Womit pflegt ihr euer Auto denn?

  • Ich benutze für meine Oldies ganz gerne dieses Microfasertuch, welches ich bei Amazon bekommen habe. Einmal abziehen und es ist erledigt. Bin sehr zufrieden damit.


    42997697ce.jpg


    Wie die Badetücher funktionieren kann ich allerdings nicht sagen.

  • Zu den Badetüchern kann ich auch nichts sagen. EInfach mal ausprobieren und berichten ;-)


    Ich nutze Trockentücher von Microfiber Madness und bin sehr zufrieden damit.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • EInfach mal ausprobieren und berichten

    Joa, werd ich dann wohl müssen. Hatte gehofft, das hätte schon mal jemand ausprobiert, nicht unbedingt an einem niegelnagelneuen Fahrzeug. Andererseits habe ich in den ganz alten Posts dieses Fadens hier gelesen, dass auch erbarmungslos alte T-Shirts und Unterhemden zum Abtrocknen benutzt werden, da kann das leichte drüberwedeln mit nem kurzflorigen Microfasertuch wohl nicht so schlimm sein.


    Nur dass man mit Microfasertüchern definitiv die Flossen vom Klavierlack der Aussenspiegel lassen sollte, das war hier im Forum schon mal sehr eindeutig zu lesen.


    Bin mir immer noch uneins mit der Versiegelei. Bei Oscarwash & Care in Zug gibt es eine "Titanversiegelung", die wohl auch nix anderes als eine Keramikversiegelung ist, für nen schlappen Tausender. Felgen nochmals knapp 500 extra. Das finde ich verglichen mit euren deutschen Preisen schon was happig, vor allen Dingen unter Berücksichtigung, wie heftig der Franken zum Euro aufgewertet hat.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • ...also ich kenne einige Aufbereiter-Kollegen, die wirklich schon seit Jahren und teilweise länger als ich selbst, Autos aufbereiten - da kann man natürlich auch mal 800 € oder mehr liegen lassen - dafür is an der Karre nachher nichts, aber auch wirklich nichts mehr unversiegelt ;)


    Mehr geht natürlich immer, aber ob die Leistung dadurch besser wird?


    Man muss auch keinen Apple für 5000 € kaufen -für das Geldkriegt man auch besseres...der Name machts halt aus :) Dies mal als stumpfsinniger Vergleich

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Hm, ich persönlich würde diese Badetücher nicht verwenden, der Floor ist viel zu klein. Für Autolack weniger geeignet, da haut man sich ganz schnell Swirls rein und das ist nicht schön. Entweder das oben aufgeführten Orange Baby Autotuch. Noch besser, weicher und saugfähiger ist das Liquid Elements.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Ich sehe halt einfach nicht ein, warum man für ein billiges Handtuch ein Vielfaches bezahlen soll, nur weil "Auto" drauf steht. Das ist etwas für Konsumopfer, aber nicht für Leute die mit Geld umgehen können. Ich kenne auch langflorige kuschelige Badetücher für Menschen, die einen Bruchteil kosten.


    In jedem Fall danke für deine Einschätzung der Decathlontücher. Also versuche ich es mal mit den langflorigen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Hat schon jemand bei Clean Car den Glanz Deal probiert? Da gibt's für 45€ eine Autowäsche und Handpolitur mit zB. auch Teerflecken Entfernung. Taugt das was?


    Ich habe bei meinem weißen ein paar Teerflecken an den Radläufen hinten und wenn die Politur noch ordentlich gemacht wird, ist das ein gutes Angebot?!

  • Der_Dodger

    Naja, einerseits willst du 1500 € in die Aufbereitung und Versiegelung deines Lackes stecken, aber dann sind dir 20 € für ein entsprechendes Tuch zu teuer oder nur etwas für Konsumopfer? :D


    Dann lass die Aufbereitung gleich bleiben. Nur weil du ne Keramikversiegelung drauf hast, heißt es nicht, dass du mit ner Stahlbürste übern Lack braten kannst, ohne dass der dabei beschädigt wird...


