Navigation

  • Wie erwartet. Man stellt eine ernstgemeinte und sinnvolle Frage und als Antwort kommt vom "Experten" "blabliblubb". Ich wollte ehrlich und interessiert wissen wo genau softwaretechnisch die Unterschiede liegen (dachte du hast vielleicht Hintergrundinfos), niemandem (auch dir nicht) ans Bein pinkeln, und vor allem nicht mit einer Standard-Hotline Antwort abgespeist werden. Schade, wie neuerdings leider so häufig hier... Immer drauf statt miteinander, da vergeht einem echt die Lust sich hier noch einzubringen um Erfahrungen zu tauschen.

  • Terrorkater

    Ich habe Deine Fragen doch so genau wie möglich beantwortet.

    Außerdem wolltest Du doch auch selbst alles herunterladen und nach unterschieden suchen; hast Du denn nun welche gefunden?

    Ich habe sämtliche Updates herunterladen und nach Unterschieden untersucht. Auch habe ich durch Updaten festgestellt, das immer die richtige Softwareversion, d.h. der korrekte Modellname (z.B. beim NX4 PHEV) NX4e_P.S5W_L.001.001.211214 im Systeminfo erscheint auch wenn zum Update das inhaltlich gleiche Update-Paket für anderes Fahrzeug (z.B. NX4 HEV) mit der Softwareversion NX4e_H.S5W_L.001.001.211214 verwendet wurde.

    Ich kann auch nur die Stellen benennen an denen Unterschiede bestehen; was dabei genau nach dem Update anders ist als vorher, bzw. ob jetzt dieses oder jenes Problem behoben wurde, vermag auch ich nicht zu sagen. Das zeigt leider nur die Praxis. Aber auch Hyundai gibt hierüber keinerlei Auskunft.

    Ich hoffe das alles stellt Dich jetzt zufriedener als du vorher warst?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das ist doch schonmal eine viel bessere Antwort, danke dafür.

    Ich habe mir heute Nacht mal 3 Versionen heruntergeladen i20N, i30, Kona Hybrid). Natürlich sieht man auf den ersten Blick Unterschiede (zwischen i30 und i20N habe ich mal kurz reingeschaut) in der Dateigröße der Firmware, mich hätte aber eben interessiert was dies innerhalb der Software verändert. Zum genauer Suchen bin ich noch nicht gekommen. i20N Und Kona Hybrid sind, größentechnisch zumindest, aufs Byte genau gleich groß. Abgesehen von der *.ver Datei, die bedingt durch andere Modellbezeichnungen natürlich schwankt. Also da würde ich so auf den ersten Blick zumindest sagen, ja das sind die gleichen Updates. Zu mehr Vergleichen bin ich bisher noch nicht gekommen.

    Das mit den Softwareversionen beim Gen5W kann ich nicht testen, habe ja den vFL. Ich hatte bei vorherigen Updates mal eines dabei wo bei mir nicht PD sondern IA drin stand. Mag aber sein das das eins der veränderten ausm Bolidenforum war, weiß ich nicht mehr sicher woher ich das hatte. Habe direkt danach wieder das offizielle aufgespielt und alles war wieder schick. Wenn bei den aktuellen Updates immer die korrekte Version angezeigt wird, umso besser, ein "Problem" weniger.

  • Terrorkater

    Ich habe eine Software, die Unterschiede in Dateien oder auch ganzen Verzeichnissen aufzeigen kann. Deshalb ist es für mich sehr simpel sagen zu können ob etwas identisch ist oder nicht.

    Dir *.ver Datei ist so ein Schlüssel zur Erkenntnis. Sie beinhaltet neben des Namens der Softwareversion und dem passenden Fahzeug + Modelljahr (oder Navimodell) ein komplettes Inhaltsverzeichnis aller Dateien des Updates samt deren Größe und jeweiligen Checksumme. Seltsam ist nur, das diese Datei zum Updaten nicht erforderlich ist, ganz im Gegenteil zu Ihrem Pendant (z.B. EUR.14.47.48.631.401.5_md5.txt) , das in den Kartendaten zu finden ist.

