Mängel/Probleme

  • Moinsen,


    hatte ja vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, dass mein Motor nach dem Segeln nicht wieder ansprang und auch die Motorkontrollleuchte (orange) anging. Damals hatte die Werkstatt es ja darauf geschoben, dass er noch am Einfahren ist.


    Eine Woche nachdem er aus der Werkstatt raus war, ging die Motorkontrollleuchte (orange) wieder an und kurze Zeit später die Reifendruck-Kontrollleuchte. Hatte da noch schnell geschaut, ob der Druck wirklich nicht stimmt, aber er war iO.


    Also wieder zur Werkstatt, diesmal haben sie genau geschaut und den Fehler gefunden - es liegt am Kat. Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie sich der Kat auf den Rest auswirkt, aber daran soll es liegen, das tolle Hyundai hat den nicht auf Lager, jetzt darf ich noch 2-4 Wochen warten.


    Btw das Auto ist Ende April vom Band gelaufen und hat noch keine 2000 km runter.

  • Ui, da haben sie dir aber ne lahme Gurke angedreht. Immerhin wird dann die Freude groß, wenn der Wagen wieder aus der Werkstatt kommt.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Eine Gurke habe ich auch - scheint kein Einzelfall zu sein. Es stinkt wieder nach verbranntem Öl im Innenraum, man riecht es sogar außen am Fahrzeug beim Einsteigen. Da diesmal aber noch kein ausgelaufenes Öl am Getriebe oder sonst irgendwo zu sehen ist, kann / will mir die WS nicht helfen.

    Hier mal die Liste der gröbsten Mängel bei km-Stand 35.000:

    - Steuerkette gelängt und teilweise übersprungen (30.000 km)

    - Abgastemperatursensor defekt (30.000 km)

    - Ölgeruch im Innenraum: keine Mängel festgestellt ...

    Gestank wurde immer heftiger - Getriebeölverlust - Schaltzugaufnahme defekt (31.700 km)

    - erneut starker Ölgeruch und ausgetretenes Öl am Getriebe - Rückwärtsgangschalter defekt + Antriebswellen-Simmerringe defekt (34.400 km)

    - Lenkung mit schabendem Geräusch - Lenksäulenschnecke defekt (34.400 km)

  • Uii... ich würde etwas mit "a" unternehmen: Anwalt, abstoßen oder abfackeln. Das ist wirklich bitter.


    Warte mit dem Geruch erstmal ab. Vielleicht ist irgendwo Öl verschmiert (von der Werkstatt) und verbrennt jetzt.


    Eigentlich sollten diese gravierenden Mängel Hyundai so peinlich sein, dass sie dir einen neuen hinstellen. Hast du mal überlegt deine Werkstatthistorie auf Facebook bei Hyundai zu posten?

  • Hi, ja - ich bin von Hyundai Deutschland echt enttäuscht. Die haben auf eine freundliche Mail bis heute nicht reagiert. Das eigentlich Frustrierende ist aber, dass ich von der WS / dem WS-Meister erneut wie ein Verrückter dargestellt werde, weil sie diesmal noch kein ausgelaufenes Öl gesehen haben. Genau dasselbe war aber schon beim ersten Mal der Fall: zuerst kam der Gestank und dann erst wurden die Ölablagerungen sichtbar.


    Als ich sagte, ob evtl. die ausgetauschten Teile bereits werkseitig fehlerhaft sein könnten, wurde dies als unbegründet abgetan. Ich hoffe vor allem nicht, dass das Getriebe insgesamt einen größeren Schaden hat und die ständigen Abdichtungs- und Austauschmaßnahmen nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind...


    Wie gesagt: für mich steht vor allem der gesundheitsgefährdende Aspekt im Vordergrund. Der Geruch tritt sporadisch auf, mittlerweile scheine ich ihn nicht mehr so stark wahrzunehmen - dafür aber die Mitfahrenden.


    Ich selbst musste übrigens die WS darauf hinweisen, dass sie nach der Reparatur doch bitte eine Motorwäsche machen, damit das Problem des Verbrennens von Resten des ausgelaufenen Öls nicht auftritt. Die Motorwäsche wurde mir dann natürlich in Rechnung gestellt.


    Ich würde das Ganze natürlich gern publik machen - ich habe dafür aber ehrlich gesagt nicht die Zeit und will auch selbst nicht im Rampenlicht stehen.

