Ziemlich wilde Phantasien bei solch einem nicht nennenswerten und sich immer wieder regulierenden Kühlmittelstand.
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Ich habe noch NIE eine Schwankung oder eine über die Zeit sich vollziehende Absenkung des Kühlmittelstandes beobachten können. Der Stand ist wirklich stets gleich bei kaltem Motor. Vor 5 Jahren wurde die Flüssigkeit erneuert und auch in den 4 Jahren davor was das so.
🤷🏼♂️
i10 IA in ganz gemischtem Betrieb mit nun ca. 110.000 km. Bescheuert ist lediglich die Reifendruckanzeige, die immer bei unter 10°C aufleuchtet. Da muss ich dann wieder auf über 2,5bar aufpumpen, fahren und dann wieder auf den vorgegebenen Wert ablassen, dass die übern Winter nicht leuchtet. Blödes Ding, ist schon immer so.
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Das kann doch gar nicht sein. Allein schon, wenn es draußen kälter wird, dann sinkt der Stand bisschen, weil die Flüssigkeit sich zusammen zieht. Habe ich das richtig gelesen? Du meinst einen i10?
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Das mag ja alles sein, dass sich Material des Motors und Kühlflüssigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen ausdehnen und zusammenziehen, aber das geschieht scheinbar so, dass ich bei keinem einzigen meiner Fahrzeuge (mehrere Marken/Modelle) da Unterschiede ablesen kann. Das ist vollkommen egal, ob ich da im Hochsommer oder im tiefsten Winter ablesen, wenn das Fahrzeug einen Tag nur gestanden hat.
Der Kühlmittelstand ist wie festgenagelt, egal ob der Behälter wie beim i10 drucklos ist oder nicht.
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Echt komisch. Bei mir ist es so, das wenn der Motor kalt ist hat er ja auch einen gewissen Stand. Dann kommt eine etwas kältere Nacht - statt 18 Grad vielleicht nur 10 Grad - und zack. 1-2 mm weniger. Fahre ich dann am Tag und stelle den Wagen ab und de Motor ist irgendwann kalt, sind die 1-2 mm wieder da. Bis zur nächsten kühlen Nacht
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Du schreibst 1-2mm tatsächlich eine Bedeutung zu? Wie misst du das? Das kann ja schon mal schnell ein Messfehler sein...
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Auto steht immer an derselben Stelle und auf dem Messbehälter ist so eine aufgedruckte kleine schwarze Nummer. Sieht man auf den Fotos oben. Die nehme ich immer als Anhaltspunkt 😁😅
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Vielleicht darf ich einen Vorschlag machen. Solange der Stand nicht unter die Markierung sinkt, hast Du keinen Handlungsbedarf. Immer neue Begründungen zu finden ist nicht zielkführend und bringt Dich nur um den Schlaf.
Zu Deiner Beruhigung füll den Behälter bis Mitte auf und vergiss ihn. Wenn Du zu Weihnachten unter der Markierung bist kann man evtl anfangen zu suchen.
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Es wurde ihm alles hinreichend erklärt.
Sein Auto atmet halt tief ein und aus, wenn er sich nähert - daher die Schwankungen. -
Übrigens. Jetzt waren ja die Nächte noch kälter und der Stand im Behälter ist nochmal 2mm gesunken. Ist tatsächlich auch von der Umgebungstemperatur anhängig. Je kälter es wird, desto niedriger sackt der Stand und wird es wärmer und man fährt, geht’s wieder hoch.
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Willkommen in der Physik
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😅
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Wärmetauscher.....kleiner Kreislauf, großer Krei.......ach lassen wir das, eher lernt eine Kuh die Grundlagen der Aerodynamik
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Ich war heute bei meinem Händler wegen Lenkrad schleifgeräusch und wegen dct ruckeln beim beschleunigen. Es wurde eine messfahrt wegen dct gemacht.
Ich bekomme einen neuen Schleifring für Lenkrad und eine neue Kupplung für dct bei nicht mal knapp 23ts km und knapp 3 Jahre alt...
Immerhin würde es bei vag nach knapp 3 Jahren keine DSG Kupplung auf Garantie geben...
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Immerhin würde es bei vag nach knapp 3 Jahren keine DSG Kupplung auf Garantie geben...
Doch, auch das ist möglich. Nennt sich dann halt Kulanz.
Bei uns hatten sie uns bei Hyundai mit "Stand der Technik" weggeschickt.
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Ich war auch überrascht, dass sie gleich die Kupplung als Fehler erkannt haben. Haben an das OBD ein Auslesegerät gesteckt und sind etwas gefahren und beschleunigt. Und laut diesen Daten ist die Kupplung verschlissen.
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Mal was anderes. Hat schon mal jemand etwas gegen das elendige Ruckeln des 1.0 T-GDI unternommen? Das wird bei meinem mit nun fast 60.000 km immer schlimmer. Meist in der Teillast bei Drehzahlen unter 2000 U/Min aber auch darüber. Verschluckt sich teilweise auch heftig. Getankt ist SuperPlus.
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Der_Oli hast du mal geschaut, ob du Öl in der Ansaugung hast? Schlauch am Luftfilterkasten mal abmachen... wenns wie beim 1.4 T-GDI ist, bekommst du mit einem Kreuzschlitzschraubendreher (aus dem Bordwerkzeug) die Schraube auf, zwei Clips am Luftfilterkasten und einmal hoch und reinschauen.
Ich entferne bei meinem regelmäßig das Öl, seitdem läuft er besser..
Ich hatte heute aber ein "Problem", was ich mir nicht erklären kann.
Mein Beifahrerairbag war aus, hatte mich über die Leuchte gewundert, die Stellung an der Beifahrerseite auf auf Off, schnackt sobald man einen Millimeter Richtung ON geht auf ON.
Ich fahre das Auto alleine, niemand ist sonst am Auto, mir ist die Leuchte sonst auch nicht aufgefallen (fahre aber erst wieder seit Wochen öfters im Dunkeln).
Anfang Juni war das Ding definitiv noch an, bzw. die Leuchte aus, zwischenzeitlich war das Ding nur beim TÜV/bei der AU, nicht mal eine Inspektion bekommen.
Bin ich dement und hab das mal selbst abgedreht (wüsste nicht wann/warum) oder macht sowas eventuell der TÜV?
(Bin grad mehr schockiert über die Tatsache, dass meine Beifahrer gefährlich lebten)
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...kann ich dir nicht sagen. Beim Hyundai war ich noch nie bei der HU dabei. Beim Astra hat es damals keiner geprüft.
Warste mal woanders (Aufbereiter) oder hast etwas machen lassen?
ERINNER DICH ALTER MANN!!!
Am Luftfilterkasten habe ich heute rumgespielt... bin dann aber nervlich zusammengebrochen, als ich diese Schrauben-Gummi-Tüllen-Kompliziert-Kontruktion am Luftschlauch sah. Ich hab den 1.0 T-GDI. Aber das sieht wahrscheinlich ähnlich aus.
Was machen die Schrauben? Das Gummi spannen? Sehr merkwürdige Konstruktion.
Ein Bild für Jabroni hab ich auch gleich noch gemacht. Kühlmittelstand: Motor kalt, Tiefgarage, 16°C, Luftdruck vorhanden, keine Gewittergefahr. Letzte Kühlmittelkontrolle meinerseits: 2016 am Astra F
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