Beiträge von Furby

    Meiner ist mal wieder bei hyundai.....:(


    Habe seit knapp 2 Wochen den i40 als Limo mit 136 PS ( also den Vorgänger) als leihwagen. Verbrauch ist völlig anders. Muss mich nun total anstrengen um auf 6 Liter zukommen. Kann locker jeden Tag 130 fahren. Auch mal 180-200 bin nun mit exakt 70 Liter Diesel 1250 km gekommen was rechnerisch 5,6 Liter beträgt.

    Allerdings hat das Ding nur standausstattung und 205er mit 17 Zoll als Bereifung.

    Also kein Leder, sitzbelüftung, Navi, elektrische heckklappe, Kamera, einparkpiloten , spurerkennung, startstopp usw.

    Vielleicht macht ja alles in Summe wirklich den Verbrauch aus. Dennoch fragwürdig.

    update:

    Meiner war mal wieder bei Garantie arbeiten.....Hatte den Meister gebeten alles zu updaten was geht. Siehe da habe eine neue Firmware bekommen unter anderem für das Motorsteuergerät. Verbrauch im teillast ist nun um 1 Liter gesunken. Er verbraucht nun 6 Liter. Ist aber um einiges spritziger geworden und beschleunigt besser.

    Fahre immernoch die gleiche Strecke wie sonst auch. Allerdings jetzt mit winterreifen ( Felgen wie Sommer auch und größe sind gleich )

    Scheint sich was getan zuhaben. Hoffe das noch ein bisschen was kommt softwareseitig :)

    Also ich habe mal einiges getestet auf der Autobahn. Richtig runtergehen tut er im 6 Gang bevor der turbolader anliegt bei knapp 90 da kann ich ihn unter 5 Liter fahren.

    Im teillastbereich bis 140 verbraucht er recht viel. Mit über 7 Liter

    Komischerweise bei 160 kmh nur 8,4.

    das_n

    Moin, ich habe 225er 18 Zoll. Dass sich der Verbrauch bei kleineren reduziert ist klar, aber ich denke nicht, dass es 1 Liter ist.


    Gut die Technik mit der Einspritzung wäre relevant. :thumbup:


    Habt ihr alle den 136 PS? Da meiner ja der 141er ist, ist ja fast der gleiche Motor, aber im Netz wurde beschrieben, dass doch einiges anders ist.

    Danke für eure Antworten und Ansichten. Ich gebe euch zum Teil da auch Recht, dass zB. der DPF zwecks Freibrennung Sprit braucht. Allerdings haben vergleichbare Modelle da wirklich nen Liter weniger. Ob der i40 nun nach alter Norm berechnet wurde, weiß ich nicht. Da er 6/2017 ist und Euro 6 kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass er genauso berechnet wurde wie einer von 2011. Aber gut das kann man sicherlich nachlesen im großen Netz:)


    Von zu frühem bzw. untertourigen Schalten / Fahren bin ich etwas ab, da man damit den DPF kaputt fahren kann (hatte das schonmal). Er kann nur in einer gewissen Drehzahl regenerieren. Beim Audi damals musste man über 2000 U/min fahren in der Zwangsregeneration im Stand 1500 (über OBD2). Beim i40 mit dem 1.7 Motor habe ich nichts weiter gefunden. Allerdings tut er es, wenn ich 2000 und höher fahre. Auch wenn er 1,6 t hat, dieses Gewicht haben andere Modelle auch und teilweise sogar schwerer. Ich meine halt nur, dass er da halt nicht wirklich sparsam trotz Start-Stopp Automatik und moderater Fahrweise ist. Leider... hätte mir es gewünscht wegen der ganzen Fahrerei und den gestiegenen Spritpreisen, dass er günstiger wäre. Aber da kannte ich diese Forum leider noch nicht. Trotz dessen mag ich ihn soweit. Auch wenn er viele Macken hat, wie andere Autos auch.

    Moin, habe einen i40 Bj 6/2017 1.7 141 PS, Handschalter als Premium.


    Fahre viel und ärgere mich auch etwas... Habe das Fahrzeug vor 2 Monaten gekauft und nun gute 6000 km abgerissen.

    Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 6,8 bis 7,2 Liter. Fahre 80% nur Autobahn und bin zwischen 100 und 130 km/h unterwegs. Die Werksangabe erreicht man eh nicht. Ich finde da könnte Hyundai nachbessern mit einer anderen Motorsteuergerät Software. 1 liter weniger sollte schon drin sein, auch bei großen Reifen. Das bekommen andere Hersteller sogar mit mehr Hubraum und Leistung hin.


    Der Tank ist bemerkenswert, lt. Angabe soll er 70 Liter fassen. Wenn die Anzeige bei einem Balken ist, gehen 65 rein, bis sich die Zapfpistole abschaltet. Witziger Weise bekommt man noch weitere 10 Liter hinein. Finde die Reserve schon recht groß dimensioniert. Kenne das von zB. Audi und Seat, dass so max noch 3 Liter hinein passen, um halt die Ausdehnung zu kompensieren.


    Auch wenn der i40 1.6 tonnen hat, ein Verbrauchswunder ist er wahrlich nicht ;)

    Furby - den hatte ich auch, aber ohne Platte - mein i40 Baujahr 2016 war nicht kompatibel, nur ältere Fahrzeuge und viele die es hier bei uns nicht gibt....

    Genau es gibt 2 Softwarestände, einer wird auf 5 DVDs geliefert (Asien und Rest Welt) und der andere muss auf Festplatte voreingestellt auf Windows 7 geliefert werden (Europa). Das ist das alte Modul, es gibt auch das neue, aber wenn nur als original nicht als Clone. Preislich kostet das alte Kia + Hyundai bis 2016 bzw. Kia bis 2017 um die 160 Euro. Das neue gibts auch, aber mit Lizenz für 600 euronen (2016 - ?). Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, mich weiter damit zu befassen. Nächstes Ziel wird sein, per Hex-Editor auch die Software mal umzuschreiben. Da ich noch Garantie habe, werde ich da aber noch nix machen. Da ich bei Hyundai nicht weiß, was kontrolliert werden kann. Bei VAG kommen sie einem sehr schnell auf die Spur...also neuen Modellen, die alten bis 2009 passiert nix.


    Zumindest das weiss ich schon, dass der i40 schon das Motorsteuergerät EDC 17 besitzt. Allg. sind aber laut Tester nur 5 Steuergeräte in der Premium Variante verbaut. VAG hat da locker mal bis zu 50 je nach Modell, Bj. und Variante. Ist aber eigentlich zum Vorteil, da sie weniger anfällig sind. Elektronik ist super, aber zu viel bringt zu viele Probleme mit sich.

    Ich werde das schon noch rausbekommen, wie man das codiert mit den Fensterheber :)

    Nun bei den Taster gibt es welche mit einmal "Auto", "Autodown", zweimal "auto" und unsere die alle 4 Tasten damit haben. Quasi einmal angetippt Scheibe fährt komplett zu oder auf bei Taster ohne muss mann gedrückt halten. Da gibt es halt unterschiedliche Module für. Es kann sein das es nicht gleich plug and play geht.

    Schiebedach und Spiegel sollten aber wiederum funktionieren, da es da keine Unterschiede gibt. Ich muss mal die Verkleidungen abbauen und nachsehen welche Stecker verbaut sind. Eigentlich kann es nicht so schwer sein selbst ein universelles zu verbauen.

    Moin, fahre erst seit 2 Monaten Hyundai. Aber bei meinem Audi war das genauso. Haben uns dumm und dusselig gesucht. Unser TÜV-Mensch hatte die Lösung, es waren die Halter vom Stabi, wo Gummi auf Metall gequischt hat. Ich weiß aber nun nicht, ob der i40 sowas hat. Bei Audi waren die unter C Hörnchen bekannt.


    Ein bisschen fett und es war Ruhe.

    Module plug and play gibt es bei aliexpress. Leider nicht für den i40. Da ich nicht weiß welche kompatibel sind es gibt den sonata, Tucson, ix35 usw. Module gibt max mit 2 mal auto. Finde auch keine Infos dazu im Netz.

    Rückmeldung zu GDS habe den clone von Aliexpress nun getestet. Leider kann man auch bei dem Modell leider nicht die Komfortfunktion aktivieren. Allgemein ist der tester ganz gut. Auch stromlaufpläne usw. Vorhanden.