Winterreifen

  • Werden denn die Facelift N überhaupt schon ausgeliefert?

    Bzgl. dieses Punkts würde ich sehr vorsichtig sein. Das ganze hängt ja auch eher von der Beurteilung der Zulassungsstelle für den Typ ab, und nicht von unserer Einschätzung 😉


    Aber, wenn man es mal ganz nüchtern sieht, macht das den Kohl bei dem Preisbereich am Ende wirklich aus?

    Wer richtig sparen will, kauft sich n altes Winterauto mit kleineren Reifen, spart dann bei allem (Reifen, Versicherung, Steuer, Sprit,...) im Winter und kann den N dadurch auch schonen 😉

    Wenn das Wetter usselig ist, lass ich den N trotz Winterrädern auch gern in der Garage.

    Aber, natürlich muss man das wollen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • primär legt der Hersteller die technische Notwendigkeit über die Größe eines Rades fest und nicht die Zulassungsstelle. Überprüft wird das durch das KBA welche die Typgenehmigung für das Fzg. erteilt.

    Und beim Thema Preis macht das den Kohl deutlich und merklich fett. Im Vergleich zu meinen 18" Winterreifen von GoodYear, kosten die 19" vom gleichen Hersteller zum Teil mehr als das doppelte, und da habe ich noch nicht mal die passenden Felgen.;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ja, das stimmt schon, aber diese Festlegung erfolgt ja auch auf Basis von Zulassungsbestimmungen der Staaten, wo das Auto fahren soll ;)

    Und da gibt es Freigangvorgaben, soweit ich weiß ;)


    Aber, Thema "macht den Kohl fett:

    Ich finde hier 19" Felgen (Borbet Y) und Reifen (Pirelli PZero PZ4) inkl. Sensoren für 1630€, meine 18" haben 1180€ gekostet, udn günstiger hätte ich die auch nirgendwo anders bekommen.


    Klar sind es immer noch 450€, aber, bezogen auf ein Auto das dich sowieso mindestens 30.000€+ kostet, sind die Mehrkosten eher klein.

    Dafür hat man dann eine Bremse, die mit sicherheit noch mal Standfester sein wird, als die bisherige, sogesehen ja durchaus diese "Mehrkosten" wert sein kann.


    Ich persönlich würd edas, bei einem Auto wie dem N oder auch anderen sportlichen Autos nicht als Kriterium sehen. Man sollte es nur einplanen, damit man sich nicht erschreckt, wenn man dann Winterräder benötigt.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin neu hier, der Basti und frisch gebackener, stolzer i30 CW 1.6 CRDi (1349/AFC) Diesel-Fahrer. :)


    Ich brauche Winterreifen. Nun gibt es etliche Gebrauchte auf Ebay Kleinanzeigen. Die Größe der Reifen nehme ich aus dem Fahrzeugschein. :), 205/55 R16


    Dann finde ich z.B. sowas hier: Link, oder die Anzeige: Link


    Woher weiß ich nun, dass die Felge auf meinen Hyundai passt? Worauf muss ich da achten?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! ^^


    VG

    Basti

  • Ich mache jetzt mal keine Werbung. Ich habe mir die Winterreifen Bridgestone Blizzak lm005 gekauft, inklusive Stahlfelge für unter 550 Euro.


    Ich wohne in den Alpen, da sind gute Winterreifen wichtig. Schau einfach mal im Internet bei Fachhändlern, die haben derzeit gute Angebote.

  • Servus BlackNeo,


    genau diese Grösse habe ich gekauft als H Reifen mit Stahlfelge. Ich kann dir leider nix über die Lautstärke sagen, da ich sie erst im Oktober aufziehen werde.


    Viele Grüsse

  • Zuallererst muss der Lochkreis stimmen, beim i30 ist das 5x114,3. Alle anderen passen nicht.

    Servus, ist der Lochkreis immer gleich? Woher weis man sowas? Im Notfall einen Zollstock dranhalten? Ich frage, weil ich mir langsam auch mal wegen Winterreifen Gedanken machen muss und mal ebay durchstöbert habe. Würde gern "gute gebrauchte" kaufen, allein schon, weil ich ja auch Felgen brauche. Später, wenn ein Satz runter ist, würde ich dann M+S Reifen drauf machen. Wie ist das, wenn ich passende finden würde, die aber von einem anderen Hersteller sind?


    kannst du mir das mal "für Doofe" erklären? Ausser die Nummer auf den Reifen ablesen kann ich leider nichts und steige in den ganzen Themen auch nicht durch...

