Mängel/Probleme

  • Bis jetzt ist unsere Leihwagen auch nicht kostenlos!!! Ich muss die Rechnung wohl bei Hyundai einreichen,und dann bekomme ich angeblich das Geld zurück! Der Wagen wurde mir vom ersten Händler zur Verfügung gestellt,damit ich meine kranke Frau nach Hause bringen konnte! OK es ist jetzt kein Traumauto,15Jahre alter Hyundai Matrix =) aber dafür kostet der nur 10€/Tag. :]

    Die Werkstatt wo er repariert wird,hätte diese Woche kein Fahrzeug zur Verfügung gehabt...

  • Bei Garantieangelegenheiten kein Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen...; ärgerlich, aber immerhin für alle gleich!

    (Kenne zumindest keinen Hersteller, der es von vorneherein in seinen Garantiebestimmungen anders handhabt!)

  • Nur ein Hinweis: bei Gewährleistung (im 1. Jahr nach Kauf, danach Beweislastumkehr und schwer durchzusetzen) sieht es anders aus: sämtliche dem Kunden anfallende Kosten sind vom Verkäufer zu tragen (z.B. Benzinkosten); also wenn möglich immer Gewährleistungsansprüche geltend machen.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Gibt es eigentlich jemanden, der beim 1.4 T-GDI nach dem ersten Starten auch ein drehzahlabhängiges Klappern hat?

    Das habe ich jetzt bei kälteren Temperaturen seit ca. 2 Jahren, mittlerweile aber dauerhaft ein wenig.


    Das habe ich nur die ersten Kilometer nach dem Kaltstart, ich dachte erst, das wäre das "Nageln" der Einspritzdüsen, wenn ich halt bei Teillast fahre, ist aber auch im Schubbetrieb, z.B.: dann mit 2000 Touren bergab.


    Das Geräusch wird schneller und lauter, wenn ich den ausnahmsweise kalt in Richtung 3000 Umdrehungen drehe.

    Ich kriege es leider mit dem Handy (noch) nicht eingefangen.


    Wenn der Motor warm ist, sind die Geräusche weg.

    Er hat jetzt rund 136000km gelaufen, das Geräusch verändert sich nach einem Ölwechsel mit frischem Öl nicht.


    Klingt irgendwie so nach Ventilklappern oder sowas, der Motor läuft kalt/warm genau so gut/schlecht wie sonst, also großartig Sorgen mache ich mir da jetzt nicht.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Würde sich das eher sehr "gequält" und laut anhören?

    Ich kenne das noch von den alten Autos, wenn man beim Starten die Zündung weiter gedreht hatte, kreischte das ja ziemlich..


    Sofern das Auto bei mir noch kalte Temperaturen erlebt, versuche ich es noch einmal aufzunehmen.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ja, wenn er sich aber nicht vollständig ausklinkt? Hatte ich schon mal gehabt, daß der im kalten Zustand einige Zeit immer noch ab und zu leichten Kontakt hatte, was natürlich Geräusche verursacht hat. Warm war dann nichts mehr, was die Fehlersuche nicht leichter gemacht hat!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oha, bleibt der eingespurt, fliegt dir der Anlasser durch die hohe Übersetzung um die Ohren! Der bekommt Dehzahlen, die die Materialien nicht aushalten.

  • Also doch Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb und mal schauen, was passiert :P Aber ich glaube dann hätte sich der Anlasser, wenn er das gewesen wäre, schon bei 3000 Touren verabschiedet.


    Noch eine andere Sache, die mir auffällt: Ich habe seit einem Monat wieder die Garage, in der ich bis Anfang des Jahres immer rein gefahren bin. Ich fahre über einen kleinen Schweller mit den Vorderrädern, normalerweise geht dann (wenn ich das langsam mache) das Abblendlicht runter, ich habe automatische LWR, stehe ich dann ganz gerade drin, geht sie wieder hoch, gepaart mit einem leichten Surren.


