Beiträge von BlackNeo

    Dem kann ich mich nur anschließen. Alles in Ordnung bei dem Auto aber die Scheinwerfer sind echt nicht doll. Meiner Meinung nach war das Licht beim 2017er Modell noch besser als jetzt.


    Hat jemand mal beim Händler nachgefragt, ob man da noch was machen kann?

    Danke für die Hinweise!

    Ich wollte erstmal hören, ob der Händler die Wahrheit erzählt und das passt dann ja grob. Er meinte auch das es von Hyundai nicht optimal ist aber so ist es nun mal.


    Es wurde noch ein Update für die Motorsteuerung installiert. Er meinte evtl. verbessert das auch das Problem. Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt oder kann man prüfen welche Version man hat?


    Können andere auch bestätigen, dass S/S und Segelmodus nicht funktionieren auch wenn Bluelink sagt alles ist fein?

    Ich habe auch mal eine Frage zum Thema Batterie in Verbindung mit Start/Stopp und Segelmodus.


    Am Donnerstag war ich zur ersten Inspektion mit meinem i30 PDE (1.6l Mild Hybrid mit Automatik). In der Werkstatt habe ich angegeben, dass Start/Stopp und Segelmodus seit ein paar Wochen nicht mehr funktionieren. Ich habe direkt mit angegeben, dass ich aktuell auf Grund von Home Office nicht viel fahre und das Fahrzeug auch mal 2 Wochen steht. In der Bluelink App wird mir die 12V Batterie in orange mit dem Hinweis "Warnung" angezeigt.

    Daraufhin meinte der Meister, dass die 12V Batterie nicht komplett aufgeladen wird und man zusätzlich die Batterie laden soll. Er meinte auch, dass der i30 alle zwei Tage ca. 25 km bewegt werden sollte, damit alle Systeme voll funktionsfähig sind.

    Von der Aussage war ich schon überrascht, da 25 km nicht wenig sind. Habt Ihr sowas auch schon gehört?


    Ich meinte auch noch, dass ich vor zwei Wochen täglich mit dem Auto gefahren bin und am Wochenende gute 400km gefahren bin. Am Ende der Woche hat mir die App keine Warnung mehr für die Batterie ausgegeben und der Status war wieder grün. Ich dachte, dass der Segelmodus und Start/Stopp wieder funktionieren. Dem war nicht so und der Werkstattmeister meinte nur, dass ist korrekt, da die Batterie ab 80% nicht mehr geladen wird. Das Problem sei, dass Start/Stopp und der Segelmodus mehr als 80% Akku von der 12V Batterie benötigen, damit das System beide Funktionen wieder aktiviert. Dies sei zur Sicherheit für den Motor, damit dieser immer anspringt. Ich hätte gern mal eure Meinung und wie Ihr das mit dem Laden macht.


    Leider habe ich nur einen Carport und die Werkstatt hat mir empfohlen, die 12V Batterie min. 6 Stunden zu laden.

    lol... :-)


    Schaue hier immer wieder rein, aber das ist mir echt entgangen. Vor allem wurde mir das Update auch erst seit heute angezeigt. Vorher war in der Datei noch das alte Datum.

    Ich habe vielleicht ein ähnliches Problem mit meinem i30 1.6 DCT. Die letzten Wochen ist Start-Stop und der Segelmodus nach ein paar km angesprungen. Am Tag fahre ich um die 70 km und viel Autobahn. Nun ist mir seit 3 - 4 Wochen aufgefallen, dass wenn der Wagen übers Wochenende oder auch mal so steht, muss ich min. 40 km fahren, damit Start-Stop und der Segelmodus wieder funktionieren. Das war am Anfang komplett anders. Interessanterweise ist mir auch aufgefallen, dass neulich (nach ein paar Minuten) das Radio wieder angegangen ist, obwohl alles aus war als ich den Wagen verlassen habe.


    Mein Verdacht ist nun auch, dass irgendwas Strom verbraucht und die Batterie erstmal aufladen muss, bis Start-Stop etc. aktiv ist. Zum Testen habe ich auch mal alle Verbraucher während der Fahr deaktiviert, aber das hat auch nichts genutzt. Bluelink sagt das alles fein ist.

