Start Stopp Automatik

  • Start/Stopp funktioniert nicht? Na und? Das ist sowieso der größte Blödsinn!:auweia:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, die Lichtmaschine wird ausgekuppelt, wenn man beschleunigt und eingekuppelt wenn man rollt. Aber die Batterie wird ab einem gewissen Ladestand immer geladen (unabhängig ob beschleunigt oder gerollt wird) um "einen optimalen Ladezustand" zu gewährleisten.

  • Die Lima wird doch nicht ausgekuppelt, oder? Wird nicht nur die Ladung aus/eingeschaltet vom BMS (Batteriemanagment-System).

  • Damals gab es noch eine andere Darstellung auf der Webseite. Die LIMA hat an der Lauf-Rolle eine Kupplung, ungefähr wie der Klimakompressor. Wird die Batterie entladen, läuft die Rolle im Freilauf, die LIMA ist komplett entkoppelt (weniger Widerstand, weniger Verbrauch). Wird die LIMA gebraucht, schließt die Kupplung und treibt die LIMA an - Widerstand entsteht, der Verbrauch steigt.


    Würde ich die Grafik dazu noch finden...


    Falls ich Mist erzähle, knüpft mich gerne auf, und erzählt allen, ich sei als Held gestorben ;) Ist auch schon 4 Jahre her...

  • Das dürfte wohl abhängig vom Fahrprofil sein.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ich nutze es auch nicht. Was aber hauptsächlich daran liegt, dass es den Motor trotz niedriger Temperaturen und keiner Betriebstemperatur (nach wenigen Metern Fahrstrecke) schon abschaltet. Das kann nicht gesund sein.

  • Und wieviel Sprit spart man bei S/S? 0,25€ auf 100km?

    Halte ich de facto nur bei einem reinen Großstadtszenario für halbwegs erreichbar...

    Im Stillstand verbrauchen die meisten Auto ca. 0,7l (pi mal Daumen) und bei einem Preis von angenommen 1,5€/l müsste sich der Motor pro 100km insgesamt ~42min abschalten...

    Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ausser ggfs. in der Rushhour im Stau stehend...

  • Dazu muss man noch den Anlassvorgang abziehen. Ich denke mal dass erst bei etwa 10s+ Stillstand sich das ganze +-0 rechnet. Da muss man schon sehr viel Pech bei den Ampeln haben und immer grade bei Rot anzukommen.

  • Das ISG (Start-Stop Automatik) ist primär dazu da um die CO2 Emission zu verringern um die jeweilige Norm zu erfüllen. Die tatsächliche Kraftstoffersparnis dürfte marginal sein.

    Dasselbe mit der Ladelogig der Lichtmaschine. Die wird auch nicht „ausgekuppelt“ sondern der Ladestrom wird elektronisch geregelt. Das lässt sich, wie oben beschrieben im Bordnetz messen. Auch diese Regelung ist der CO2 Emission geschuldet.

    Kurzstreckenfahrer fahren sich, gerade im Winter die Batterie leer. Man kann dagegen halten, wenn man auch am Tage mit Abblendlicht fährt, denn dann wird der volle Ladestrom zugeteilt. Hat schon einigen geholfen.

    Ob es für das ISG reicht kann ich nicht sagen, da die Parameter für den Batteriestatus sehr hoch angesetzt sind. In den meisten Fällen ist aber das nicht funktionieren des ISG gerade darauf zurückzuführen.

  • Hmm - tolle Ladelogik, wenn diese die Batterie nur am unteren Limit hält. Dein Lösungsansatz widerspricht sich auch mit Hyundais Darstellung - soll nicht heißen, dass es nicht stimmt. Was ist Kurzstrecke? 3, 5, 10 Kilometer?

  • Meiner Erfahrung nach sind es meist Strecken unter 10-15 km. Das ist jedoch vom Fahrprofil und den jeweiligen Verbrauchern abhängig. Es sind ja immer mehrere Faktoren die so ein Problem und damit verbunden die Definition der Kurzstrecke abhängig machen.

    Was Hyundai dazu schreibt weiß ich nicht. Von mir gab es die technische Erklärung.

    Das Problem haben übrigens auch andere Marken und Hersteller. Die CO2 Restriktion schreibt manchmal merkwürdige Wege vor.

  • Ich finde deine technische Erklärung auch gut. Aber es ist schon krotesk - früher bist du einfach mal eine lange Strecke gefahren und wusstest, dass die Batterie danach (wenn sie keine technischen Defekte hat) voll geladen ist. Heute weiß man das nicht mehr. Meinem Verständnis nach, wird die Batterie durch das fortlaufende Laden / Entladen strapaziert (für ein bisschen Schadstoffeinsparung auf dem Papier). Am Ende zahlt der Kunde ja die Rechnung.


    Ok, klingt jetzt wieder nach Gemecker - aber es ist Montag, also darf das. Kommt rutschfrei durch die Woche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!