Beiträge von Santa PHEV

    Bei meinem war im Juli schon die Version 001.001.250604 drauf. Gemäss Hyundai Support kommt das Update erst im Winter. Mal schauen...


    Schönes Weekend

    Hallo.


    Hatte heute mal dem Support geschrieben, weil das quasi neueste Update vom 9.9.25 die gleiche Version beinhaltet, welche ich ja schon seit Juli 25 drauf habe. Sie schreiben, dass es sich beim Update vom September um ein Missverständnis handele und es tatsächlich die gleiche Version sei. Das nächste Update käme erst im Winter. Also ist die ganze Mühe mit runterladen und installieren umsonst.


    Dies zur Info an alle, welche sich mit dem "Update" irgendeine Verbesserung erhofft haben.

    lpg-uwe

    Ja genau, ist die gleiche Version wie im Juli 25 Update, (2506013) ist ja das Datum, 13.06.25.


    Habe es gestern heruntergeladen und installiert. Alles genau die gleichen Daten in den Systemeinstellungen wie vor dem Update, gleiche Softwarversion, Kartenversion alles wie gehabt.

    Hallo. stefan79


    Ich hatte letzte Woche ebenfalls das Problem, dass die Liveservice nicht mehr funktionierten. Es kam eine Meldung, wenn ich z.B. auf die Verkehrsmeldungen klickte, dass ich Bluelink aktivieren müsse in der APP. Ich hatte jedoch nie etwas deaktiviert.


    Danach suchte ich in der App (auf dem Handy) überall die Möglichkeit, Bluelink zu aktivieren - Fehlanzeige. Ich habe dann im Fahrzeug, in den Bluelink Einstellungen, Bluelink aktivieren wollen, war aber nicht möglich, da der Button inaktiv war. Ich musste deshalb meine Bluelink Einstellungen zurücksetzen und dachte schon, dass ich danach alles wieder neu konfigurieren müsse. Das war aber zum Glück nicht so. Hat alles wieder übernommen (vielleicht weil ich in der Handy App die Einstellungen gesichert hatte). Und siehe da, alles funktioniert wieder!


    Vielleicht hilft euch das ja weiter. Viel Glück.


    Liebe Grüsse

    Hallo.


    Ich hatte letzte Woche ebenfalls das Problem, dass die Liveservice nicht mehr funktionierten. Es kam eine Meldung, wenn ich z.B. auf die Verkehrsmeldungen klickte, dass ich Bluelink aktivieren müsse in der APP. Ich hatte jedoch nie etwas deaktiviert.


    Danach suchte ich in der App (auf dem Handy) überall die Möglichkeit, Bluelink zu aktivieren - Fehlanzeige. Ich habe dann im Fahrzeug, in den Bluelink Einstellungen, Bluelink aktivieren wollen, war aber nicht möglich, da der Button inaktiv war. Ich musste deshalb meine Bluelink Einstellungen zurücksetzen und dachte schon, dass ich danach alles wieder neu konfigurieren müsse. Das war aber zum Glück nicht so. Hat alles wieder übernommen (vielleicht weil ich in der Handy App die Einstellungen gesichert hatte). Und siehe da, alles funktioniert wieder!


    Vielleicht hilft euch das ja weiter. Viel Glück.


    Liebe Grüsse

    Hallo Zusammen


    Ich habe mal eine Frage resp. ich verstehe da wohl was falsch. Ihr schreibt hier dauernd, dass es nicht mehr möglich sei, diese Liveservice nach Ablauf der Frist zu verlängern und zwar auch nicht gegen Bezahlung, anscheinend wegen zu geringer Nachfrage.


    Nun in der Schweiz können wir das Abo jedoch verlängern gegen Bezahlung. Und ich denke nicht, dass hier die Nachfrage größer ist als bei euch. Oder sprechen wir hier noch vom selben Produkt "Live Service"? Hier der Link.


    Bei meinem Bluelink Abo in der APP erscheint nun das Ablaufdatum 2026 und da kann ich für 29..- / Jahr das Abo verlängern....


    Und das funktioniert in Deutschland echt nicht ?

    Nur zur Beruhigung: Das Update bringt eh nix... Hat sich nichts verändert! Also bei meinem Santa Fe PHEV auf jeden Fall gibt es keinen Unterschied zu vorher. Habe alle Funktionen durchprobiert und es gibt nichts neues oder anderes. Auch eine Stauwarnung ist leider immer noch nicht vorhanden.


    Gruss

    Allgemeine Richtwerte für Zellspannungsdifferenz.


    Normalbereich bei gesunden Akkus: Die Spannungsdifferenz zwischen den Zellen sollte im Idealfall unter 0,02 V bis 0,05 V (20–50 mV) liegen.


