    Ich muß ein bis zwei Mal im Monat den Reifendruck bestätigen. Die Sensoren mögen es nicht wenn der Temperaturunterschied von der Garage zu draußen zu groß ist.

    Meine Start/Stop Automatik geht nur einmal im Jahr für ein bis zwei Wochen im Sommerurlaub bzw kurz danach. Liegt aber daran das ich durch viel HO zu unregelmäßig fahre.

    Das letzte ist kein Fehler sondern eine falsche Einstellung des Wartungsintervalls. Der Wartungsintervall steht auf 5TKm anstelle auf 15TKm. Die frei Werkstatt bei der ich ihn zu Inspektion abgebe kann es nicht umstellen und die Hyundai Werkstätten die ich angerufen habe verlangen das ich dafür dort die Inspektion machen muß. Also stelle ich immer alle 5 TKM das Intervall zurück.


    Ich bin rundum zufrieden.


    btw, ich schaue mittlerweile ja nur noch alle Paar Monate mal ins Forum aber eines scheint ja über die Zeit konstant zu sein, Jabroni hat Probleme ...

  • Mittlerweile hat mein lokaler Hyundai Händler den Schleifring und die DCT Kupplung bei mir getauscht. Lenkung ist ruhig und DCT schaltet wieder butterweich.


    Laut Händler deckt die Anschlussgarantie die DCT Kupplung nicht ab. Ist ein Verschleißteil.


    Als ich meinen abgeholt habe, war ein Kunde vor mir, der ein ruckelndes DCT bemängelt hat, bei ihm war laut Servicemitarbeiter das Getriebe OK. Der meinte aber auch, dass er meines nicht schlimm fand mit ruckeln. Ein anderer bei dem ich das Problem damals bemängelte sagte sofort das ruckelt so stark und die Testfahrt mit Messung zeigt eindeutig, dass die Kupplung verschlissen ist.


    Ist wohl auch Glück mit der Garantie, wie motiviert der jeweilige Serviceberater ist...

  • Ich hatte meinen auch vor kurzem beim Service mit der Beanstandung, dass beim Anfahren im ECO-Modus die Kupplung ruckelt oder teils stark schleift. Sie haben die Kupplung dann "zurückgesetzt" und anlernen funktioniert dann ja über einen gewissen Zeitraum und Fahrweise von mir. Schaltverhalten und Anfahren ist jz auf jeden Fall wieder besser aber da kommt sicher noch was. 🙈

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

  • Frohes Neues euch. :)


    Jabroni

    Wie versprochen melde ich mich nach der heutigen Erkenntnis meines Freundlichen.


    Nach langem hin und her und einigen Tests haben sie nun festgestellt, dass das Geräusch durch ein defektes Domlager zustande kommt.


    Nun muss geklärt werden, ob es ein Garantie-Fall ist (35.000km) mit Eibach Tieferlegungsfedern. Die Eibach-Federn hat die Hyundai-Werkstatt selber besorgt und eingebaut. Beim Kauf des Fahrzeuges meinte der Verkäufer, dass dies keinen Einfluss auf die Garantie hat, wenn sie es selber einbauen. Der Servicemitarbeiter weiß dies leider nicht und muss es bei Hyundai erfragen.


    Naja mal sehen. Werde spätestens dann den Verkäufer mit einbeziehen, dass dies sein Wort war.

  • Meine Domlager wurden seinerzeit problemlos auf Garantie erneuert, obwohl ich die Eibach Federn selber eingebaut habe. Ist natürlich Händlersache, wie er das Hyundai übermittelt.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • +1 bei mir auch damals keine Probleme mit Garantie vom Werkstattmeister garantiert.

    Die haben mir auch ein paar mal die knarzenden Lager gefettet, hatte Geräusche beim Lenken.


    Kam immer wieder zum Winter die erste Zeit, irgendwann war mir das zu blöd und ich bin damit gefahren, irgendwann war Ruhe.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Das Domlager wird nun auf Garantie getauscht.

    Ich hab den Vertragshändler noch eine vernünftige sachliche Email geschrieben, ein Tag später schrieb mir der Servicemitarbeiter, dass die Kosten zwischen denen und Hyundai abgerechnet wird.


    Danach bleibt das einzige noch vorhandene Problem, dass ich glaube das mit Getriebe etwas nicht stimmt.


    Beim Ausrollen (auch ohne Segelmodus) macht das Auto ein leichten Sprung in der Drehzahl, auch wenn kein Gangwechsel stattfindet. (Die Drehzahl springt dabei ca. 200-300 Umdrehung hoch, als ob er geschaltet hätte). Dem Freundlichen fällt dies nicht auf..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!