Nee, da muss ich Dir widersprechen. Wenn Du die Scheibe so (ohne Rad) misst, kannst Du Dir das sparen, weil die Scheibe ja nicht mehr auf der Nabe fixiert ist. Da brauchst Du keine Messuhr mehr sondern einen Zollstock (Gliedermaßstab
)
Der Schlag wird immer nur von hinten an der Scheibe mit montierten Rad gemessen, standardmäßig 1cm vom Außenrand. Der Schlag sollte keinesfalls mehr als 0,05mm sein (wobei das schon wieder zu viel für Autobahnfahrer ist. Mit dieser Messung kann man ganz gut sowohl den Scheibenschlag, als auch die Nabe messen. Idealerweise kann man die Scheibenschlag durch matchen (drehen) der Scheibe auf der Nabe optimieren.
Wenn also Scheibe und Nabe für die Vibrationen verantwortlich sind, sollte man das so sehen. Auch das Radlager kann einigermaßen mit beurteilt werden. Als nächstes folgt dann noch die Achswelle. Aber nach wie vor, Ferndiagnose ist bei so etwas eher schwierig