Reichweite und Durchschnittsverbrauch

  • vielleicht weil bei uns die TAnkstellenpreise morgens rund 10Cent höher pro Liter sind, als Abends und man auch nicht jeden Tag Zeit hat zur Tanke zu fahren

  • Aber wenn du deinen Tank annähernd leergefahren hast, dann MUSST du tanken - egal wie hoch der Preis dann im Moment ist.... :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zum Thema Tank leer fahren: Hat schon jemand mal den Diesel leer gefahren? Und dann? Hat der Tank eine automatische Entlüftung?
    Bei Peugeot gab es da immer eine Handentlüftung am Dieselfilter...


    Zum Thema Restreichweite: Hatte selbst die Situation in Frankreich, dass Reserve an war, abends Tanke zu, wollte am nächsten Tag auf dem Weg tanken...und dann kam in der Landschaft nichts mehr...da möchte ich mich schon darauf verlassen, dass 50km Rest auch 50km Rest bedeuten. Und es stimmte!

  • Früher einen Fiesta 1.6 D mehrmals leergefahren (früher!) .
    Nachtanken und nach ein paar Anlasserumdrehungen mehr als sonst springt er wieder an.
    Entlüften sollte bei modernen Diesel kein Thema sein....

  • Nun meine Frage: funktioniert die Reichweitenanzeige nicht richtig?

    Hallo Steffen, du bist 1106 km mit 63 l gefahren. Das macht einen Verbrauch von 5,7 l/100 km.


    Das ist doch super! Dein Bordcomputer zeigt also extrem falsche Werte an. Der Kilometerzähler geht wohl richtig, aber die Elektronik rechnet beim Durchschnittsverbrauch wohl Murks. :schläge: Daher kommt dann auch die zu geringe Restreichweite. Ich würde mal alles exakt aufschreiben und dann nach mehreren Betankungen zum Händler fahren, wenn der Fehler weiterbesteht.

  • Die Reststecke ist von dem momentalen Durchschnittsverbrauch abhängig.


    Als Beispiel:


    Hat mal vollgetank und der Durchschnittsverbrauch war vorher 8l/100km dann ist die Reststrecke z. B. 850km.


    Hatte man vorher einen Durchschnitt von 7l/100km dann würde es 1000km zeigen.


    Wenn man prüfen will ob der Boardcomputer in Ordnung ist dann muss man den Durchschnittsverbrauch selber ausrechnen und vergleichen. Die Reststrecke ist nicht relevant.

  • Richtig, der Verbrauch oder die Zuverlässigkeit der Verbrauchsangabe des BC ergibt sich nicht aus der ebenfalls vom BC errechneten Restreichweite!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,


    ich besitze jetzt seit 3 Wochen einen i40cw BJ 2016 mit dem 2.0GDI als Automatik.


    Wie kann ich hier den Durchschnittsverbrauch über mehrere Strecken sehen? Sobald das Auto bei 4 gestartet wird errechnet er einen neuen Durchschnittsverbrauch.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Man kann es einstellen:


    - Rücksetzen nach Zündung aus, d.h. jedes mal wenn du neu fährst rechnet es den Verbrauch neu
    - Rücksetzen nach Tanken, wenn eine Tankfüllung erkannt wird dann ist der Durschschnittsverbrauch auf 0
    - manuell

  • Moin, habe einen i40 Bj 6/2017 1.7 141 PS, Handschalter als Premium.


    Fahre viel und ärgere mich auch etwas... Habe das Fahrzeug vor 2 Monaten gekauft und nun gute 6000 km abgerissen.

    Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 6,8 bis 7,2 Liter. Fahre 80% nur Autobahn und bin zwischen 100 und 130 km/h unterwegs. Die Werksangabe erreicht man eh nicht. Ich finde da könnte Hyundai nachbessern mit einer anderen Motorsteuergerät Software. 1 liter weniger sollte schon drin sein, auch bei großen Reifen. Das bekommen andere Hersteller sogar mit mehr Hubraum und Leistung hin.


    Der Tank ist bemerkenswert, lt. Angabe soll er 70 Liter fassen. Wenn die Anzeige bei einem Balken ist, gehen 65 rein, bis sich die Zapfpistole abschaltet. Witziger Weise bekommt man noch weitere 10 Liter hinein. Finde die Reserve schon recht groß dimensioniert. Kenne das von zB. Audi und Seat, dass so max noch 3 Liter hinein passen, um halt die Ausdehnung zu kompensieren.


    Auch wenn der i40 1.6 tonnen hat, ein Verbrauchswunder ist er wahrlich nicht ;)

  • Der Verbrauch ist normal für ein so großes Auto - und schwerer Premiumausstattung - sicherlich alleine 30-50kg (!). Im i20 mit 84 PS verbrauche ich auch "nur" 1 Liter weniger - allerdings bei recht spritziger Fahrweise.

    Die 10 Liter zum nachfüllen sind auch bei gleich alten i30 und i20 so ähnlich (beim i30 FDH Werksangabe: 53 Liter - bis zum Rand fast 63 Liter). Freue Dich über die enorme Reichweite. Beim i20 kann man bis zu 50km unter Null-Restreichweite fahren. Dies nur als Hinweis!!! Ob es im i40 genauso ist, musst Du andere Besitzer fragen. Ich "vermute (!)" mit einem Balken wären noch ca. 80-100km Restkilometer drin.

  • Sehe es so wie Dagomys! Selbst Kleinwagen benötigen bei diesen Geschwindigkeiten als Benziner (ohne Hybrid-Schnickschnack) 6l auf der BAB...

    (Kann man auch "recht leicht" selbst anhand CW-Werte, Stirnfläche A, Reifenkoeffizienten und dem Wirkungsgrad selbst berechen...

    Dein Auto ist 2 Klassen größer, einiges schwerer, deutlich "schlechtere" Reifen, im Sinne von Ineffizienz und hat vermutlich zumindest eine doch recht deutlich größere Stirnfläche...

    Insofern finde ich 7l nicht gerade schlecht...

    ( Furby: Falls Du mir die spezifischen Werte zu Deinem Auto nennst, berechne ich Dir das auch gerne mal in einer Mittagspause oder so...;-))

  • Naja, ich finde das bei den Geschwindigkeiten schon leicht zu viel, meiner kommt da drunter, ist aber auch n 136 PS aus 2012 mit 6-Gang Wandler.


    Was man nicht vergessen darf, die Abgasregelsysteme fressen Sprit, außerdem sagt handgeschaltet da ja auch nichts darüber, ob man entsprechend früh hoch schaltet oder den Gang nutzt, der vom Hersteller angedacht ist...


    Ich finde den Verbrauch zwar tendenziell leicht zu hoch, aber auch nicht total daneben. Im Grunde ist der i40 aber eben ein recht großer Kombi, der nicht unbedingt auf Verbrauchswunder getrimmt ist. Die Verbrauchswerte des i40 sind meinem Wissen nach auch noch alt nach NEFZ ermittelt, daher auch der größere Unterschied als bei Autos mit WLTP ermittelten Werten.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!