Mängel/Probleme

  • Aber deine Probleme mit dem Motor und Turbo haben mich bewegt, KEINEN T-GDI zu kaufen, sondern mit dem MPI Vorlieb zu nehmen. Das rächt sich jetzt, da der Betrieb als Zugwagen für einen Wohnwagen grenzwertig ist. Wenn alle vernünftig auf der Autobahn fahren würden und anderen auch Luft zum überleben gelassen würde, bliebe der Hyundai bei uns. Da der T-GDI trotz neuerem Baujahr keine 1500 kg ziehen kann, wird es sehr wahrscheinlich ein Qashqai mit Handschaltung werden. Der soll 1640 kg ziehen können. Das muß der freundliche aber erst noch bestätigen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Eigentlich schade, dass der aktuelle keine 1500 kg ziehen kann. Kann der aktuelle Kona mehr ziehen? Das wäre ja in etwa vergleichbar mit einem Qashqai. Der alte konnte als 1.6 T-GDI laut ADAC 1250 kg bei 12% gebremst.


    Ich drücke die Daumen mit dem Qashqai!


    Meine Probleme mit dem Motor und Turbo bewegen mich ja dazu, weiterhin Super Plus zu tanken, was zwar gefühlt ein Kostenfaktor ist, aber grob gerechnet nur ~3-3,5% Mehrkosten bedeuten, ohne Rücksicht auf eventuellen Minderverbrauch. Aber es scheint sich ja gelohnt zu haben, mir ist seit Ende Dezember 2022 (also über 20000 km) der Peilstab nicht mehr hoch gekommen und das gröbste Ruckeln ist weg! Durch die ganzen Updates im Laufe der Jahre ist zumindest das LSPI Verhalten (was mit Super // E10 vermehrt aufgetreten ist) nicht mehr so katastrophal gewesen, der Ladedruck ist nach diesem Ereignis schneller wieder da.. halt also nicht 2-3 Sekunden Durchzugsverlust.


    Ja gefühlt wird das Fahren auf den Autobahnen immer schlimmer, je nach Strecke fährt man entweder mit 80-90 hinter dem langsamsten Verkehrsteilnehmer hinterher oder bemüht sich mit 100-180 auf der linken Spur mitzuhalten...

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Der Kona N kann 1700 kg ziehen. Laut meinem freundlichen kann der neue Kona auch keine 1500 kg ziehen, sonst hätte er vorigen Dienstag einen weiteren verkauft.


    Jetzt aber noch einen Mangel, oder auch nerven des Autos. Bei mir speziell beim rückwärts ausparken von meinem Stellplatz, manchmal auch beim langsamen fahren auf schlechter Straße: gab es ein knarren und knarzen von hinten. Heute hat es genug genervt. Sitzlehne gelöst und den Tag gefahren. Wie es schon einmal geschrieben wurde, die Halter der Sitzlehne mit Isolierband zwei Lagen umwickelt und es ist Ruhe.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Schade, dass der normale Kona nicht so viel ziehen kann. Hätte ihm mit dem 1.6 T-GDI mehr zugetraut.


    Cooler Workaround gut, dass der klappt! Bei mir klappert noch immer die Hutablage bei Bodenwellen, daran habe ich mich mittlerweile aber gewöhnt, habe es auch nie sinnvoll gedämmt bekommen.


    Zu meinem Thema mit der Leuchtweitenregulierung: Sie funktioniert noch. Ich habe es heute in meiner Garage wieder verproben können, habe aber in Erinnerung, dass sich sonst mehr tut, ich habe aber auch andere Reifen drauf.


    Sieht man hier, Link, bei 6 Sekunden, kurz nachdem ich über den Schweller gefahren bin, habe ich angehalten.


    Also alles supi :)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Der Halter ist aus Stahl, der Schnapper von der Sitzlehne auch. Da muß ein Geräusch entstehen. Bei mir war am Halter etwas vom Lack ab, sehr wenig. Aber man sah wo es arbeitet. Wollte ein Kunststoffrohr darüber ziehen, zum Baumarkt meines größten Misstrauen und nichts gefunden. Der Halter hat 8 mm Durchmesser, wollte ein Kunststoffrohr mit 10mm außen auf meiner kleinen Drehbank dünner drehen und dann längs aufscheiden. Dann über den Halter ziehen/ drücken. Also wurde das Isolierband missbraucht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Isolierband sollte ja auch ein paar Jahre halten... dann macht man es neu.


    Da muss ich gerade daran denken, dass ich die undichte Wischwasserpumpe im Golf 3, die durch Frostsprengung Mikrorisse hatte und stark suppte, nachhaltig mit Sekundenkleber abgedichtet habe, gemäß dem Röhrich-Prinzip - "sabbel nicht, das geit" - so lange in die Öffnungen pusten und kleben, bis es dicht war. Hat länger gehalten als der Golf (bis dahin noch weitere 8 Jahre).