    So Jetzt habe ich mich wohl ausführlich über Updates ausgelassen, oder?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Der direkte Vergleich vom aktuellen i30 und Kona Hybrid Update:




    Richtig interessieren würde mich der Unterschied in der Firmware, aber leider findet man da keine weiteren Infos zu.

  • Terrorkater

    Hier mal der Vergleich der *.ver-Dateien vom aktuellen i30 und Kona Hybrid ; der reicht schon um festzustellen ob der Inhalt der Updates identisch ist.

    Um festzustellen ob ein Update neuer ist braucht man nur das Update beginnen herunterzuladen, und nach 2-3 MB abzubrechen. Die *.ver-Datei wird immer zuerst heruntergeladen. Öffnen der Datei mit Editor und voila, in der ersten Zeile steht die Version.

    Die ist von Vorteil, wenn, wie beim Update vom 14.12.2021, auf der Hyundai-Seite kein Hinweis auf das Update gegeben wird (Hinweise gab es bisher nur bei Updates mit neuen Karten).

    hyundaiboard.de/cms/attachment/24668/

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo,

    bei mir wurde diese Woche in der Werkstatt ein Update für meinen i30 Fastback (FL) gemacht, da ich vorher auf dem 10" Display immer wieder Abstürze (+ Neustart) feststellten konnte.


    Nun habe ich das Problem, dass die aktustische Warnung für die Blitzer (die Anzeige der Blitzer ist beim FL ja noch drin) nur noch mit minimaler Lautstärke wiedergegeben wird. Vorher war das schön laut (fast zu laut). Momentan kann man selbst ohne Musik die Warnung vor/nach einem Blitzer fast nicht hören. Kann mir jemand sagen, ob die Lautstärke der Warnung geändert werden kann und falls ja, wo ich das im Menü finde? Ich hab schon mal gesucht aber nichts gefunden. Andere Warnungen (z.B. vom Spurasstenten) sind gut hörbar.

  • Lässt sich einstellen. Habe den Punkt nicht genau im Kopf. Glaube das war im Bereich Soundeinstellungen. Töne für Warnungen im Navi oder so.

    Ich musste nach dem Update auch einige Einstellungen wieder anpassen, leider.

  • Lies mal hier: Navi

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Nimm diese hier (2020 i30):

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Falls es noch jemand suchen sollte, die Einstellung ist zu finden unter:

    Sound > Fahranweisungen > Lautstärke der Sprachsteuerung > Warnungen Lautstärke.

    Habe heute getestet, Warnungen Lautstärke auf max. gezogen. Kurz vor dem Bltzer Radio leise geworden, aber Warnton war trotzdem zu leise, kaum zu hören.

  • Bei mir ist das mit den Verkehrszeichen wie Blinker geht / geht nicht.


    Wenn ich aus der Garage fahre, hat er an einem Tag da 30 stehen (ist 30er Zone) und am anderen Tag drei Striche. War jetzt schon mehrfach das eine als auch das andere; genauso in der Hauptstraße. An manchen Tagen steht da 60, an anderen drei Striche, wohlgemerkt an denselben Stellen.

  • Das Problem kam auf mit dem Wechsel zu TomTom Karten.

    Es soll eine Abhilfe für das Problem mit der Erkennung der Verkehrszeichen mit dem regulären update (mit map daten) kommen.

    Das reguläre update kam ja eigentlich immer so Ende Februar aber ich denke hier wird es, wie die letzten Male auch deutlich später.

  • Da bleib ich mit meinem Neuzugang in der Familie vorerst brav auf dem Stand 07.2021, bis diese Sachen ausgemerzt sind. Ich benötige keine tagesaktuelle Karte, da ich noch gelernt habe ohne Navi Auto zu fahren und meine Ziele zu finden. Das Kartenmaterial im Golf war zuletzt auf dem Stand von Ende 2013, bevor ich ihn abgegeben habe.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!