  • Sehr unglücklich was Deine Werkstatt da liefert, wenn man sich aber nicht die Zeit nehmen will sich darum zu kümmern oder nicht im Rampenlicht stehen möchte, dann muss man es wohl so hinnehmen und die Werkstatt hat alles richtig gemacht.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • ...wäre halt eine Maßnahme es mal etwas zu eskalieren. Eine Berühmtheit wirst du damit nicht. Auf negative Stimmen in sozialen Netzwerken hat aber kein Hersteller Bock - dann reagieren sie wahrscheinlich mal.


    Aber ich respektiere natürlich deine Meinung und hoffe, dass du die Mängel beseitigt bekommst.

  • Facebook hat bei mir gar nichts gebracht ... eMail an Geschäftsleiter Hyundai Deutschland hat bei mir gefruchtet!


    Hatte auch die Auto Bild kontaktiert und nie eine Antwort erhalten. =)

  • Meine beiden LED-Scheinwerfer werden nun auf Garantie getauscht, da diese sehr stark beschlagen, bzw. es sich innerhalb des Glases bereits Tropfen gebildet haben. Das war aber auch ein hartes Stück Arbeit, Hyundai zu nem Tausch zu "zwingen". Letzte Möglichkeit wäre nur noch der Anwalt gewesen.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Jungs ihr macht mir echt Mut! Da wechselt man von seinem Hinterwaldverein wie Fiat, wo wirklich jeder Garantiefall ein Kampf auf Leben und Tod ist, denkt bei Hyundai hat man hier etwas mehr "Entspannung" und dann liest man sowas! :D Gut ich bin da hart im Nehmen, recht streitbar und stur.....aber wäre schön wenn man das mal nicht hätte sein müssen.


    Dank euch bin ich jetzt vorbereitet! ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Naja, es hängt letztendlich von der Werkstatt ab. Meine lässt alles auf Garantie wechseln, was auch rechtlich richtig und von Hyundai angegeben ist.


    Sei es beim i20 die Anfahrprobleme wegen einem Schwingungsrad, beim Ioniq ein Bauteil in der Lenkung, weswegen das Lenkrad als mal „steif/fest“ war oder jetzt beim Ioniq das Problem, dass der Fahrtrichtungsanzeiger eine Macke hat. Der Lichtsensor oder dieser Hebel hat so einen Spielraum, dass er manchmal denkt, dass ich das Licht auf aus habe, dabei ist er auf „Auto“. Die Werkstatt sagte mir, am besten ein Video machen und dann kümmern die sich drum.


    Alles keine Probleme. Nur eine Frage der Werkstatt. Dabei habe ich die gleichen Erfahrungen wie ihr bei einer Werkstatt in Mühltal (bei Darmstadt) gemacht.

  • Rubberrabbit ... mein Händler war auch super bemüht und hat sich eingesetzt für mich bei Hyundai. Am Ende hat sowohl meine eMail an den Geschäftsführer als auch das Nachsetzen meines Händlers dazu geführt, dass meine 3 Mängel am Ende doch noch übernommen wurden.

    Auf jeden Fall nicht nachlassen und weiter nachhaken und lästig sein! ^^

  • Ich werde gerade blöde… das Geklappere von hinten ist wieder da.


    Bin heute morgen zum Arzt gefahren und die ganze Zeit „TikTikTik“ von hinten… Dachte eigentlich es wäre mit dem Wechsel des Schlosses weg. Habe mich dann hingestellt und im Kofferraum gesucht wie ein blöder. Durch Zufall habe ich dann die Stoffverkleidung über dem Loch beim Radhaus gedrückt uuuuund.. es machte „Tik“ und das schon bei der kleinsten Berührung. Eben war ich einkaufen und wie durch Zauberhand war das Geräusch wieder weg. Habe dann wieder die Verkleidung gedrückt und es war nichts mehr. Ich fühl mich langsam verarscht. 🤣

  • Anscheinend ist es in Sachen Garantie „Glücksache“


    Mein Lackschaden am „Heckspoiler“ (Fließheck) wurde auf Garantie erledigt! Mein Dank an die Firma Schäfer in Bad Dürkheim, 50 km von mir hier in Sandhausen.


    Wenn ich mir einen Hyundai hole dann garantiert bei Schäfer


    Danke! weitermachen!

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!