Navigation

  • Interessant, du bist schon der zweite mir bekannte mit dem Problem, den ersten hatte ich vor 2 Tagen per privater Nachricht. Interessant vor allem weil das vom i30 das einzige ist, was sich nach dem Download von den anderen Gen5W-Updates unterscheidet, alle anderen sind gleich. Derjenige aus der PN hat bei sich das vom i30 N genommen und läuft wohl alles bis auf die bekannten Fehler des letzten Updates.

  • Ist wie mit der Anfahrschwäche beim 1.4 T-GDI, da nützten die 242 Nm und 140 PS auf dem Papier auch nichts in der Situation.

    Kenn ich von meinem gar nicht, der zieht aus'm Stand richtig ordentlich los, aber mein Durchschnittsverbrauch ist halt auch mal 2l höher als deiner. Und du hast ja auch Ruckeln bei Teillast wenn ich mich richtig erinnere, vielleicht hat dein Motor echt irgendein Problem. Gehört aber nicht in diesen Thread, von daher.

  • Stand bereits im Netz: "Für Hyundai i30 wurde vor ein paar Tagen (2. KW 2022) ein überarbeitetes Update veröffentlicht. Die Version lautet: PDE_PE.S5W_L.001.001.211214

    (Das Update ist inhaltlich nicht identisch mit den sonstigen, inhaltlich identischen, Updates für die übrigen Hyundai-Modelle mit Gen5W !)"


    Um sicher zu sein, sollte man im Navigation Updater nach Modellnamen /Softwareversion suchen.


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Kannst du bitte damit aufhören jedes mal den kompletten Post als Zitat einzufügen? Ist hier nicht erwünscht. Ja das die Updates unterschiedlich sind ist mir schon länger klar, (wir hatten die Diskussion schon mal, vielleicht erinnerst du dich) dass manche Navis das lt. Updater korrekte Update nicht erkennen war mir jedoch bisher nicht bekannt.

  • Genau deshalb sollte er mal im Navigation Updater nach Modellnamen/Softwareversion (aus der Systeminfo entnehmen) suchen und nicht nach dem Fahrzeug!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich verstehe schon, aber es wäre doch wichtig zu wissen, ob die Suche nach Fahrzeug oder Modellnamen /Softwareversion (aus der Systeminfo entnehmen) zum gleichen Ergebnis führt. Beim i40 gab es da Probleme, bevor die 3 neuen Updates veröffentlicht wurden, da unterschiedliche Navimodelle verbaut wurden.


    Ab 20.01.2022 ist jeweils ein Update für Hyundai i40 mit folgenden Navimodellen über den Navigation Updater verfügbar: VFAS.S4AMN.IEU, VFAS.S4AMN.SEU und VFAS.S4AMN.SIEU

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Würde ich sofort machen, wenn mir die Systeminfo von Maxxes oder dem PN-Schreiber von Terrorkater zu Verfügung stehen würde.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Aha, da haben wir es schon!

    Es ist ein Navimodell PDeAS.S5BLC.AEU verbaut; das update 2020 i30 passt aber nur für das Navimodell PDeBS.S5BLC.AEU.


    Bin mal gespannt auf die Systeminfo von Maxxes.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Verstehst Du jetzt meine vielen Nachfragen?

    Genau das war auch das Problem beim i40; hat man nach i40 gesucht, fand man natürlich ein Update, das sich dann nicht installieren ließ, weil man das falsche Navi-Modell (Hardware) hatte (die GEN-Version war gleich!)


    Deshalb auch mein TIP: Suchen Sie das passende Update durch Eingabe Ihres Navimodells in das Feld „Nach Modellnamen /Softwareversion des Navigationssystems suchen“


    Ob dies auch für Maxxes Problem zutrifft, kann nur ein Blick auf die Systeminfo klären!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Der Navigation Updater ist schon OK; leider wird die Suche nach dam Fahrzeugmodell ermöglicht, was inkorrekte Ergebnisse zu Tage fördern kann. Man sollte die Suche nach Modellnamen /Softwareversion (aus der Systeminfo zu entnehmen) begrenzen oder zu mindest priorisieren, da ist das Ergebnis eindeutig (findet man nichts gibt es auch nichts!)

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Dann muss der Updater von Seiten Hyundais vernünftig gepflegt werden, die Updates sind für alle Fahrzeug- /Navimodelle verfügbar (beim Hyundai Partner) und nicht für das mit AS gibt es nichts, nur für das mit BS blabla. Wenn ich dort hinfahre und sage spielt das Update auf ist es ja auch verfügbar. Bin gespannt ob das bei den nächsten Updates besser wird.

    Und was noch viel interessanter wäre: Wo soll der Unterschied zwischen AS und BS bei den Navis liegen? Aber das könnte nur Hyundai bzw. der Hersteller des Navis beantworten und das wird wohl nie passieren.

    Und auch interessant wäre: Gibt es hier jemanden mit einem i30 mit Gen5W Navi bei dem Modell "PDeBS.S5BLC.AEU" verbaut ist oder handelt es sich dabei um einen Fehler? Schickt mir gern Bilder per PN oder postet es hier. Ich habe mich in diesem Thread ca. 40 Seiten zurück geklickt und mir auch etliche mir zugesandte Bilder bei Updateanfragen angesehen, da ist nicht eines mit BS dabei, daher die Frage.

  • Terrorkater

    Ich verstehe nicht, warum du Dich so aufregst?

    Fahr doch zum Hyundai Partner und versuche, das Update dort zu bekommen. Beim i40 Problem hat das auch nicht geklappt; deshalb kamen seitens Hyundai am 20.01.22 dann die 3 individuellen Updates für die 3 Navi-Varianten, für die es bis dato kein passendes Update gab.


    Das Gen5W Navi Modell "PDeBS.S5BLC.AEU" ist das normalerweise im i40 Modelljahr 2020 verbaute Gerät.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Es sind genug Leute hier im Forum, die ein (lt. Foto) PDeAS.S5BLC.AEU Gerät verbaut haben, kürzlich beim Händler zur Inspektion waren und ein aktuelles Update drauf spielen lassen haben. Also muss ja eines verfügbar sein oder meinst du der Händler nimmt einfach eines vom i20, Kona, Tucson mit Gen5W da die ja eh alle gleich sind? Ich rege mich auch nicht auf (interessant was so in meine Posts hineininterpretiert wird), das sieht völlig anders aus. Ich diskutiere nur die Möglichkeiten aus und plapper nicht nur nach. Fakt ist ich habe bisher nicht einen einzigen i30 gesehen der das PDeBS.S5BLC.AEU drin hat.

  • Terrorkater und lpg-uwe

    hört mal auf zu streiten


    Hier mal die Bilder


    Terrorkater, kann sein, dass die zweite dir bekannte Person mein Bruder Rassual ist. Der hat dasselbe Problem mit dem Update.

    Witzigerweise funktioniert seine Verkehrserkennung, meine nicht. Zudem funktioniert seit dem Update vom 14.12. auch die automatische Umluftfunktion, wenn das Wischwasser betätigt wird nicht mehr. Trotz aktiver Einstellung


  • Und wieder ein AS Modell... Ich streite nicht :prost: Und ja war dein Bruder. Die Option mit Umluft bei Wischwasser habe ich schonmal gehört, bei meinem vFL gibt es die nicht (soweit ich weiss) von daher kann ich dazu nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!