Mängel/Probleme

  • Ich hatte noch Alubutyl von meiner Kofferraumdämmung da, davon ein kleines Stück einfach um das Wastegate Gestänge gewickelt. War aber nach über einem jahr irgendwann so matsche durch die Hitze, dass es abfiel.


    Was genau hast du jetzt gemacht? Was meinst du mit "Socke"? Sieht das denn bei dir genau so aus wie beim 1.4 T-GDI?

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ja so in der Art, bei mir sitzt unter der Socke auch eine Feder mit Schraube aber anstatt wie bei dir starr sitzt bei mir wie ein kleines Kugelgelenk mit einer kleinen Mutter drauf. Die Mutter habe ich jetzt nachgezogen, die Feder habe ich gedreht und die Socke wieder richtig drauf (war auf der einen Seite eingelappt/umgestülpt) mit der "Socke" mein ich das graue Teil... das komprimiert seitlich die Feder und das gestänge.. vllt kannst du dir so ein Teil ja nachträglich irgendwo auftreiben 😊

  • Ach spannend, da haben die sich wohl schon Gedanken gemacht :D nette Sache, auch dass es so einfach hilft.

    Bei mir reicht ja ab und an das Drehen der der Feder, bis nächstes Jahr kommt eh zwischen den Nummernschildern vorne und hinten ein neues Ersatzteil. Der hyundai darf eh bald gehen :)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Wie ich es mir schon gedacht habe. Das Auto war mittlerweile in der Werkstatt für Tüv und Inspektion.


    Zur Problematik des Ecall konnten sie nichts finden. Die 2 Tage ohne Autobatterie und dem daraus entstandenen kompletten Neustart aller Steuergeräte hat den Fehler wohl nachweislich beseitigt. Bleibt nur zu hoffen, dass da so bleibt.


    Die Autobatterie hat übrigens dank der Tiefenentladung noch 35% SOC übrig. Werde ich wahrscheinlich tauschen vor dem Winter. Gibts dazu schon Erfahrungen? Habe hier schon gelesen, dass Banner stark empfohlen wird.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Seitdem ich Banner bei Hyundais verbaue, hatte ich nie wieder Batterieprobleme. Selbst wenn nach sehr langer Standzeit mal entladen, wieder ordentlich geladen und gemessen wieder topfit.


    Alternativ dazu teste ich gerade Langzeit Batterien, einmal im Oldtimer (sehr wenig Nutzung) und der Limo (sehr viel Nutzung, aber viel Elektronik), beide topfit. Besonders die Oldtimer Batterie überrascht mich, da sie gefühlt ewig durchhält.

  • Mich hat die letzten Tage mein Kupplungspedal wahnsinnig gemacht! Ich hatte im letzten Drittel (bevor es ganz "entlastet" wird) ein wiederliches Knarzen, auch das Gefühl am Fuß änderte sich. Im letzten Drittel fühlte es sich blechern an, knarzig und hakelig.


    Gut... werden Feder und Umlenkung trocken sein, also auf ans Werk, meinen grazilen Körper in den Fußraum quetschen und alle Punkte wie auch die Aufnahme der Feder fetten. Es wurde leicht besser, aber binnen 20 Minuten war wieder alles beim "alten". Hm... danach meine Mischung aus Hochleistungskettenfett und Würth Silikonspray (Rezept eines Meisters für quietschende Sitzgestelle) verwendet. Wieder kurzzeitig Ruhe... aber nicht lang. Mit Lampe und Spiegel jeden Bolzen, jedes bewegliche Teil gesucht und abgeschmiert - brachte nichts.


    Als ich dann in meiner Wohnung war, recht mies gelaunt, weil ich sowas hasse... und weiß wie "gut" Werkstätten auf sowas reagieren... habe ich aus Frust der Frau bei der Wäsche geholfen, den Bettkasten hochgeklappt und dachte "Moooooment... das Geräusch klingt ja nach meinem Kupplungspedal, das sind die verspannten Feeee..." Ich nenne das immer Dr. House Moment, als der Moment bei dem er nach 2000 Versuchen und 27573 Lupus Diagnosen wusste, was es ist!


    Irgendwie ist man ja auch betriebsblind, weil man denkt, die Feder ist an einem festen Punkt eingerastet. Was aber hier nicht ganz stimmt. Die Feder hat oben wie unten, ca. 1 Millimeter vertikales Spiel, als ich sie mit (leichter Gewalt) nach rechts gedrückt habe, gab es einen kleinen Knall und siehe da, es herrscht Ruhe. Die Feder war verspannt und im letzten Drittel daher so knarzig. Die letzten Tagen hatte ich Ruhe, aber mir ist aufgefallen, dass ich die Feder wieder etwas nach rechts drücken konnte. Gut dass sie sich selbst etwas einpegelt ist klar... mir wäre es ohne dieses Spiel deutlich lieber. Sollte es wieder kommen, werde ich mir mal eine andere Lösung einfallen lassen.


