Mängel/Probleme

  • Ich kenne es mit -25°C - damit macht man sicher auch nix verkehrt. Bei -15°C wäre es hier vor 2 Wintern schonmal mehrere Tage eng geworden (ich weiß das noch so genau, weil wir bei der günstigen Gelegenheit seinerzeit den TK abgetaut haben. ;)

  • Apropos Problem(ch)e(n) :

    Unser "neuer" i30 Kombi hat mittlerweile gut 6500 km auf der Uhr - und neuerdings gibt es hin und wieder (Tendenz steigend) ein unschönes Geräusch beim Rückwärtsfahren (ein dumpfes Quietschen/ sozusagen ein "Muh-Geräusch" :/). Offenbar kommt es von der hinteren Bremse, die scheinbar nicht 100%ig löst/ minimal schleift im Rückwärtsgang. Heiß wird aber nix, es müffelt auch nicht. Wir haben die elektrische Parkbremse, ist das Problem evtl. schon bekannt? Normal kann das bei den paar km wohl kaum sein...:(

  • Eher ein üblicher Effekt auch bei anderen Marken.
    Fahr mal auf sicherer Strecke mit Tempo rückwärts und bremse etwas kräftiger ab. Vielleicht bessert es sich dann ein bissel.

  • Ein "üblicher Effekt" - an einem fast noch neuen Auto - nicht Dein Ernst, oder? :dudu: Solche Geräusche hat nicht mal unser 19 Jahre altes fast 300tkm gelaufenes Vorgängerauto von sich gegeben. :denk:

    Mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass es - wenn, dann - nur im warmgefahrenen Zustand vorkommt, bzw., wenn das Auto in der knalligen Sonne gestanden hat. Mit Feststellbremse betätigen und lösen lässt es sich ´abstellen´ oder minimieren, bis zum nächsten Mal... Es scheint wohl nur hi li zu sein und als "normal" sehe ich das keinesfalls an und werde nächste Wo mal den Freundlichen kontaktieren. Ich vermute mal stark, die Radbremse 1x zerlegen, reinigen und mit etwas Antiquietschpaste wieder zusammenbauen dürfte die Sache eliminieren. Schon klar, dass es nur ein (akustischer) "Schönheitsfehler" ist, bei einem Fast-noch-Neuwagen für mich aber nicht wirklich tolerabel. Dafür ist´s nämlich ein Ende zu laut (und ggf. auch zu peinlich... ;))

  • Korrekt, hinten links haben einige Hyundais festbackende Bremsen...; allen voran aber eher bekannt beim i20...

    Ärgerlich, aber fast nie problematisch.

    Aber ich würde ich auch ansprechen und möglichst abstellen lassen.

  • Naja neben der Vorderbremse, die nach dem Winter immer gern laute Schleifgeräusche macht, sobald die Bremsscheibe warm wird und der Rostrand sich an den sehr eng anliegenden Sätteln gütlich tut! ;) In beiden Fällen ist Hyundai nicht sehr willig, "kostenfrei" etwas zu unternehmen. Wie war noch das Argument..ach ja...Verschleiß :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Heute Fehlermeldung bei unserem 1.5l DCT "Getriebekontrollsystem, Fehlfunktion der Getriebesteuereinheit"

    Fahren war nur noch in Automatik möglich, und da auch nur in Gang 1+3+5 mit sehr viel Drehzahl! Motorkontrolllampe war auch an!?!

    Rückwärtsgang ließ auch nicht mehr einlegen!


    Fehlerspeicher hat unbekannten Fehler ausgelesen...!:/ Hyundaihändler durfte aber auch keine Garantiearbeiten ausführen! Auto wurde von da zu einem autorisierten Händler geschleppt...(Hyundaihändler ist halt nicht Hyundaihändler)...:stop:<X


    Jetzt mal morgen den Anruf abwarten!

  • Ist bestimmt die Kupplung defekt und muß getauscht werden 😎.


    Nein ich hoffe, das ist nicht großes. Bin gerade in der Findungsphase für ein neues Fortbewegungsmittel. Der MPI ist für den Hängerbetrieb nicht stark genug.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Irre ich mich oder klingt "Findungsphase" nach "ich schau gerade wo anders?" :D Denk dran mehr Stärke bedeutet meist Turbo (außer bei Mazda). Und das macht das "unverwüstlicher Sauger" Argument zu nichte! ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ja 😎, so wie es im Moment aussieht Quashqai mit 156PS als Schalter oder BMW X1 2L. Das ganze kommt nur zum tragen, wenn wir uns einen Wohnwagen zulegen. Ich würde gern beim i30 bleiben, möchte aber 1500 kg Anhängelast haben. Da wird es schwierig. VAG ist ausgeschlossen!


    Bin am Wochenende aus Osttirol zurück gekommen und das hat mich bestätigt, dass etwas stärkeres her muß. Mit 1300 kg am Haken kommt man auch mit dem MPI gut zurande. Das Problem sind die mitfahrenden Verkehrsteilnehmer. Da fährst du mit 90 bis 100 einen Berg rauf, im 3. Gang 😇. Da wirst du im Schneckentempo überholt, dem Überholer geht die Luft aus und er setzt sich direkt vor dich und bremst dich aus auf 75. Dann ist der Berg dein Gegner, mehrfach passiert, danke an die Dacia Fahrer 👎🏿. Auch gibt es tolle Wohnmobil-Fahrer, fahren mit 95 so dass sie überholt werden. Das geht ja gar nicht, also beschleunigen und überholen. Dann geht das Spiel von vorn los.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wer will schon so eine Kiste vor sich haben? Ich überhole auch manchmal nicht, um schneller zu fahren, sondern um bessere Sicht auf die Strecke zu haben. Ich will die Fahrbahn überblicken können. :thumbup:

  • OT. aber wenn du 100 fährst und ein langsameres Fahrzeug überholst und mit 100 weiter fährst ist es vom langsameren Autofahrer schon unterirdisch danach zu beschleunigen dich zu überholen und wieder mit 95 weiter zu fahren 👎🏿👎🏿👎🏿.


    Ja ich fahre auch mit Anhänger schneller als 100 bei solchen Idioten.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja nun... ich kann das gut verstehen, muss dir jedoch sagen, sei vorsichtig im Bezug auf BMW! Bzw. solltest du dann nicht vorhaben, dein Auto länger als 3 oder 4 Jahre fahren zu wollen. :)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • So heute mal in der Werkstatt angerufen und gefragt,ob sie schon etwas rausgefunden haben... Antwort,ja ein kleines teures Elektronikteil welches für die Gänge einlegen zuständig ist!!! Werkstatt wartet noch auf Freigabe von Hyundai um das Teil bestellen zu dürfen! Und das Teil wäre momentan eh nicht lieferbar!!!

    Es könnte also etwas dauern...

    Auf meine Frage hin wie es mit einem Leihwagen aussieht,würde mir gesagt das mir für 5 Tage kostenlos ein Wagen zur Verfügung steht und danach würde sich Hyundai an den Kosten beteiligen!?:/

    Wenn das der Service von Hyundai im Garantiefall ist,war das unser letzter Wagen von dieser Marke :winke: Vor allem wenn man bedenkt,was man für die Inspektionen bezahlt um die Garantie zu erhalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!