Navigation

  • cowi-c5

    Warum? Wo sind die Hardware-Unterschiede?

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Die meisten Änderungen sind auch bei den EV Modellen zu finden.


    Wie ich bereits geschrieben habe, wenn es die Hardware nicht hergibt, was soll die Software dann ändern.

    Schwerpunkt hier liegt derzeit auf der ccNC.


    Die OTA Updates dauern auch noch. Ebenfalls fehlen noch einige PHEV Modelle, die nachgeliefert werden.

  • Für alle Fahrzeuge mit Gen5W gibt es ein neues Update, ausser für Ioniq6 und NX4 PHEV. Noch beim Update 230601 waren die Updates für 24 Fahrzeugmodelle mit Gen5W inhaltlich identisch. Nur Ioniq5 und Ioniq 6 (beide auch GEN5W) haben andere Updates.


    Es ist möglich, das Navi mit einem identischen Update eines anderen Fahrzeugs upzudaten. Wenn das Update nicht passt, wird auch nicht upgedatet. Man könnte es also mit einem Update, z.B. für den SantaFe PHEV versuchen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Bevor ich das aktuelle Update mache, hätte ich eine Frage an diejenigen, die es schon drauf haben:


    Wird durch das Update die Hyundai-Navigation abgeschaltet, wenn man CarPlay nutzt?


    Ich habe einen i30 (2020, PDeAS.S5BLC.AEU), mit dem breiteren Display, da finde ich es unglaublich praktisch, links CarPlay für Podcasts (nicht die App von Apple sondern eine andere) zu haben und rechts die Hyundai-Navigation. Wenn das nicht mehr ginge (oder die "Map/Nav" Tasten nicht mehr die Hyundai-Karte/-Navigation öffnen würden), dann wäre das für mich ein Grund, das Update nicht einzuspielen.


    Danke schon mal an die Mutigen, die sofort upgedatet haben!

  • Danke schon mal! SplitScreen ist klar, das habe ich an.


    Wenn Du Nav/Map antippst, dann kommt die Zielauswahl/Karte im linken Teil, nehme ich an? Das wäre dann so wie bisher (und so, wie ich es mir wünsche).

  • Genau so, linke Seite die Map, rechts der Medienplayer von AA. So läuft das bei mir...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Die Sache ist nur etwas anders, wenn du dann in AA/Maps eine Routennavigation startest - dann wird eine aktive Route im Gen5W selbst automatisch pausiert. Gilt umgekehrt ebenso - Route im Radio selbst aktiviert, wird eine Route in AA/Maps deaktiviert.


    Dass die Gen5W-Hardware im i30 kein wireless AA beherrscht, ist natürlich schade, aber für mich verschmerzbar. Meine Smartphones haben traditionell eh kein Qi-Laden, sondern wollen eine Strippe haben, und ob ich diese nun vom USB des Autos ziehe oder übern Adapter aus dem Zigarettenanzünder, spielt für mich keine Rolle.


    Eine seltsame Routenführung durch die Innenstadt von Luzern ist mir erstmals heute früh aufgefallen, das war mit meiner bis vorige Woche noch genutzten 2021er SW nie ein Thema. Da ich den Navigationsanweisungen der Navis egal welchen Herstellers noch nie blind vertraut habe, ists mir egal. Technisch sieht mir das nach einer falschen Priorisierung bestimmter Strassen als "besonders ökonomische Route" aus, ggf. auch in Kombination mit irreführenden Livedaten per Bluelink.


    Da ich erst vorige Woche aufs Juni'23-Update gegangen bin, werde ich mit weiteren Updates erst einmal abwarten.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Seltsame Routenführung habe ich schon lange... durch Fahrverbote und sogar durch Parkgaragen. Mit dem neuesten Update von heute ebenfalls getestet und leider immer noch nicht besser! Sehr schade!


    Übrigens die neuen Funktionen, welche angepriesen werden, gibt es anscheinend im Gen5W nicht... Also bei mir hat es mit dem Update keine neuen Funktionen dazu gegeben.

  • So gerade mal alles auf Anfang und das Update aufgespielt. Sieht etwas anders aus aber im großen und ganzen läuft es erstmal. Hat insgesamt 30 min gedauert. Mal sehen, ob es jetzt beim Einschalten immer noch Probleme gibt, bezüglich kann die Karte nicht finden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Turnschuh

    Schau mal bei # 3976 :).

    Ich mußte es machen, da ich sehr häufig den Fehler "keine Speicherkarte" bekam. Mit dem Rausnehmen und neu Einstecken der Speicherkarte kam dann meistens das Navi. Auch hatte ich in manchen Gegenden nur noch Koordinaen Angaben, keine Straßennamen mehr. Mit einer neuen Speicherkarte habe ich jetzt keine Probleme mehr, die alte habe ich gerade ohne Probleme neu beschrieben. Morgen mal sehen, wie die sich dann verhält.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!