Navigation

  • Habe bei meinem 2018er i30 nun auch das aktuelle Update drauf.

    Der letzte Updatestand war bei mir etwa von Anfang 2019, also noch mit der ursprünglichen alten Navi-Version.


    Seitdem ist das Navi träge und langsam, fühlt sich an wie einAndroid Update auf einem alten Billighandy, das man wieder rückgängig machen möchte. Gestern hing das Navi bei der Musikauswahl gut 30-60 Sekunden hintereinander.

    Normalerweise hat es seit dem neuen Update "nur" Verzögerungen bis zu 5 Sekunden.


    Die Verkehrszeichenerkennung ist bei mir noch drin, seit dem Update zeigt diese aber vermehrt Mist an, z.B. 70 in einer 30 Zone (innerorts) oder halt auch mal gar nichts.


    Kann man da ein Downgrade machen oder muss ich bei meiner Werkstatt des Nichtvertrauens das beanstanden? Das Navi ist zwar schon über 3 Jahre alt und außerhalb der Garantie, aber für meinen Geschmack wurde es kaputt geupdated.

    Finde ich echt traurig, dass das von einem Hersteller kommt, nun läuft das Navi genau so schlecht wie der Motor :'(, ersteres was bisher noch das Beste an dem Auto..

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Nach der Installation ist es generell nicht möglich, zur vorherigen Softwareversion zurückzukehren.

    Welches Update (GEN-Version) hast Du Installiert?

    hyundaiboard.de/cms/attachment/24719/

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hm, Mist^^ Never Change a running System.


    Compact Gen5 Navigation

    Modell: PDAS.S5ALN.Eu

    Softwareversion: PD-EUR.SOP.013.17.211027

    Firmware: PD.EUR.0.5.430.210930.MICOM

    Navigationsappversion: STD5L.EUR.KMC.211108.c22f9b6

    Kartenversion: EUR.14.47.48.631.101.5

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Hast du mal ein Reset probiert Herr Moehre ? Das Problem mit der Höchstgeschwindigkeitsanzeige/Verkehrszeichenanzeige ist bei mir zwar genauso wie bei allen anderen auch, aber das das Navi träge und langsam ist kann ich so nicht bestätigen. Läuft nach wie vor schön flüssig wie von Anfang an.

  • Herr Moehre

    Du kannst es mit einem Reset probieren; ich glaube aber nicht das das was bringt. Sollte das nichts bringen, dann lade das Update noch einmal direkt auf die SD-Karte herunter und installiere das Update einfach noch einmal.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Danke, ich probiere es bei Zeiten mal aus.


    Interessanterweise tritt es manchmal stärker auf und manchmal ist das Navi etwas reaktionsfreudiger, bin am Anfang die gleiche Strecke gefahren, wie gestern als ich die massiven Hänger hatte.


    Ich vermute auch eine Kombination aus Online Modus (Hotspot), der farblichen Statusanzeige des Verkehrsflusses und die knapp 6000 Lieder, die in kleinen Ordnern verteilt sind.

    Habe ja - wie vorher auch - erstmal alle Haken gesetzt und alle Funktionen aktiviert. :)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Mmhh schon seltsam, ich habe bei mir deutlich mehr Musik drauf, alles Alben jeweils im eigenen Ordner. Hotspot vom Handy nutze ich ebenfalls für die Live-Dienste, 3D-Darstellung aktiviert, das einzige was mich aktuell wirklich nervt ist die ständige grundlose Hin- und Herschalterei im Splitscreen zwischen 2D und 3D, dunkles Theme, Verkehrsflussanzeige hab ich auch aktiviert. Aber ich hoffe auch das die Probleme mit dem üblichen Frühjahrsupdate gefixt werden. War mMn. bisher das schlechteste Update, abgesehen von dem dunklen Theme - das ist toll. :prost:

  • Also ich habe auch das Update am 15.01. auf meinen i30 1.5 DCT gezogen. Und seitdem ist mir auch aufgefallen, dass das System träge ist.

    Da ich einen Subwoofer im Kofferraum habe, muss ich als mal in die „Audio“ Einstellung. Bis man dorthin gelangt, vergehen Minuten..

    Dachte, dass es nur bei mir so wäre mit dem langsamen System.

  • Dann haben wir also schon mal mindestens 1 Compact Gen5 und 1 Standard Gen5W Gerät die offenbar durch das Update träge geworden sind. Noch jemand mit dieser Auffälligkeit hier?

    Vlad98 Hast du mal Reset oder nochmaliges Aufspielen des Updates probiert?

  • Probiert es mal ohne USB Stick, ich hab einen 64GB Verbatim und wenn ich den benutze hängt sich manchmal die WLAN Verbindung auf. Ist aber nur bei diesem einen so. Hab allerdings noch das 2. 2020 Update drauf.

  • Mmhh schon seltsam, ich habe bei mir deutlich mehr Musik drauf, alles Alben jeweils im eigenen Ordner. Hotspot vom Handy nutze ich ebenfalls für die Live-Dienste, 3D-Darstellung aktiviert, das einzige was mich aktuell wirklich nervt ist die ständige grundlose Hin- und Herschalterei im Splitscreen zwischen 2D und 3D, dunkles Theme, Verkehrsflussanzeige hab ich auch aktiviert. Aber ich hoffe auch das die Probleme mit dem üblichen Frühjahrsupdate gefixt werden. War mMn. bisher das schlechteste Update, abgesehen von dem dunklen Theme - das ist toll. :prost:

    Also kann das Navi jetzt mehr als 6000 Lieder? Muss ich direkt mal ausprobieren :D


    Wenn ich das alles aber hier lese, bin ich echt erstaunt, wie schlecht wohl die Qualitätskontrolle sein muss...


