Danke für eure Antworten und Ansichten. Ich gebe euch zum Teil da auch Recht, dass zB. der DPF zwecks Freibrennung Sprit braucht. Allerdings haben vergleichbare Modelle da wirklich nen Liter weniger. Ob der i40 nun nach alter Norm berechnet wurde, weiß ich nicht. Da er 6/2017 ist und Euro 6 kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass er genauso berechnet wurde wie einer von 2011. Aber gut das kann man sicherlich nachlesen im großen Netz:)
Von zu frühem bzw. untertourigen Schalten / Fahren bin ich etwas ab, da man damit den DPF kaputt fahren kann (hatte das schonmal). Er kann nur in einer gewissen Drehzahl regenerieren. Beim Audi damals musste man über 2000 U/min fahren in der Zwangsregeneration im Stand 1500 (über OBD2). Beim i40 mit dem 1.7 Motor habe ich nichts weiter gefunden. Allerdings tut er es, wenn ich 2000 und höher fahre. Auch wenn er 1,6 t hat, dieses Gewicht haben andere Modelle auch und teilweise sogar schwerer. Ich meine halt nur, dass er da halt nicht wirklich sparsam trotz Start-Stopp Automatik und moderater Fahrweise ist. Leider... hätte mir es gewünscht wegen der ganzen Fahrerei und den gestiegenen Spritpreisen, dass er günstiger wäre. Aber da kannte ich diese Forum leider noch nicht. Trotz dessen mag ich ihn soweit. Auch wenn er viele Macken hat, wie andere Autos auch.