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Das ist wohl ein elektronisches Bauteil, was für das Einlegen der verschiedenen Fahrstufen zuständig ist :unsicher: So wurde es mir am Telefon erklärt :teach:


    Will hoffen, dass die Kupplung nicht allzu sehr gelitten hat, weil das Auto die Gänge, die noch zu Verfügung standen zum Fahren (1,3,5), sehr ausgedreht hat vor dem Schaltvorgang...:/

  • Hallo Leute,

    habe seit unserem Sommerurlaub an unserem MJ 2019 ein Geräusch in der Lenkung. Es ist nur von innen hörbar und kommt rein gefühlt nur aus dem Lenkrad. Das Auto stand den Juli über immer daußen in der Sonne, auch mal bei 40°, und das Gerräusch ist erst seitdem.


    Es hört sich an wie ein Lenkservo aus einem Modellauto, wenn man im Stand rangiert. Während der Fahrt ist das Geräusch nicht da.


    Frage, da im Dezember die Garantie abläuft und der Händler / Werkstattmeister nach Erklärung am Telefon die Bremsen und Querlenker in Verdacht hat :pinch: und ich dem einfach keinen Glauben schenken mag -> kann es aufgrund meiner Schilderung wirklich in dieser Richtung begraben liegen, oder ist es banal gesagt zu vernachlässigen, wir könnten damit auch leben, wenn da nix schlimmeres drauß wird (aber eher Glaskugelraten), die Lenkung selbst geht nicht schwerer, alles funktioniert nur das es beim Einparken in der Garage nun mit etwas Akustik verbunden ist die vorher nicht da war. Ich dachte ja eher in Richtung Schleifring / Lenkrad - da vllt Fett dran das die Sonne nicht so vertragen hat ?( - aber ich habe das Gefühl das man im AH eher bestrebt ist so einen Garantieanspruch auf den letzten Drücker in jedem Fall zu vermeiden, was meint Ihr?


    Der Wagen hat jetzt knapp 37000 km runter.

  • Cool bleiben! Mängel, die während der Garantiezeit auftraten, aber nicht innerhalb der Garantiezeit behoben werden konnten, werden auch nach Ablauf der Garantie als Garantiefälle kostenlos behoben.

    Zusätzlich hilfreich wäre dafür eine schriftliche Fixierung des Mangels.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zumal das Thema Geräusche aus der Lenkung ist ein alter Hut sind, hier gibt es zahlreiche Besitzer, bei denen diverse Teile gewechselt werden mussten, da die Geräusche ungefähr zu dieser Laufleistung begonnen haben. Dafür gibt es sogar spezielle Reparatursätze, müsste deine Werkstatt aber wissen! Nur... Telefondiagnosen gehen schlecht, da kann der Meister freilich nur raten.


    Aber wie oben schon geschrieben, Beanstandung ans Autohaus raus, Mangel während der Garantiezeit melden und die müssen sich drum kümmern, selbst wenn sie noch zwei weitere Jahre dazu brauchen würden. Gut das wird nicht passieren, eher kommt "aktueller Stand der Technik", aber im Prinzip musst du dir keine Gedanken machen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Habe ich schon alles beschrieben, ebenfalls BJ 08.2019. Wurde ein Video aufgenommen, vom freundlichen, und an Hyundai geschickt. Der Fehler ist bei Hyundai bekannt, nicht abwimmeln lassen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja, alter Hut und bekannt bei Hyundai.

    Sind meist zwei Sachen die dafür verantwortlich sind.

    Die Lenkschnecke nenn ich es mal und/oder das dazugehörige Lager.

    In selteneren Fällen die Wickelfeder.

    Es gab ne Aktion bei Hyundai wo Baugruppen bis hin zur ganzen Lenksäule getauscht wurden aber wie mir mein Händler letztens sagte, diese Aktionen sind abgelaufen.

    Nun werden wohl wieder einzelne Teile getauscht.

    Bei mir trat das Ganze innerhalb zweier Jahre zwei mal auf.

    Das erste mal wurde diese Schnecke getauscht, beim zweiten mal das Lager.

    Bei jedem Tausch war es wieder still.

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass davon hauptsächlich (bis) ´19er Modelljahrgänge betroffen sind oder kann man sich auch bei späteren Baujahren noch darauf einstellen, dass solche Geräusche auftreten können? :/

    Meine Bremsen-Geräusche reichen mir eigentlich (wobei die diese Woche kaum noch aufgetreten sind... )

  • Bei meinem 2017 sind sie nach fast zwei Jahren gekommen, ganz leise hörte man die. Der Unfall mit Totalschaden war schneller als das Problem zu bemängeln und lösen.

    Da das Hyundai ja etwas Geld kostet die Schäden zu beseitigen, gehe ich davon aus das da etwas geändert wurde.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Also mit der Lenkung scheint mir Hyundai ein bisschen ins Klo gegriffen zu haben. Da kommen leider immer wieder Beschwerden über Mängel auf!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hey danke für euer Feedback.


    Ist immer wieder spannend zu lesen, dass im Forum Themen bekannt sind, diese dann Hyundai auch bekannt sein müssten und wenn ich mein AH diesbezüglich direkt anspreche, dort prinzipiell nie etwas bekannt ist :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!