Beiträge von Marci_Marc85

    Hallo zusammen. Ich war hier länger nicht aktiv, aber jetzt macht mein i40 plötzlich Zicken.


    Als ich am Montag vom Sport nach Hause fahren wollte, konnte ich den 3. Gang plötzlich nicht mehr einlegen, bzw. einlegen ließ er sich noch, doch er rutscht immer direkt wieder raus und die Zahnräder kratzen, als wenn man den Gang einlegen will, ohne die Kupplung zu treten. Hatte dann eigentlich vor, demnächst mal in die Werkstatt zu fahren. Vielleicht muss ja irgendwas neu eingestellt werden. Bin dann ohne den 3. Gang zu benutzen nach Hause gefahren. Dort parke ich immer rückwärts ein.


    Am Mittwoch wollt ich dann noch fix was besorgen und musste unterwegs wenden. Dabei ging dann der Rückwärtsgang komplett nicht mehr einzulegen bzw. springt der auch sofort zurück in den Leerlauf.


    Nun bin ich KfZ-technisch absoluter Laie und wollte mal fragen, ob schonmal jemand das gleiche Problem hatte und was das sein könnte? Ist das Getriebe defekt? Ich überlege nämlich, das Auto jetzt zu verkaufen, da wir gerade ein altes Haus renovieren und jeder Cent da rein fließt. Eine teure Reparatur vom Auto kommt da aktuell nicht in Frage. Da ich immer noch im Homeoffice arbeite, bin ich aktuell auch nicht so unbedingt auf ein Auto angewiesen (vorerst).

    1.7 CRDi, BJ 01/2014, 150.000 km

    Falls es zum Verkauf kommen sollte, was könnte ich veranschlagen? Scheckheft ist nicht gepflegt, da immer selbst alles gewechselt mit nem Bekannten. Er hat von Werk aus getönte Scheiben und das Infinity Soundpaket mit Navi und Stoffsitzen in schwarz. Keine Ahnung, welche Edition das ist. Ach ja und der Motorblock wurde bei 55.000km auf Garantie getauscht, da er einen Haarriss hatte und Kühlwasser verloren hat. Somit hat der Motor nur knapp 100.000 km runter.

    Hallo.


    Ich habe einen i40 VF mit Infinity Soundsystem. Dafür, dass das ne extra Ausstattungsvariante ist und nen Subwoofer im Kofferraum verbaut ist, ist der Ton und auch der Bass eher mau. Wenn man den Bass z.B. auf Stufe 6 stellt und die Balance von mittig im Auto 2-3 Stufen nach hinten verstellt, wird der schon etwas besser, aber eher scheppernd. Mir ist dann aufgefallen, dass der Bass eher aus den Lautsprechern in den hinteren Türen kommt, bzw. diese sich völlig überlastet anhören. Aus dem Kofferraum hingegen hätte ich vom Subwoofer da mehr Wumms erwartet.


    Ich hatte die letzten 3 Wochen einen Hyundai Kona als Leihwagen und bei dem war der Sound (im Vergleich zum I40) richtig gut. Satter Bass und der Rest war auch ziemlich klar. Dabei war der Bass im Equalizer auf 0 gestellt. Dachte zuerst, der wäre voll aufgedreht, so hatte sich das angehört.


    Als ich jetzt diese Woche meinen i40 zurückbekommen hatte, kam es mir vor, als höre ich Musik mit nem 10€ Radio und der Kona hätte als Vergleich nen 500€ HiFi System. Nun hatte ich vor ewiger Zeit mal hier im Forum, oder woanders gelesen, dass bei manchen die Anschlüsse vom Subwoofer genau verpolt angeschlossen waren und als sie die Kabel am Anschluss einmal vertauscht hatten, war der Klang gleich viel besser. Kann das jemand bestätigen?


    Hätte dazu gern nen paar Meinungen, bevor ich die Seitenverkleidung im Kofferraum ausbaue und an den Kabeln rumfummele.


    Danke schnmal.

    Hast du mal ein paar Bilder vom Navi mit MENA.CO ? Würde mich mal interessieren, da ich auch mit einer alternativen Software liebäugel. Gibt es verschiedenen Themes und werden z.B. auch Cover bei mp3 - Dateien angezeigt?

    Benski
    Naja was heißt TÜV und irgendwelche Auflagen? Bei meinen letzten Autos (Audi A3, Ford Mondeo) hatte ich jedes Mal 19 Zoll Felgen geholt. Bin mit dem Gutachten zum TÜV, hab ne Abnahme für um die 50€ machen lassen und damit waren sie eingetragen. Is doch keine große Sache. Was nachgearbeitet werden musste bei A3 nur minimal an dem Kunststoff vom Radkasten innen, als ich ein Gewindefahrwerk hab einbauen lassen.

