Können unser Auto wieder abholen! Getriebekontrollsystem war wohl hin ![]()
-
-
Getriebekontrollsystem? Dafuq? Wenn du näheres beim Abholen erfährst, lass es uns mal wissen! ;D
-
Das ist wohl ein elektronisches Bauteil, was für das Einlegen der verschiedenen Fahrstufen zuständig ist
So wurde es mir am Telefon erklärt 
Will hoffen, dass die Kupplung nicht allzu sehr gelitten hat, weil das Auto die Gänge, die noch zu Verfügung standen zum Fahren (1,3,5), sehr ausgedreht hat vor dem Schaltvorgang...

-
Hallo Leute,
habe seit unserem Sommerurlaub an unserem MJ 2019 ein Geräusch in der Lenkung. Es ist nur von innen hörbar und kommt rein gefühlt nur aus dem Lenkrad. Das Auto stand den Juli über immer daußen in der Sonne, auch mal bei 40°, und das Gerräusch ist erst seitdem.Es hört sich an wie ein Lenkservo aus einem Modellauto, wenn man im Stand rangiert. Während der Fahrt ist das Geräusch nicht da.
Frage, da im Dezember die Garantie abläuft und der Händler / Werkstattmeister nach Erklärung am Telefon die Bremsen und Querlenker in Verdacht hat
und ich dem einfach keinen Glauben schenken mag -> kann es aufgrund meiner Schilderung wirklich in dieser Richtung begraben liegen, oder ist es banal gesagt zu vernachlässigen, wir könnten damit auch leben, wenn da nix schlimmeres drauß wird (aber eher Glaskugelraten), die Lenkung selbst geht nicht schwerer, alles funktioniert nur das es beim Einparken in der Garage nun mit etwas Akustik verbunden ist die vorher nicht da war. Ich dachte ja eher in Richtung Schleifring / Lenkrad - da vllt Fett dran das die Sonne nicht so vertragen hat
- aber ich habe das Gefühl das man im AH eher bestrebt ist so einen Garantieanspruch auf den letzten Drücker in jedem Fall zu vermeiden, was meint Ihr?Der Wagen hat jetzt knapp 37000 km runter.
-
Cool bleiben! Mängel, die während der Garantiezeit auftraten, aber nicht innerhalb der Garantiezeit behoben werden konnten, werden auch nach Ablauf der Garantie als Garantiefälle kostenlos behoben.
Zusätzlich hilfreich wäre dafür eine schriftliche Fixierung des Mangels.
-
Zumal das Thema Geräusche aus der Lenkung ist ein alter Hut sind, hier gibt es zahlreiche Besitzer, bei denen diverse Teile gewechselt werden mussten, da die Geräusche ungefähr zu dieser Laufleistung begonnen haben. Dafür gibt es sogar spezielle Reparatursätze, müsste deine Werkstatt aber wissen! Nur... Telefondiagnosen gehen schlecht, da kann der Meister freilich nur raten.
Aber wie oben schon geschrieben, Beanstandung ans Autohaus raus, Mangel während der Garantiezeit melden und die müssen sich drum kümmern, selbst wenn sie noch zwei weitere Jahre dazu brauchen würden. Gut das wird nicht passieren, eher kommt "aktueller Stand der Technik", aber im Prinzip musst du dir keine Gedanken machen.
-
Habe ich schon alles beschrieben, ebenfalls BJ 08.2019. Wurde ein Video aufgenommen, vom freundlichen, und an Hyundai geschickt. Der Fehler ist bei Hyundai bekannt, nicht abwimmeln lassen.
-
Ja, alter Hut und bekannt bei Hyundai.
Sind meist zwei Sachen die dafür verantwortlich sind.
Die Lenkschnecke nenn ich es mal und/oder das dazugehörige Lager.
In selteneren Fällen die Wickelfeder.
Es gab ne Aktion bei Hyundai wo Baugruppen bis hin zur ganzen Lenksäule getauscht wurden aber wie mir mein Händler letztens sagte, diese Aktionen sind abgelaufen.
Nun werden wohl wieder einzelne Teile getauscht.
Bei mir trat das Ganze innerhalb zweier Jahre zwei mal auf.
Das erste mal wurde diese Schnecke getauscht, beim zweiten mal das Lager.
Bei jedem Tausch war es wieder still.
-
Gehe ich recht in der Annahme, dass davon hauptsächlich (bis) ´19er Modelljahrgänge betroffen sind oder kann man sich auch bei späteren Baujahren noch darauf einstellen, dass solche Geräusche auftreten können?