    Das sind eben solche Fälle, wenn du da in eine Werkstatt gehst, weißt du...alles wird in Sprühfett ertränkt und es heißt "Stand der Technik". Aber vielleicht hilfts jemandem von euch, wenn beim i30 iMT mal das Pedal ein Eigenleben entwickelt. Es ist eben ekelhaft, wenn man jeden Tag fährt, man merkt sofort kleinste Veränderungen... Sowas macht mich irre. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Als kleine Anmerkung weil ich es nicht mehr nachträglich ändern kann, ich meine das die Feder horizontales Spiel hat, nach links bzw. rechts. :) Vertikales Spiel findet man an anderen Stellen jenseits des I30 :D :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Nabend leude,


    Habe ein Problem mit meiner Rückbank da wo der Gurt befestigt ist und an der isofix halterung. Außerdem hat sich das Leder irgendwie verändert an der ganzen Fläche die ich eingezeichnet habe. Dachte ich frag hier mal nach ob das noch jemand hat oder hatte. Weiß eventuell jemand ob das von der Garantie abgedeckt ist? Email mit Bildern ist schon geschrieben an meinen Händler. Ist übrigens ein i30 Fastback aus 05/2021. komischerweise wurde die Rückbank nur seeeehr selten benutzt deswegen versteh ich das nicht so ganz.

  • @perfomaN6

    Habe den Facebook Post mit dem Lenkrad gefunden. Das ist echt Gold wert. Vielen Dank für den Hinweis!

    Hallo zusammen, wir haben ebenfalls plötzlich einen Riss und können uns diesen überhaupt nicht erklären. Wo kann ich bei FB den Post finden? Wäre super lieb, wenn ihr uns weiterhelfen könnt. Vielen Dank und lieben Gruß

  • Meine Lenkung macht Geräusche. Nachdem ich 500 km am Stück gefahren bin, war es lauter, es ist aber mittlerweile immer leise da. Muss da was gefettet oder was ausgetauscht werden? Kann das bis zur Inspektion warten oder sollte man das schnell beheben lassen, geht da mit der Zeit mehr kaputt?!

  • Alles möglich. Wenn es geht, mal schnell den Händler draufschaun lassen - der kann dir halbwegs verbindlich sagen, ob sofort etwas gemacht werden sollte, oder ob es bis zur Inspektion warten kann.

    Lenkung ist extrem wichtig, also lieber nicht warten!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das kann mein Fehler sein, den ich im Frühjahr habe beseitigen lassen. Da ist ein Mitnehmen nicht so toll.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Mitnehmen?

    Naja bei meinem Händler muss man erstmal einen Termin machen und das kann ein paar Wochen dauern...

    Es ist ein schleifen direkt hinter dem Lenkrad beim Drehen.

  • Für einen Notfall braucht es doch keinen Termin. Man fährt hin und bittet jemanden darum, mal kurz nachzusehen. Danach wird ein Termin zur Reparatur vereinbart, wenn sich der Verdacht als Mangel herausgestellt hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das sind bei meinem dann meistens die Reifen. Gerade die Winterreifen (Kumho Wintercraft) machen beim Einparken Geräusche, das man denkt, dass das Lenkgetriebe das zeitliche segnet. Erstmal also prüfen, ob es auf jedem Untergrund vorhanden ist.


    Motor an, Gang raus, Handbremse anziehen, aussteigen, am Lenkrad drehen (lassen) und lauschen.

  • Das Geräusch aus der Lenksäule sollte man schon von Reifengeräuschen unterscheiden können. Beim Lenken, mit Servounterstützung, im Stand hört man ein schleifendes Geräusch. Das ist bei Hyundai bekannt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich bin ja schwerhörig, über ein Hörgerät werden wir uns Ende Oktober unterhalten. Habe zu lange Drehmaschinen (sehr große, Link ist eine davon) repariert. Dann ist die jahrelange Arbeit mit Stemmhammer auch den Ohren nicht zuträglich gewesen. Die paar KM Guzzi fahren fallen da nicht mehr groß ins Gewicht, sie ist von 1977 und ist und darf noch ziemlich laut sein.


    Aber auch ich konnte das Schleifgeräusch gut und immer hören. Kam gefühlt direkt an der oberen Lenksäule raus, als wenn das Lenkrad schleift.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!