    Ich hatte damals auch unterschiedliche Folierer per Mail angeschrieben zwecks des Mittelteils im Stoßfänger und Dach schwarz folieren.
    Die Angebote waren dabei sehr unterscheidlich. Kommt natürlich auch auf die Werkstatt an und die verwendete Folie.
    ein Angebot von einem reinen Folierunternehmen kam bei mir 480€ für Beides. Das war fostla in Hannover. Schaut man sich dern Homepage oder FAcebook Page an, sieht man aber auch direkt, dass die meist nur sehr hochpreisige, wenn nicht sogar Luxuswagen folieren (aber auch wirklich sehr gut). Die können sich solche Preise eben erlauben. Es kamen noch einige andere Angebote. Lezteendlich hab ich mich für das günstigste entschieden. Das war dann eher so in einer etwas runtergekommenen Werkstatt, die wohl auch Werbetechnik macht. War mir aber egal. Die Arbeit wurde sauber erledigt und da es sich nur um den Stoßfänger gehandelt hat, war mir das auch irgendwie egal.

    Hallo.


    Bei meinem I40 cw 1.7 BJ 2014 müssen vorne neue Bremsbeläge drauf. Der Hyundai Händler hat mir dafür am Telefon 180€ veranschlagt.


    Das Wechslen hat bei meinen anderen Fahrzeugen immer mein Ex-Schwiegervater gemacht. Geht das beim I40 vorn auch problemlos , oder braucht man da ein bestimmtest Rückstellwerkzeug?


    Kann ich diese Bremsbeläge ruhigen Gewissens kaufen oder diese?


    Vielen Dank im Vorfeld

    Updtae:
    Heute wurden meine Parksensoren hinten getauscht. Der Werkstattmeister meinte zu dem Kühwasserverlust, dass kein Wasser nach außen dringt und er mir einen neuen Motor, auf Garantie, bestellt hat.

    Seit ein paar Tagen hab ich ein Dauerpiepen der Parksensoren, wenn ich Rückwärts fahre. Selbst wenn dort weit und breit kein Hindernis ist. Werde wohl heute mal in der Werkstatt anrufen und nen Termin machen. Ist ja scheinbar ein bekanntes Problem.


    Mir ist allerdings noch was Anderes aufgefallen:
    - Kurz vor Silvester hab ich nach der Kühlflüssigkeit geschaut. diese war knapp unter Minimum. Ich hab dann bis auf Maximum aufgefüllt. Nachdem ich hier aber gelesen hab, dass es bei einigen Motoren, die bis 2013 verbaut wurden Haarrisse im Motorblock gab, die genau diesen Kühlwasserverlust verursachen, hab ich heute nochmal nachgeschaut. Was soll ich sagen. Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist restlos leer. Den i40 hab ich vor einem Jahr gebraucht beim Hyundai Händler gekauft. Erstzulassung war Januar oder Februar 2014 (hab den Fahrzeugschein gerade nicht dabei). Also gehe ich davon aus, dass er 2013 produziert wurde und somit auch noch in diese Produktionsreihe der Motoren fällt, oder ist das unwahrscheinlich?
    - Außerdem hab ich noch bemerkt, dass man die Heckklappe bis 3/4 selbst hochheben muss, damit sie ganz aufgeht, ansonsten bleibt sie meist auf der Mitte stehen. ist das normal?

    Das passt sich doch aber während der Fahrt immer an. Wenn ich 75 Liter rein tanke, steht dort auch meist nie mehr als 900-930km. Am Ende komme ich aber immer um die 1150 km weit. Mit der Zeit geht die Restkilometeranzeige dann halt nicht merh so schnel runter und es pendelt sich zum ende hin ein. Nur richtig nervig find eich, dass ab 50km Restreichweite einfach nur noch 3 Striche angezeigt wird. Bei allen meinen vorherigen Autos, gin die Anzeige bis 0 runter, auch wenn das du nen Richtwert ist, ist es trotzdem hilfreicher zu wissen, ob man kurz vor Ende is oder noch 20 km kann

    Bei mir wurde das auch im Oktober gemacht, weil es schon extrem genervt hat. Hat einen Tag in der Werkstatt gestanden und seitdem ist Ruhe. Was soll danach nicht mer wie vorher sein? Ich glaube nichtmal, dass da das Armaturenbrett ausgebaut wird, sondern eher die Frontscheibe und dann das Armaturenbrett so unterfüttert wird. Bei mir jedenfalls war die Scheibe vor dem Werkstattbeuch von innen voller Schlieren und danach sauber. Ich sehe keinen Nachteil oder unsauberen Einbau jetzt im Nachhinnein am Armaturenbrett. Nur das Knarzen der Mittelkonsole, wenn man in Kurvenfahrten mit dem Bein dort gegen drückt, nervt noch