Beiträge von kahli

    Ich glaube es wäre am besten, diese einmal kurz auszubauen und auf die Nummer zu schauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es je nach Modell unterschiedliche Kameras. Ausbau dauert mit Übung keine 10 Minuten.

    Wenn er das macht kann man sie gleich mal zerlegen, die Platinen mit Kontaktreiniger säubern und wieder abgedichtet zusammenbauen. Wenn sie wieder funktioniert, braucht es keine Neue.

    Falls du das LG Navi System hast:


    1. Fahrzeug starten, Navi ausschalten

    2. CD Auswurftaste gedrückthalten

    3. zur gedrücken CD Auswurftaste nun noch den Drehknopf für laut/leise drücken und gedrückt mindestens 10 Rasten nach links drehen, dann startet das Navi neu

    Ich habe meine letztens (nach 9 Jahren) gewechselt mit Frontschürze entfernen (sehe nicht wie man das ohne Ausbau der Scheinwerfer wechseln kann).


    Das Video war ganz hilfreich dafür.

    Frontschürze abbauen

    Zu beachten ist, dass die Kappen der Reinigungsanlage erst rausgezogen und entfernt werden müssen.

    Man muss auch nicht die Verkabelung der Schürze entfernen, da man an die Scheinwerferschrauben kommt wenn die Schürze lose vor dem Fahrzeug liegt.

    lpg-uwe

    Du hast natürlich Recht. Ich war vermutlich nicht mehr auf dem Laufenden, denn bis vor gar nicht allzu langer Zeit war ein Update in Eigenregie bei Gen1 nicht möglich. Habe ja selber nach entsprechenden Quellen gesucht. Auf der Hyundai Seite gab es dort nie die entsprechenden Möglichkeiten (und diese russ. Foren-Links hatten zu der Zeit durchaus ihre Berechtigung). Scheint sich ja zum Glück geändert zu haben.


    Gruß

    Das Update kann dir der freundliche Händler durchführen.


    Selbstmachen ist offiziel nicht vorgesehen beim LG Navi.

    Wenn dur Risikofreudiger bist könntest du ein russ. Forum besuchen und das gesuchte dort finden.....nicht mein Ding.

    Über die russ. Hyundai Seite soll es wohl auch gehen...habe ich allerdings auch nicht probiert.


    Meistens sind die updates beim LG Gerät eh ohne echte Neuerungen, bis auf die Kartenupdates....

    Das statische und das dynamische Kurvenlicht funktioniert auch im Stand.


    Kann ich nicht bestätigen: Vor einem Jahr war sich selbst die Hyundai Werkstatt nicht sicher ob die Birne des stat. Abbiegelichts oder etwas anders defekt war. Im Stand war das nicht ersichtlich bzw. das Anschalten konnte nicht provoziert werden und da waren schon neue Birnen drin. Am Ende waren es doch nur die Birnen.

    Würde ich auch so sehen. Die wird passen. Meine war auch vom Anbieter Nicemotors und auch für einen KIA Sportage (allerdings in einer Hyundai Verpackung). Hat wunderbar gepasst. :)

    So. Kameragehäuse gereinigt lakiert und mit Silikonfett wieder zusammengebaut. Dann gleich die ganze Leiste (wenn sie schonmal ab ist) mit Kennzeichenbeleuchtung und Heckklappenöffner gereinigt und mit Silikonfett behandelt und wieder alles zusammengesetzt. (Da rosten verschiedene Schrauben vor sich hin)


    Und: die Kamera arbeitet wieder wie zuvor. Juhu :D .
    Ich hoffe dass zukünftige Korrosion an der Kamera damit weitgehend ausgeschlossen ist.
    Sernaiko: Danke für den Tipp.

    So, Kamera mal ausgebaut.


    Sieht nicht so schlimm auf den Platinen aus. Die Metallabdeckung ist zwar zukristallisiert, aber es scheint sich gerade erst auf die Platine vorgearbeitet zu haben. Am großen Kontaktblock rechte Platine unten gibt es Kristalle, die Kontakte überbrückt haben. Vielleicht war es das ja schon. Sonst sieht man nichts ungewöhnliches. Ich werde erstmal reinigen (Kontaktreiniger), versiegeln (Metallkappe mit Klarlack) und abdichten und dann mal sehen, ob es wieder geht.


    (Innenverkleidung ab, aber nicht ohne Clips abzubrechen. Das sitzt durch die 12 Clips schon recht fest. Mit etwas mehr Kraft fliegt dann plötzlich alles gleichzeitig raus. Diesen blöden Stecker der Kamera vom Kunststoffträger zu lösen, hat viel länger gedauert, weil er auf einem Sockel mit Raste eingeschoben ist... Ich wollte ihn ja auch nicht kaputt machen. mit einem kleinen Feinmechaniker Schraubendreher, den man zwischen Sockel und Stecker schiebt, ging es dann).

    Kurze Anleitung ist in diesem Fall nix: Die Verkleidung der Frontstoßstange muss abgebaut werden um den Scheinwerfer zu lösen und an die Öffnung für den Xenonbrenner zu kommen.
    Rein aus Interesse: Wie alt sind die Brenner bei dir?

    Ohh, das sieht ja "nicht schön" aus... Ich werde es zunächst mal mit zerlegen und reinigen versuchen.


    Das Bild erscheint immer wieder nur kurz am Bildschirm... Ich denke, da ist tatsächlich noch was zu retten. Habe mir gerade mal Cliplöser bestellt, um die Innenverkleidung der Heckklappe zu lösen... Dann kann es nächste Woche losgehen.


    Danke für den Tipp.

    Leider scheint meine Kamera jetzt auch den Geist aufzugeben :rolleyes: Seit heute Wechsel zwischen blauem Bild mit Linien und dem Kamerabild, manchmal auch nur blau.


    Wenn die Kamera über die du schreibst beim vFL funktioniert wäre es schön, wenn du die Teilenummer hier bekanntgeben würdest. Evtl. kannst du ja auch die Bezugsquelle hier nennen.


    Wie ich hier bislang mitgelesen habe, ist es wohl nicht so einfach, die richtige Kamera für das jeweilige Modell zu finden.


    Danke und Gruß

    In der COC zu deinem KFZ steht drin, welche Felgengrößen drauf dürfen. Da du scheinbar schon 17" Felgen drauf hast (R17) und wenn das Originalfelgen sind, wird das sehr wahrscheinlich auch deine min. Felgengröße sein. Wenn du die 320mm Bremsscheiben vorn hast, dann passt 16" auch nicht.


    Da es keine Stahlfelge in 17" für PKWs gibt, bleiben dir also nur die Alufelgen...

    J-2 Coupe
    Habe nochmal nachgeschaut bei meinem (Erstzulassung 2014): Es kommt drauf an, ob AFLS verbaut ist oder nicht. Mit AFLS kann man von Rechts auf Linksverkehr umstellen. Ohne geht das nicht und man müsste Abkleben, was dauerhaft einen Scheinwerfertausch bedeuten würde.