Mängel/Probleme

  • Liest er sich in der Tat so, aber ich denke, man kann seine Freude schon mal zum Ausdruck bringen, darüber das einem so geholfen wurde. Gute und zuverlässige Service-Partner sind heute schon fast wie ein 6er im Lotto, da kann man schon mal einen Tipp geben, wo man solch einen findet.


    Er hat ja nicht gleich Angebote angehängt und Preise genannt :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hi,


    mir ist jetzt schon einige Wochen lang aufgefallen, dass wenn ich den Motor von meinem i30 ausschalte, irgendwo aus Richtung Lenkrad, also aus den Boxen oder dem 7 Zoll Bildschirm ein Geräusch her kommt. Hat das noch jemand?


    Hatte das nicht von Anfang an, hat einfach angefangen. Mein Onkel sagte mir, dass ist ein Relais was abschaltet, kann aber selber nicht sagen woher das kommt.

  • Guten Abend Freunde! Ich bin es leider schon wieder 😅


    Bin heute mal ohne Musik gefahren und habe beim ersten Gang einlegen ein Klacken unter dem Auto wahrgenommen. Auch beim Schalten in den 2. Gang konnte ich es manchmal hören. Das kenne ich von meinem ersten i30 von 2009 nicht so. Manchmal ist es einfach ein metallisches Klacken und manchmal hilft man zusätzlich ein dumpferes Geräusch. Ist das normal?


    Habe mal bisschen gegoogelt und bin in BMW und Audi Foren auch auf sowas gestoßen und die schreiben, es wäre Spiel in der Kupplung oder das etwas verklebt werden muss… „KlebeTechnik“. Habt ihr so ein Geräusch beim Gang einlegen auch bzw. Auch noch beim 2. Gang einlegen?

  • Kann vom Ausrücklager kommen - solange es nicht ungewöhnlich laut ist weiterfahren und ggf. mal bei der Inspektion anmerken, wenn sonst das Schalten wie gewohnt funktioniert.

  • Wenn ich eins in den letzten Jahren gelernt habe, dann sollte man nicht immer die Flöhe husten hören. Ich kenne das auch, man hört plötzlich etwas, das man vorher nie gehört hat oder nur sehr selten. Dann fängt der Kopf das rattern an, man macht sich verrückt. Kann nicht sagen obs immer da war und man nur nicht drauf achtete, oder jetzt die Ohren extrem aufstellt, da man weiß, dass es da was gibt.


    Bei Mechanik entstehen immer Geräusche, zudem muss man bedenken, wir haben schöne Autos, die aber trotzdem aus dem Günstig-Segment stecken, ergo oftmals nicht so gut gedämmt sind oder mechanische Lösungen haben, die Geräusche machen. Wenn du sauber schalten kannst, kein Ruckeln oder lautes Schlagen beim Schalten hast, würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen.


    Denn außer Nerven und Kosten, wenn man die Werkstatt drauf ansetzt, entsteht meist wenig Gutes. Es kann vom Ausrücklager kommen, vom Zweimassenschwungrad (für Autos die sowas besitzen), sogar von defekten Motorlagern/Aufhängungslagern habe ich sowas schon erlebt.


    Bis es ernstere Symptome gibt, würde ich das locker sehen.


    Gruß Martin

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Vielen Dank euch allen.


    Ich muss nochmal kurz auf ein Thema eingehen, was ich glaube ich schonmal hier angesprochen habe. Vielleicht liest es diesmal jemand, der das Geheimnis lüften kann. Meine Werkstatt kann es jedenfalls nicht. Ich mache es kurz.


    Motorhaube war nicht bündig mit Stoßstange, Werkstatt hat es korrigiert indem sie die Stoßstange bisschen nach oben korrigiert haben, Haube jetzt fast bündig nur im mittleren Bereich jetzt wieder bisschen zu niedrig.


    Jetzt kommt das mysteriöse: Eine andere Hyundai Werkstatt bei uns habe ich gesagt, was die erste Hyundai Werkstatt mit der Stosstange gemacht hat. Die haben nur doof geguckt und gesagt: wir haben die das denn gemacht? Normalerweise stellt man die Haube doch mit den Gummiteilen höher oder niedriger oder man hätte das Schloss in der Mitte der Haube bisschen höher setzen können.


    Die Frage ist, die mir meine Werkstatt auch nicht mehr beantworten kann, da das ganze vor einem Dreivierteljahr korrigiert wurde, wie sie das gemacht haben…. Ich meine ohne das Schloss zu verändern und ohne die Haubenstöpsel zu benutzen ( die auch keinen Effekt gebracht hatten )… Jetzt fragt ihr, warum ich das wissen will? Ich möchte nur sicher gehen, dass die Methode, die Stosstange bisschen anzuheben üblich ist oder ob die da totale Kacke gebaut haben…. Fest sitzt jedoch alles…. Was mir im Vergleich zu anderen i30 jetzt auffällt, dass die Gummileiste zwischen Haube und Stosstange bei den anderen Autos breiter ist, als die bei mir - wahrscheinlich, weil die die Stosstange eben bisschen korrigiert haben….

  • Lies dir noch mal alle Beiträge, die du hier im Forum abgesetzt hast, durch.

    Man bekommt den Eindruck, dass du die Flöhe husten hörst.

    An solchen Kunden, so mein Schrauber, kann er zwar viel Geld verdienen, aber das ist die Nerven, die dabei gelassen werden, meist nicht wert. Deshalb versucht er es mit vergraulen.

  • Mach bitte mal ein paar Fotos Jabroni. Aus deinem Erzählen allein kann sich keiner ein Bild machen. Am besten aus mehreren Positionen.


    Rubberrabbit

    Jupp. Seat Mii meiner Dame ist kaum gedämmt, das knallt richtig beim Schalten. Ist technisch aber vollkommen harmlos. Akustisch halt sehr präsent - gerade zwischen Häusern.

  • Mich kann man nicht vergraulen 😂😅

    Leider hast du damit vollkommen recht.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Jabroni

    Hatte ich beim i20. Naja, würde nicht sagen, dass das ein „Mangel“ ist. Bei meinem i20 wurde nämlich auch auf Garantie an der Kupplung geschraubt. Und trotzdem war das Geräusch da..

    Wäre es die Kupplung, dann wäre das Geräusch beim Treten der Kupplung.

    Hatte das Geräusch auch meistens beim Einlegen in den Rückwärtsgang. Kannst ja sicherheitshalber deine Werkstatt fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!