Winterreifen

  • Die Reifenbreite spielt hier auch noch eine Rolle, die 225‘er haben einen Nachteil gegenüber schmaleren Reifen. 205‘er wären besser wegen der größeren Haftreibung durch das Gewicht vom Fahrzeug.

    Abhilfe könnte zusätzlich Gewicht im Kofferraum bringen, dann geht er nicht so schnell quer.

    Luftdruck etwas verringern bringt auch was.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand,

    2020'er i30 FL 1.5 Intro Edition 110 PS als Fahrschulwagen und

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, 230 PS Systemleistung, Automatik, 2WD, Prime-Ausstattung in Polar White

  • Da war garantiert Eis im Spiel, sonst wäre das mit beiden Reifen ohne Probleme schneller gegangen. Ist ja aber auch kein Wunder aktuell.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Kommt auch darauf an, wie gut die Winterreifen sind und welche Marke. Auch da gibt es gewaltige Unterschiede.


    Mein Opa hat immer gesagt: "Spare niemals an den Reifen, die sind das einzige was dich mit dem Boden verbindet und in "gewissen" Situation schneller zum Stehen bringt oder auf der Straße hält".


    Ich habe den Fehler 1x gemacht und 💩 Winterreifen geholt und mich so geärgert. Das passiert mir kein 2. Mal :dudu: Ich bin also quasi absoluter Fürsprecher von qualitativ gutem Doppelsatz Reifen.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ich bin auch Befürworter eines extra Winterreifensets. Die Ganzjahresreifen sind zwar besser geworden, aber trotzdem noch kein guter Ersatz. Sie sind eben ein Kompromiß. Allerdings gibt es ja Gegenden, da schneit es fast nie. Auf Eis gilt zudem generell......besser schleichen als verunfallen. Vor zwei Tagen sind zwei LKW von uns verunfallt. Der Eine hat nur ein paar Schilder abrasiert, der Andere hat seinen Hänger auf die Seite gekippt......sie waren einfach in der Kurve zu schnell.

    Es gibt einfach zu wenig Schnee und die Leute haben zu wenig Erfahrung. Die Einen rasen weiter und die Anderen schleichen......

    Ich bin früher gerne auf Nebenstraßen innerorts quer durch die Kurven bei Schnee.....Mordsgaudi, aber bei Frontantrieb nur mit Bremse, bei Heckantrieb eben mit bissl mehr Gas. Das macht Spaß, aber man sollte es üben und können......

    Uralte Winterreifen sind schlechter als gute neuere Sommerreifen, egal wie gut das Profil noch ist.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich denke auch immer wieder mal darüber nach mir die 2x70€ bzw 2 Werkstattbesuche im Jahr zu sparen. Dann kommt wieder so eine Woche wie diese und ich weiß wieder warum ich keine gjr habe. München ist dafür einfach nicht geeignet.

    Dazu kommt das bei sehr hohen Temperaturen 32 Grad+ den gjr, die ja eigentlich Winterreifen sind die man auch im Sommer fährt, nicht guttun.

  • Die N-Line wird ja bei den top Motoren mit 225ern auf 18 Zöllern ausgeliefert.


    Sind laut Coc oder Fzg Schein andere vor allem kleinere und schmalere Kombinationen zulässig?


    Ansonsten werde ich wohl ne Abnahme machen müssen, wenn ich 195 im Winter fahren will.^^

  • Der N-Line hat die elektrische Parkbremse aber nicht serienmäßig. Die musst du via Paket dazu bestellen. Sonst hast du wie ich ne normale Handbremse. Nachdem ein Arbeitskollege abgeschleppt werden musste, weil seine elektrische eine Fehlfunktion hatte, versuche ich so lange wie möglich, ganz oldschool analog unterwegs zu sein.

  • COC N-Line mit e Parkbremse wäre halt interessant zu wissen, weil im Komplettrad Katalog steht halt das drin:


  • 16er scheinen zumindest mal zu passen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim kleinen Motor oder beim großen? Da kann es Unterschiede geben.

    War beim i40 damals sogar abhängig von der Bereifung ab Werk.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Mit Sicherheit geht auch beim N-Line 16 Zoll bei den Winterrädern. Weniger wird selbst derjenige mit manueller Handbremse nicht wollen, kommt doch der N-Line mit 18 Zöllern serienmäßig. Es lohnt sich auch nicht, kleinere Größen zu nehmen. Man muß höchstens aufpassen, ob Schneeketten noch gehen oder nicht. Aber das steht dann bei den jeweiligen Reifengrößen in der ABE, die man in der Regel herunterladen kann.

    Finanziell lohnen sich 15 Zöller gegenüber 16 Zöllern auch nicht, optisch fallen sie aber ab...

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • i30 Fastback N Facelift Felgengröße für Winterreifen?


    Hallo zusammen,


    ich werde wohl am Montag einen i30 Fastback N Facelift kaufen. Jedoch gab es gestern beim Verkaufsgespräch eine Bemerkung, über die ich mal im Forum nachfragen wollte. Eventuell hat ja hier schon jemanden einen und kann in den FZG Schein schauen.


    Und zwar sprach ich beim Händler die schönen 18 Zoll Zubehör Felgen an für Winterbereifung - daraufhin meinte er, dass er nicht genau weiß, ob auf dem neuen noch 18 Zoll Felgen gefahren werden dürfen, da er ja größere Bremsen bekommen hat.


    Weiß da jemand was?


    Danke euch


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben.

  • da die Größenzunahme eher nur geringfügig ist, wird sich an den Winterfelgen wahrscheinlich nichts ändern. Zumindest gehe ich davon aus. Wenn nur noch 19" möglich wären, fände ich das persönlich schon finanziell "abschreckend" !

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!