Meine Bremsen-Geräusche reichen mir eigentlich (wobei die diese Woche kaum noch aufgetreten sind... )
-
Bei meinem 2017 sind sie nach fast zwei Jahren gekommen, ganz leise hörte man die. Der Unfall mit Totalschaden war schneller als das Problem zu bemängeln und lösen.
Da das Hyundai ja etwas Geld kostet die Schäden zu beseitigen, gehe ich davon aus das da etwas geändert wurde.
-
Mein Facelift aus 12/20 hat auch Geräusche in der Lenkung.
-
Also hofft Hyundai auf selbstheilende Wunder, schade.

-
Also mit der Lenkung scheint mir Hyundai ein bisschen ins Klo gegriffen zu haben. Da kommen leider immer wieder Beschwerden über Mängel auf!
-
Hey danke für euer Feedback.
Ist immer wieder spannend zu lesen, dass im Forum Themen bekannt sind, diese dann Hyundai auch bekannt sein müssten und wenn ich mein AH diesbezüglich direkt anspreche, dort prinzipiell nie etwas bekannt ist

-
-
Weil Hyundai die zweite Reparatur Lösung parat hat, mindestens. Ich muss in meinen Wartungsunterlagen nachsehen dann kann ich dir sogar sagen wann der Wechsel war.
Bitte nicht festlegen, ich meine die dritte Wartung da gab es die Aussage das E-Teil ist bestellt - bestellt - bestellt und dann immer wieder nicht lieferbar. Im Sommer danach gab es dann neue E-Teile dafür.
Also ist dieser Fehler sehr wohl bekannt.
-
So wir waren am Montag dann zum anhöhren im AH. E-Teil wird bestellt, es soll ein Lager hinterm Lenkrad getauscht werden. Zeitlicher Aufwand zwischen 1-2 Stunden.
-
Hallo Freunde.
Ich mache mir immer noch Gedanken wegen dem Kühlwasserstand im Augleichsbehälter. Habe ja einen drucklosen Behälter, wie wir neulich schonmal festgestellt haben. Hatte neulich das mal in der Werkstatt gesagt und der Meister meinte, dass außer stand natürlich immer temperaturabhängig schwankt. Soweit so gut. Ich hänge mal ein paar Bilder an, habe seit 2021 mal Bilder von dem Stand gemacht und ich verstehe die sehr starken Schwankungen nicht. Kann auch sein, dass die im der Werkstatt mal ordentlich aufgekippt. Auf dem Foto vom Mai 22 war ich gerade an dem Tag in der Werkstatt. Habe den Meister vor 2 Wochen mal angesprochen, weil der Stand heute niedriger ist. Er meinte, da verdunstet ja auch immer mal was, weil das kein Druckbehälter ist sondern nur einer mit Deckel, den man jederzeit öffnen kann….
Mit ist es nur ein Rätsel, wie von Mai 22 bis jetzt soviel verdunstet. Sicherlich spielt noch die Außentemperatur und Motortemp eine Rolle, aber kommen da solche Schwankungen zu Stande?
Edit: wenn ihr auf die Bilder klickt, dann seht ihr in den Bildern oben immer das Datum
Edit2: ich erinnere mich nicht, ob ich immer bei kaltem Motor fotografiert habe…. Es kann auch mal bei heißem Motor gewesen sein. Jedoch ist es so, dass der Stand heute definitiv nicht mehr so ist wie auf den älteren Fotos
-
Ich will ja nicht wieder Panik schieben, aber bei sowas denke ich gleich an Zylinderkopfdichtung.
@J-2Coupe
Was meinst du zu den Fotos? Hast mir bisher immer gut geholfen und schätze Deine Meinung hier sehr 🙂.
-
Hätte die ZKD eine Macke, würde man am Öleinfülldeckel braunen Schleim finden, im Kühlwasserbehälter wäre die Flüssigkeit leicht ölig und hätte einen Hauch von Abgasgeruch, dazu würden kleine Blasen im Behälter aufsteigen , und beim fahren würde weißer Qualm aus dem Auspuff kommen. All diese Symptome hast du doch nicht, oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!