    Weder das Surren habe ich, noch bewegen sich die Scheinwerfer, sollte aber eigentlich, da der Kegel definitiv in Schräglage zu hoch ist. Bisher wurde ich noch nicht im Verkehr angeblinkt, die dunkle Jahreszeit kommt ja jetzt erst. Müsste das einen Fehler geben, spätestens beim Auslesen der Steuergeräte sollte einer sein oder?


    Werde da mal vermehrt drauf achten, ob noch das Surren bei stärkeren Steigungen kommt und sich was tut.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Sorry, aber das läuft wieder auf eine sinnfreie Pseudo-Disskussion hinaus.
    "Es könnte, es müsste, es kann doch aber...." usw.
    Fahre einfach und wenn etwas mit dem Abblendlicht nicht stimmt, lass es nachstellen / prüfen und fertig.

    Alles andere bringt nichts.

  • Na, dann kannste hier aber auch zusperren. Letztlich sind 99,9 % aller Diskussionen hier immer könnte, es müsste etc. . Die Frage ist doch durchaus berechtigt, finde ich…..

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Na hoffentlich ist deine von einer guten Marke mit Garantie und nicht jedes zweite Argument des Herstellers ist "Verschleiß" :D So oft wie du da rein schauen musst, weil die Leute sofortige Lösungen wollen :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Dagomys aus deiner Antwort lese ich heraus, dass du die Frage eines etwaigen Fehlereintrags im Fehlerspeicher oder Aufleuchten einer Konterolleuchte genau so wenig sicher beantworten kannst, wie die anderen im Forum, ich denke hier fehlt noch die Erfahrung.


    In dem Sinne, vielen Dank trotzdem ans Forum an der Stelle :) Ich beobachte das erstmal.


    J-2 Coupe denk dran, der übermäßige und unsachgemäße Gebrauch der Glaskugel führt zu Erlöschung der Garantie und wird nicht im Rahmen des Verschleißes ersetzt.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Wirklich? Na dann lies Dir mal paar Beiträge durch.
    Du hast ja keine Fehleranzeige, daher wird auch alles in Ordnung sein. Deine Verstellung arbeitet und fertig.

    Was willst Du jetzt noch an der Garageneinfahrt für Effekte erkunden?

    Wenn jemand fremdes das Forum liest, denkt er, das alle Hyundais ständig nur Probleme haben - ja Phantom-Probleme zum nicht unerheblichen Teil.

    Siehst Du, auf Deine Frage hat auch fachlich noch keiner eine Aussage getroffen - ja, weil es Kaffeeesatzleserei wäre..... Schönen Sonntag.

  • Generell melden sich die meisten erst hier wenn sie Probleme haben. Dann zähle mal wieviel hier schreiben und vergleiche das mit den Verkaufszahlen. Auch wird nicht die Masse eine automatische Leuchtweiteneinstellung haben.


    Generell finde ich gut, dass über die Probleme bei Hyundai geschrieben wird. Bloß wird nicht jeder immer sofort eine Antwort bekommen können. Mal ist man der erste, mal hat man einen seltenen Typ. Manchmal wird zu schlecht gefragt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Manchmal ist man auch einfach zu "jabronig" und hört die Flöhe husten. :-)


    Ist halt auch immer die Frage, wie viel man fährt, finde ich. Ich würde mal sagen, mit meinen knapp 140 tkm bin ich ja schon jemand mit einer höheren Laufleistung. Stand jetzt gibt es bei Spritmonitor nur zwei 1.4er T-GDI mit mehr Laufleistung, 188 tkm und 200 tkm.


    Ich überlege übrigens, bevor ich den Hyundai im November abgebe, mal meine Erfahrungen niederzuschreiben und evtl. auch mit Fotos // Videos auf die "Mängel" nach der Gebrauchtzeit einzugehen. Auch wenn ich anfangs viel über das Auto bzw. die blöde Werkstatt geschimpft habe, war da ja bisher nicht viel kaputt.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!