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autofelge


    Was du brauchst:

    Lochkreis 5x114.3 mm (manchmal wird nur 5x114 angegeben)

    Mittelzentrierung: 67mm (wie auch Kia, Mazda, u.a)

    Felgendurchmesser: 16-19 Zoll (für Winter sicherlich nicht größer als 17 Zoll, 16" nur wenn diese in den Fahrzeug Unterlagen bereits aufgeführt sind)

    Felgenbreite: 6,5 - 8,0 Zoll

    Einpresstiefe: ET55 - ET40

    Radlast: muss das Fahrzeug Gewicht aushalten (siehe Fahrzeugpapiere) - eine Felge vom Santa Fe wird meistens auf den i30 passen, anders herum kann es knapp werden...


    Und dann kommt es noch darauf an, sind die Felgen original oder aus dem Zubehör. Bei letzterem sollte es beim jeweiligen Hersteller Gutachten geben, die die Felgen - unter ggf Anpassungen am Radhaus - für das Fahrzeug erlauben.

  • ...und bei ebay alle Angebote ignorieren, wo steht: "Biete 4 gute Winterreifen auf Hyundai 5-Loch Felge. Halten noch 2 Winter."

    :dudu:


    Ein (evtl.) gutes Angebot erkennt man an den Angaben über Fahrzeugmodell, Reifenhersteller + -modell, Reifenalter/DOT-Angabe, Profiltiefe, genaue Felgengröße, ...


    Händler haben oft aus den Vorjahren Restposten zu sehr guten Preisen und sind verhandlungsbereit. Auch bei KIA kann man interessante Komplettangebote finden, da z.T. baugleich.


    Venga²

  • Da die meisten Leute bei ebay einfach nur "4 Winterreifen auf Stahlfelge" verkaufen könnte sich das schwierig gestalten, man muss denen im Prinzip alles aus der Nase ziehen, wenn sie nicht ein bischen mehr in Bezug auf den PKW schreiben, auf dem die Reifen waren, seht ihr das ähnlich?


    Habe auch schon mal überlegt, zum Reifenoscar zu fahren, der hat vielleicht "gute gebrauchte" und müsste sich ja auskennen...

  • Ich habe öfter Gebrauchtreifen verkauft, und weiß daher, was so mancher Reifen vor dem Besitzerwechsel erleben musste. Deshalb würde ich mir immer nur Neureifen kaufen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sehe ich genauso :-) . Wenn immer neu, dann ordentlich fahren, dann ist es eine gute Investition. Der Preisunterschied ist nicht mal gewaltig. Dazu bieten viele Reifen Hersteller jetzt sogar Zusatzgarantien an. Wenn man vergleicht und seine Reifen zum richtigen Zeitpunkt kauft, spart man sogar bei Markenreifen.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin für meine Frau und mich auf der Suche nach Winterreifen. Allerdings stehe ich vor der Frage, Sensoren ja oder nein?


    Es sind beides 1,5 T-GDi Mildhybrid als 160 PS Ausführung. Soweit ich recherchiert habe, ist das TMPS doch indirekt, also übers ABS, oder?


    Zumindest Handbuch keine Anzeige im Cockpit gefunden, um alle einzelnen Reifendrücke zu sehen. Mein Reifenhändler, bei dem ich seit jeher Räder kaufe meint allerdings, es kämen nach deren System welche rein.


    Gibt es bei aktuellen Facelift unterschiedliche Ausführungen? Mein Händler hat etwas am Ventil gewackelt und meinte, es seien keine Sensoren drin. Bedienungsanleitung habe ich nicht zur Hand, da ich im Urlaub bin.


    Vielen Dank im Voraus

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Zu 99,9% keine Sensoren, indirekte Messung!

    Du müsstest im Cockpit auch einen Taster zum Initialisieren haben.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hast du eine SET Taste links am Amaturenrett? müstest du haben. Dann brauchst du keine Sensoren in den Reifen.

    Bis Modelljahr 2019 waren Sensoren in den Ventilen verbaut, dann war eine Anzeigezwischen den Amaturen. Danach wurde umgestellt auf passives Messen über das ABS. Nur der N ( nicht N-Line) hat noch Sensoren im Ventil.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Fastback N-Line

    Guzzi-Jorg

    Danke euch. Auch danke fürs Überführen in den Thread hier.


    Gut zu wissen, dann kann ich die ja in schönere Winteralus investieren.


    Ps. Nach dem Urlaub folgt noch ne Vorstellung mit Bebilderung...

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Das kann man auch mit Sensoren in den Ventilen. Diese sehen auch schöner aus finde ich. Da ich ja 2017 einen i30 neu kaufte, dann Alus dazu, habe ich einen Satz mit aktiven Ventilen. Der i30 wurde 2019 Opfer eines Unfalls, da kam mein jetziger i30 ins Haus. Die originalen Alus fahre ich im Winter, die Borbet im Sommer.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Alus hätte es eh gegeben, obwohl es meiner Frau für ihr Auto völlig Rille wäre. Allerdings habe ich im gesamten Budget ja Sensoren berücksichtigt, die ich ja jetzt nicht brauche.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!