Mängel/Probleme

  • J-2 Coupe

    Das Bild von Jabroni vom kleinen Loch im Behälter stammt niemals vom Kühlwasserausgleichsbehälter:flöt:

    Ich vermute den Einfüllstutzen vom Wischwasser, man beachte den (Klapp-?) Deckel...

    Das Kühlsystem muss bei warmem Motor sogar unter etwas Druck stehen (was der spezielle Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters mit Überdruckventil reguliert), um den Siedepunkt des Wassers nach oben zu setzen, sonst würde jeder Kühler zu schnell "kochen". Wenn das nicht der Fall ist stimmt eher was nicht weil Druck im System verloren geht. Drückt man bei heißem Kühlkreislauf auf einen Kühlschlauch, ist der prall vom Druck im System :flüster:, deshalb wird der Kühlmittelstand immer bei kaltem Kühlmittel/ Motor eingestellt, die Markierung "F" oder "Max" muss also in kaltem Zustand erreicht sein.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich habe mich nicht auf das Bild von Jabroni bezogen, sondern auf Ausgleichsbehälter im allgemeinen. Und in #5641 habe ich bereits auf den Kühlmittelstand im kalten Zustand hingewiesen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habt ihr das Video gesehen? Jetzt haben wir draußen übrigens 18 Grad und Motor ist jetzt komplett kalt und den Stand sieht man auch auf dem Video. Ist noch bisschen weiter runter gegangen. Wenn ich morgen wieder gefahren bin, dann steigt es wieder hoch auf Max

  • Mach da keine Wissenschaft draus.

    Kühlmittelstand muss bei kaltem Motor passen.

    Wie sich das im warmem Zustand verhält (dehnt sich aus) in Korrelation zum Druck ist doch irrelevant.


    Bis zu einem bestimmten Druck wird das System den Druck halten, bei sehr heissen Bedingungen bläst das Überdruckventil den Druck (Dampf -> aka „Wasserdampf“ - it‘s magic) ab. Dadurch verliert man natürlich auch ein paar ml Kühlmittel.

  • Ja, hast Recht. Was mich nur irritiert ist die Nachricht von Alex, dass das Loch nicht von dem Behälter sein kann und er davon ausgeht, dass es vom Wischwasser ist… aber dem ist nicht so. Außerdem besteht das Kühlmittel ja auch zum Teil aus destilliertem Wasser und es verdunstet. Der Deckel hat noch nicht so eine Dichtung drin. Es ist einfach nur ein Deckel. Wie gesagt, den kann ich auch während der Motor an ist aufmachen und da zischt nichts. Kein Druck. Gibt wohl Systeme mit Druck und welche ohne wie bei mir mir einen Ausgleichsbehälter.

  • alex279

    Aber natürlich entweicht der Druck der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter über die kleine Öffnung dort. Im Winter, bei Minustemperaturen, ist das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter locker mal 50 - 70 Grad wärmer als die Außenluft. Und da dampft es ganz schön unter der Haube.

    Ich bin zwar verantwortlich für das, was ich schreibe - aber nicht für das, was ihr versteht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie funktioniert denn das Teil eigentlich? So wie ich das erkennen kann, hat der Behälter mir einen Schlauch unten dran verbunden? Dachte das sei ein Kreislauf? Dachte das heisse Flüssigkeit in den Behälter geleitet wird und kalte irgendwie nachkommt…. Aber wie soll das gehen mit einer Schlauchverbindung zum Behälter?

  • Das mit diesem Loch habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, das ist ja dann ein druckloses System :denk:

    Ich kenne nur schraubbare Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel mit integriertem Überdruckventil :aufgeb:

    Na dann...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Zumindest das hast Du erkannt...


    Halte Dich doch einfach an das Handbuch. Kalter Motor, zwischen den Markierungen und alles ist gut. Wie die Stände bei warmen Motor sind ist irrelevant, da sie je nach Anforderung verschieden sein können.

    Da gibt es sogar Spezialisten, die Kühlmittel kalt bis MAX auffüllen und sich dann wundern, dass es bei heißem Motor überläuft.

  • Habe mal vorhin in der Werkstatt angerufen und der hat die Theorie bestätigt mit dem verdunsten und verflüchtigen innerhalb der Monate. Das ist eben kein geschlossener Behälter meint auch der Meister. Da ist ja nur der Deckel und das kleine Loch, dass die Dämpfe ins so entlässt. Von daher meint er wäre es normal. Fand es eben aber krass, dass es doch soviel ist, was verschwinden ist. Aber undicht ist da nichts meint er, sonst wäre es schon ausgelaufen und weg.

  • Danke für die Anleitung. Eine Frage habe ich da noch. Wieso reden die von destillierten Wasser nachfüllen? Ich weiß, das gehört da rein, aber verdünnt man die Kühlflüssigkeit so nicht zu stark, weil die auch mit verdunstet? Dann kann es doch passieren, dass der Motor dennoch zu heiss wird oder im Winter gefriert? Muss man nicht lieber ein Gemisch nachfüllen?

  • Am besten kühlt das reine Kühlmittel wenn es 1:1 mit Wasser verdünnt wird. Aber Vorsicht - es gibt auch schon Gebrauchsfertige Mischungen im Handel.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Man kann ja auch, wenn man schon ein paar Mal nur dest. Wasser eingefüllt hat, den Frostschutz prüfen (lassen). Vorm Winter gibt es die Frostschutzprüfer doch immer mal wieder beim Discounter. Aber Achtung, der Frostschutzprüfer für das Kühlwasser ist nicht identisch mit dem Prüfer für die Scheibenreinigungsflüssigkeit.

  • Joah...würde es auch mischen oder fertig kaufen. Glaube Standard ist minus 34°C oder so. Wenn nur wenig fehlt, kannst du aber auch erstmal einfach nur Wasser nachfüllen - das verdünnt ja nicht gleich massiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!