    Vor Allem wenn das Ding träge ist und lange nicht reagiert, verbaut man sich jegliche andere Besserungen.

    Ist wie mit der Anfahrschwäche beim 1.4 T-GDI, da nützten die 242 Nm und 140 PS auf dem Papier auch nichts in der Situation.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Hier zur Info mal das neueste und einzige zu dem Thema was ich in einer Betriebsanleitung für Tucson 2020 (UK) darüber gefunden habe. In der deutschen Betriebsanleitung Tucson 2019 steht das Gleiche.

    Betifft GEN5.


    Unterstützte Audioformate

    • Audiodatei-Spezifikationen

    - WAV-Audioformat

    - MPEG1/2/2,5 Audio Layer3

    - Windows Media Audio Ver7.X/8.X

    • Bitraten

    - MPEG1 (Layer3): 32/40/48/56/64/80/96/112/128/160/192/224/256/320 kbps

    - MPEG2 (Layer3): 8/16/24/32/40/48/56/64/80/96/112/128/144/160 kbps

    - MPEG2,5 (Layer3): 8/16/24/32/40/48/56/64/80/96/112/128/144/160 kbps

    - WMA (High Range): 48/64/80/96/128/160/192 kbps

    • Bits pro Sample

    - WAV (PCM(Stereo)): 24 bit

    - WAV (IMA ADPCM): 4 bit

    - WAV (MS ADPCM): 4 bit

    • Sampling-Frequenz

    - MPEG1: 44100/48000/32000 Hz

    - MPEG1: 22050/24000/16000 Hz

    - MPEG2,5: 11025/12000/8000 Hz

    - WMA: 32000/44100/48000 Hz

    - WAV: 44100/48000 Hz

    • Max. Anzahl von Verzeichnisebenen: Keine Begrenzung

    • Max. Länge der Verzeichnisnamen (basierend auf Unicode): 31 englische oder koreanische

    Zeichen

    • Max. Länge der Dateinamen (basierend auf Unicode): 63 englische oder koreanische

    Zeichen

    • Unterstützte Zeichen für Ve r z e i c h n i s - / D a t e i n a m e n (Unicode-Unterstützung):

    2.604 koreanische Zeichen, 94 alphanumerische Zeichen, 4.888 chinesische Zeichen in

    allgemeinem Gebrauch, 986 Sonderzeichen

    • Max. Anzahl von Verzeichnissen: 2.000

    • Max. Anzahl von Dateien: 6.000

    • Dateien in nicht unterstützten Formaten werden nicht erkannt oder wiedergegeben oder

    Informationen wie z.B. der Dateiname werden nicht ordnungsgemäß angezeigt.

    • Nur Dateien mit .mp3/.wma/.wav-Erweiterung werden vom System erkannt. Liegt die Datei

    nicht in unterstütztem Format vor, ändern Sie das Dateiformat mit der neuesten

    Formatänderungssoftware.

    • Durch DRM (Digital Rights Management) geschützte Musikdateien werden nicht unterstützt).

    • Die Soundqualität von im Format MP3/WMA komprimierten Dateien oder WAV-Dateien

    hängt von der Bitrate ab. (Musikdateien mit einer höheren Bitrate haben eine bessere

    Soundqualität).

    • Dateien oder Verzeichnisse mit japanischen oder chinesischen Schriftzeichen werden

    möglicherweise nicht richtig angezeigt.


    In einer Anleitung zu "KONA-Multimedia-System-inkl-AVN" stehen als maximale Anzahl Dateien 8000! und noch andere interessante Angaben Auszug aus KONA-Multimedia-System-inkl-AVN.pdf

    Das ist aber ein Gen5W Navi.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    3 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Und noch immer sind die Informationen nicht vollständig. Die 6000 Dateien sind weiterhin drin.


    Aber ich habe seit Anbeginn meiner i30 Zeit auch aac, .ogg Vorbis und FLAC-Dateien auf dem USB-Stick, die werden problemlos wiedergegeben.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Dann teile doch mal mit, welche GEN-Version Du auf Deinem Navi hast. Bei Gen5W geht ja das alles; sogar auch NTFS-Dateisystem!

    Auszug aus KONA-Multimedia-System-inkl-AVN.pdf

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wie oft soll er das denn noch schreiben? In #2754 schreibst du das Gleiche, in #2755 schreibt er seine kompletten Systemdaten... Mehrfach geschrieben wurde von ihm auch das es ein 2018er PD ist, den gab es nur mit dem Compact Gen5 Navi, das Gen5W gab es erst abdem 2020 FL.

    Fakt ist, ich habe auf meinem USB-Stick an meinem Compact Gen5 im 2019er i30 auch mehr als die lt. Handbuch max. möglichen 8.000 Dateien drauf und läuft problemlos, auch spielt er problemlos Formate die im Handbuch überhaupt nicht erwähnt werden, wie Herr Moehre ebenfalls schon erwähnte.

  • Terrorkater

    Entschuldigung, aber Herr Moehre drückt sich oft etwas merkwürdig aus, z. B. "Vor Allem wenn das Ding träge ist und lange nicht reagiert, verbaut man sich jegliche andere Besserungen" oder "und noch immer sind die Informationen nicht vollständig. Die 6000 Dateien sind weiterhin drin".

    Ich wollte doch nur mal die Infos von Hyundai zu besten geben, die man geschrieben findet, denn in den meisten Bedienungsanleitungen findet sich gar nichts hierüber.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Interessanterweise wird das aktuelle i30 2020 bei meinem nicht erkannt. Der Aktaulisierungsbutton ist nicht anklickbar.

    Jedoch kann ich jedes andere Gen5w Update (z.B. i30 N) installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!