Moin,
dieses Modul (zumindest die Version von Born2Bastel, die ich kenne, kann man problemlos deaktivieren.
Grüße
Torsten
Moin,
dieses Modul (zumindest die Version von Born2Bastel, die ich kenne, kann man problemlos deaktivieren.
Grüße
Torsten
Bei born2bastel hab ich auch schon reingeschaut. Brauch ich hier die positive oder negative Schaltung?
charlyschwarz
Das Modul kann man mit langen 5sek. Druck auf die StartStop-Taste auch komplett abschalten, oder eben so, dass es den letzten Zustand speichert.
Also wenn man es nicht weiß, merkste gar nix
Das ist sicherlich eine gute Lösung. Ich fürchte nur, ich bin dafür zu faul.....
Hallo,
habe seit Juni meinen i30 N. Seit ein paar Wochen funktioniert die Start/Stop nicht mehr. Der Freundliche meinte nach Überprüfung, dass die Batterie nicht genug Ladung hat. Fazit ich fahre zu weinig , meistens nur Kurzstrecke. Im Monat komme ich teils nur auf 200 km.
Habt ihr auch solche Probleme?
Ps. Die Garage ist von meinem Spider besetzt.
200km im Monat? Da lauf ich ja fast mehr Da musst du entweder mehr fahren oder eben nachladen. Aber Start- / Stop ist sowieso Quark, braucht kein Mensch.
Grüße Kater
Ob Start/Stop nun Quark ist oder nicht bleibt jeden selbst überlassen, ich mag es nur nicht wenn
etwas nicht funktioniert.
Die Lösung steht oben, dann mehr fahren oder nachladen.
Genau. Gerade wenn du (was im Winter üblich ist) viele Verbraucher laufen hast (Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht, Radio) fällt halt auch nicht viel Ladestrom an die Batterie ab.
Einfach mal ne längere Strecke zurücklegen und dann funktioniert das auch wieder.
Bei mir ist es der meistgenutzte Knopf im Auto - zum deaktivieren
Mein N ist gerade mal n Monat alt, und macht das gerade auch nicht, mir ist es eins, brauche das aber auch nicht.
Habe aktuell auch eher kurze Strecken, das wird sicher seine Beiträge leisten.
Keine Verlangerungsschnur da, bis vor die Garage?
Wenn die einmal soweit runter ist das Start-/Stop deaktiviert wird, wird's schwierig sie beim Fahren wieder dahin zu bekommen. Also voll laden zu Hause und dann ein bisschen mehr fahren um den Ladestand zu halten.
Naja, wenn das nicht geht, stimmt was nicht.
Die Lichtmaschine hat genug Power, und der N definitiv auch.
Ein passendes Ladegerät mit AGM Tauglichkeit und Regenerationsfunktion kann natürlich mehr bewirken, das würde aber bedeuten, dass die Batterie schon Einen weg hat.
Ich meinte wenn man fast nur Kurzstrecke fährt, sorry.
Achso, ja klar, da nicht, das weiß ich, das ist bei normalen Batterien und ohne Start/Stopp schon mal n Problem dann.
Also bei 170 km sollte die Batterie genug Ladung bekommen haben. Der Hyundai entlädt die Batterie nicht zu stark.
Was StartStopp verhindert steht umfangreich in der Anleitung in Kapitel 5 / Seite 67. Sind zu viele Seiten, um es hier zu posten.
Ja das sind etliche Faktoren die da zusammen kommen
Auszug ausm Handbuch:
Voraussetzungen für die Aktivierung. In den folgenden Situationen ist die Start-/Stopp-Automatik funktionsbereit.
- Der Fahrergurt ist angelegt.
- Die Fahrertür und die Motorhaube sind geschlossen.
- Der Unterdruck des Bremskraftverstärkers ist angemessen.
- Der Batterieladezustand ist ausreichend.
- Die Außentemperatur liegt zwischen -10°C und 35°C.
- Die Motorkühlmitteltemperatur ist nicht zu gering.
- Das System befindet sich nicht im Diagnosemodus.
- Der Lenkeinschlag ist nicht zu groß. (Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe)
- Das Fahrzeug befährt einen steilen Anstieg. (Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe)
In den folgenden Situationen wird der Motor automatisch wieder angelassen
- Die die Lüfterdrehzahl der manuellen Klimaregelung ist bei eingeschalteter Klimaanlage höher
als Stufe 3 eingestellt.
- Die die Lüfterdrehzahl der automatischen Klimaregelung ist bei eingeschalteter Klimaanlage höher
als Stufe 6 eingestellt.
- Die Klimaanlage war eine bestimmte Zeit lang eingeschaltet.
- Die Entfeuchtungsfunktion ist aktiviert.- Der Bremsunterdruck ist zu gering.
- Die Batterie ist schwach.
- Die Fahrgeschwindigkeit überschreitet 5 km/h. (Fahrzeug mit Schaltgetriebe)
- Die Fahrgeschwindigkeit überschreitet 2 km/h. (Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe)
- Das Fahrzeug wird nach "P" (Parken) oder "R" (Rückwärtsgang) geschaltet, während das
Bremspedal getreten wird oder Auto Hold (Fahrzeuge mit EPB) aktiviert ist.
- Die Tür wird geöffnet oder der Sicherheitsgurt wird abgelegt, während das Bremspedal getreten
wird oder Auto Hold (Fahrzeuge
mit EPB) aktiviert ist.
- EPB wird betätigt, während Auto Hold aktiviert ist. (Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse
(EPB, Electronic Parking Brake))
Ich finde die S&S beim 1.5 TGDI DCT mild Hybrid gut gelungen und sinnvoll.
Er schaltet den Motor zb schon ab wenn ich vom Gas gehe und mit 30 an eine Ampel rolle. Auch während der fahrt geht je nach Situation der Motor aus/ die Segelfunktion an. Die S&S geht auch viel schneller, kaum spürbar an, aus.
Wahrscheinlich läuft sie so geschmeidig durch den Riemenstartergenerator, Ich lasse sie immer an.
Mich würde nur interessieren ob S&S bei mir über die 12V Batterie geht oder über den Akku!?
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