    Gibt es hier noch jemanden der den i30 Kombi Facelift mit der Bereifung 225/45R17 fährt? Bei mir sind die Michelin Primacy 4 drauf und ich finde den Wagen laut je nach Asphalt.


    Ich hatte auch den i30 Kombi 2017 mit der Bereifung und das Modell fand ich deutlich leiser.

    Wisst Ihr ob es einen Unterschied gibt, für welches Land das Fahrzeug produziert wurde? der alte i30 kam aus Dänemark und den neue i30 aus Tschechien.

    Ich habe nur das Gefühl, dass das neue Modell 2020 lauter ist als die Version 2017. Ich hatte 2 Jahre das 2017 Modell und nun fahre ich den Facelift. Gefühlt ist der Neue lauter als der Alte.


    Auf jeden Fall ist der i30 lauter als ein Golf Variant aus 2017. Das wundert mich schon ein bisschen. Vom Motor hört man kaum was. Manchmal sind die Abrollgeräusche auch sehr leise aber auf einigen Straßen sind die Reifen echt laut. Bin auch erst 1.700km gefahren.

    Also ich finde das Abrollgeräusch schon laut. Vor allem aber sehr unterschiedlich vom Straßenbelag. Teilweise echt ruhig aber auf älteren Straßen finde ich die Reifen schon sehr laut. Ich habe den i30 Kombi. Wie seht ihr das?

    Genau das ist es wahrscheinlich. Bei Schaltung kann man so schön soft an der Kreuzung halten. Das kriege ich mit dem Hyundai DCT ohne Ruckler meistens nicht so gut hin. :-) Auf jeden Fall nicht, wenn man dann auch noch den Motor aus haben möchte :-D

    Der Akku gibt ab halb Gaspedal durchgetreten Saft ab. Wenn man chillig fährt nicht.

    Ja kann sein das du die Bremse minimal löst. Ich habe Auto hold immer an und damit das reingeht muss ich eh wenn er ganz steht die Bremse etwas fester treten.

    Dann geht Auto hold an der Motor bleibt aus, ich gehe ganz von der Bremse. Sobald ich das Gaspedal antippe geht der Motor sofort an und fährt los. Das geht sehr schnell da dies auch der Riemenstartergenerator und 48V Akku übernehmen.

    Das probiere ich mal mit der Bremse und Auto HOLD! :-) Kann man das einstellen, dass er das immer übernimmt? Bei mir ist das nach jedem Motorstart wieder raus. Er startet ja auch jedes Mal im ECO Modus. Da habe ich auch nicht gefunden, wie die Einstellungen bleiben.

    Unterstützt die Batterie immer beim Beschleunigen? Muss man eine bestimmte Drehzahl erreichen? Geht das nicht im ECO Modus? Wie gesagt aktuell habe ich das nur einmal gesehen, dass der Energiefluss orange war. Blau leuchtet der Energiefluss bei jedem bremsen / ausrollen.


    Ich bleibe auf der Bremse und in dem Moment wenn ich zum Stehen komme springt der Motor an. Das wundert mich ein wenig. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen mit Automatik, dass er ausbleibt bis die Bremse komplett gelöst ist aber wie gesagt ich bleibe konstant auf der Bremse und in dem Moment wenn das Fahrzeug anhält, springt der Motor an. Meistens auch nur, wenn ich an die Kreuzung langsam heranrolle.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum neuen i30 PDE mit DCT 1.5.


    Das Auto hat ja die 48V Batterie. Wenn ich bremse leuchtet der Energiefluss blau. Ich habe nur einmal gesehen, dass es orange beim Beschleunigen leuchtet. Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt, wie das funktioniert?


    Eine andere Sache ist mir aufgefallen. Ich rolle auf eine rote Ampel zu. Motor schaltet sich ab Start / Stop funktioniert. Wenn ich dann aber ziemlich langsam bin bremst das Fahrzeug abrupt und der Motor springt an. Manchmal geht der Motor auch so an in dem Moment wenn ich zum Stehen komme. Kennt Ihr das Thema? Wenn ich "N" nutze geht der Motor ja erst aus, wenn ich zum Stehen komme.


    Ich bin gespannt.


    Viele Grüße

    BlackNeo