    Grenzbereich: Differenzen bis etwa 0,1 V (100 mV) gelten in manchen Fahrzeugen noch als tolerierbar, vor allem bei großen Akkupacks oder bei bestimmten Ladezuständen (SOC).


    Problematisch: Differenzen über 0,1–0,2 V sollten Anlass zur Kontrolle geben – dies kann auf Alterung, eine defekte Zelle oder ein Problem im Balancing-System hinweisen.


    Es gab bei eingen KIA / Hyundai Modellen (gemäss Händler) dafür ein Softwareupdate des Batteriecontrollmoduls, welches fürs Balancing der Zellen verantwortlich ist.


    Ach ja, je langsamer der Akku geladen wird, je besser für den Akku. Also über Nacht in 8 Stunden ist besser als mit Schnellladung in 3 Stunden. Ich lade meinen immer über Nacht mit nur 6A.

    Habe mich mal schlau gemacht:


    Live Service ist ein Bestandteil von Bluelink, Live Service Dienste sind z.B. Staumeldungen, Radarwarnungen, Wettervorhersage, Sportresultate etc. Diese sind in den ersten 5 Jahren kostenlos mit dabei, danach muss man dafür bezahlen, indem man das Abo löst, welches auf der schweizer und der österreicher Seiten für 29 €/Jahr angeboten wird.


    Leider fehlt das auf der deutschen Hyundai Seite, was mich echt verwundert, ist ja der grösste Markt. Kommt vielleicht ja noch.


    Gruss

    Hallo


    Ich fahre seit 2022 einen Santa Fe PHEV und habe mittlerweile 140000 km gemacht (hatte ihn neu). Ich erreiche nach wie vor im Winter eine rein elektrische Reichweite von 40-45 km und im Sommer (also Außentemperaturen um 15°C und darüber) 60-65 km (ohne Klima eingeschaltet). Da die Klima mit HV betrieben wird, sinkt mit eingeschalteter Klimaanlage die Reichweite um ca. 5 km.


    Und ja, Akkugarantie ist 8 Jahre.


    Gruss

    Wieso soll das nicht mehr zur Verfügung stehen? Weil die Nachfrage zu gering ist? Komisch, das kann man ja als ABO bekommen: Link. Vielleicht hilft das ja weiter.


    Beste Grüße und einen schönen Tag.

    Also mein Santa Fe PHEV hat ja immer eine Internetverbindung über einen interne SIM Karte. Deshalb ja auch der Bluelink Lifeservice. Und interessanterweise zeigt im Bluelink Lifeservice ja das Navi die Staus auch an.


    Nur muss man wenn man eine Staumeldung sehen will, extra diesen Service im Navi separat aufrufen und das stört mich. Denn beim alten Santa Fe Modell (DM) hat mir das Navi die Staumeldung direkt als Popup aufs Navi geladen und ich musste nicht erst in ein anderes Menü wechseln wie beim jetzigen Santa Navi. Das finde ich bei diesem Gen5W mega doof....


    Das mit der Here oder TomTom Karte ist bekannt und der Fehler wurde auch schon an TomTom gemeldet aber leider haben die bisher nicht reagiert...


    Liebe Grüsse

    Hallo


    Tja das liebe Hyundai Navi. Meines will ständig, dass ich die Autobahn über eine darüber liegende Brücke verlasse.


    Habe nun das neueste Update geladen und immer noch der selbe Fehler an der selben Brücke, naja. Und ebenfalls wie gehabt, immer noch keine Stauwarnungen vorhanden. Mega schade. Das kann ein 50 Euro Navi besser.


    Ständig diese Umschalterei auf Lifeservice, damit man einen Stau sieht, ist doch echt blöd. Das konnte das Navi des alten Santa besser.

    Hallo ChrisV8


    Habe ebenfalls einen Santa Fe PHEV 2022 und genau das gleiche Problem. Ausserdem habe ich festgestellt, dass wenn die Fehlermeldung mit den Blinker R erscheint, im rechten Aussenspiegel die Blinkerlampe dauernd leuchtet. Wenn ich dann den Blinker erneut betätige, erlischt der Blinker im Spiegel und auch die Meldung ist wieder weg. Das kommt so 2x die Woche vor und ich fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit.


    Mein hat dementsprechend auch schon 130000 km auf dem Tacho. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ausser mit dem Navi, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ach ja das mit der Meldung Scheinwerfer prüfen hatte ich auch mal, aber bisher nur etwa 5x. Dann kurz Licht Aus und wieder Ein und gut ist.


    War auch schon einige Male deswegen beim Händler, habe sogar ein Video davon gemacht, um es zu beweisen, aber leider konnte er keinen Fehler finden.


    Beste Grüsse