Ich habe auch mal eine Frage zum Thema Batterie in Verbindung mit Start/Stopp und Segelmodus.
Am Donnerstag war ich zur ersten Inspektion mit meinem i30 PDE (1.6l Mild Hybrid mit Automatik). In der Werkstatt habe ich angegeben, dass Start/Stopp und Segelmodus seit ein paar Wochen nicht mehr funktionieren. Ich habe direkt mit angegeben, dass ich aktuell auf Grund von Home Office nicht viel fahre und das Fahrzeug auch mal 2 Wochen steht. In der Bluelink App wird mir die 12V Batterie in orange mit dem Hinweis "Warnung" angezeigt.
Daraufhin meinte der Meister, dass die 12V Batterie nicht komplett aufgeladen wird und man zusätzlich die Batterie laden soll. Er meinte auch, dass der i30 alle zwei Tage ca. 25 km bewegt werden sollte, damit alle Systeme voll funktionsfähig sind.
Von der Aussage war ich schon überrascht, da 25 km nicht wenig sind. Habt Ihr sowas auch schon gehört?
Ich meinte auch noch, dass ich vor zwei Wochen täglich mit dem Auto gefahren bin und am Wochenende gute 400km gefahren bin. Am Ende der Woche hat mir die App keine Warnung mehr für die Batterie ausgegeben und der Status war wieder grün. Ich dachte, dass der Segelmodus und Start/Stopp wieder funktionieren. Dem war nicht so und der Werkstattmeister meinte nur, dass ist korrekt, da die Batterie ab 80% nicht mehr geladen wird. Das Problem sei, dass Start/Stopp und der Segelmodus mehr als 80% Akku von der 12V Batterie benötigen, damit das System beide Funktionen wieder aktiviert. Dies sei zur Sicherheit für den Motor, damit dieser immer anspringt. Ich hätte gern mal eure Meinung und wie Ihr das mit dem Laden macht.
Leider habe ich nur einen Carport und die Werkstatt hat mir empfohlen, die 12V Batterie min. 6 Stunden zu laden.