    Ich glaube, du hast grundsätzlich ne falsche Vorstellung von einer Versiegelung :-) Eine Fahrzeugvollfolierung wäre wohl für dich besser geeignet - geht auch in durchsichtig, damit dein schönes rot erhalten bleibt ;)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Da magst du recht haben, denn ich hatte mir das tatsächlich einfacher vorgestellt - wobei ich bereits schrieb, dass mir 1500 Franken definitiv auch zu viel Geld dafür sind, wenn der Effekt nach 3 bis 5 Jahren hinüber ist.


    Mit der Stahlbürste bist du schon sehr auf der polemischen Spur unterwegs, aber die Idee wäre tatsächlich gewesen, mit einer geeigneten Versiegelung eben nicht mehr für jede Wagenwäsche wahlweise 25 bis 30 Franken (für Textilwaschstrasse) bzw. Stunden wertvoller Freizeit (im Fall der Handwäsche) auf den Kopp hauen zu müssen, sondern dass es ausreicht, kurz für zwei Franken mit dem Hochdruckstrahler drüber zu gehen und bestenfalls das was nicht sofort abperlt mit einem geeigneten Handtuch trocken zu streicheln.

    Was man an mehr oder minder offiziellen Informationen im Netz zu den Versiegelungen findet, suggeriert eben genau das - einmal versiegelt, und für die nächsten fünf Jahre reicht ein Wasserstrahl aus, damit der Wagen wie aus dem Ei gepellt strahlt. Etwas Felgenreiniger und Insektenreiniger vor dem Wasserstrahl aufsprühen, das wäre das höchste der Gefühle, so wird es dargestellt.


    Was eine Folierung als Alternative hierzulande kosten würde, nachdem ich ja schon vierstellige Eurobeträge für Deutschland vernommen habe, da wage ich erst gar nicht drüber nachzudenken.


    Für mich bleibt ein Auto ein sich unweigerlich abnutzender Gebrauchsgegenstand, und daran ändert auch die aktuelle Freude über den schicken Neuwagen nichts langfristig. Wenn ich mit wenig Aufwand (und da liegt die Betonung) langfristig eine bessere Haltbarkeit und idealerweise auch noch einen besseren Wiederverkaufswert erzielen kann, nehme ich das mit, aber ich sehe mich nicht jährlich Unsummen in die Fahrzeugpflege stecken, um am Ende nach zehn Jahren Nutzungsdauer (das ist mein Zeithorizont) einen Restwert von 4000-5000 Franken um nur ein paar hundert Franken aufbessern zu können. Wird dadurch erhärtet, dass weder beim Golf noch damals beim 307 ein Hahn nach gekräht hat, in welchem Polierzustand der Lack des Fahrzeugs war. O-Ton: "wir machen sowieso eine umfassende Aufbereitung für den Weiterverkauf".


    Ich mag das jedem gönnen, für den das ein begeisterndes Hobby ist, pflege selbst auch das eine oder andere nicht ganz preiswerte Hobby - aber mein Ding ist diese wöchentliche Autopflege definitiv nicht.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Moin...


    Bisher fahre ich meistens in gute Textil Waschstraßen (Mr. Wash etc.) aber finde das weiß meines i30 ist entweder extrem empfindlich oder irgendwie rauh. SB Boxen bringen kaum was außer ich nutze die Bürste mit (was ich ungern tue) und für 2 Eimer Handwäsche habe ich leider so gut wie keine SB Boxen in der Nähe, die es erlauben.


    Habe jetzt mal Turtlewax Hybrid Solution Ceramic Sprühbeschichtung probiert. Ich erhoffe mir dadurch, dass der Dreck nicht ganz so schnell haftet wie ohne Behandlung.


    War in der Waschstraße und habe danach mit Trockentüchern alles bearbeitet und das Spray wie in der Anleitung aufgetragen und mit Microfasertuch eingearbeitet, dann "poliert". Lack fühlt sich prima glatt an, und der Härtetest läuft aktuell, da es über ne Woche an ner stark befahrenen Straße steht, während ich mit Mietwagen auf Dienstreise bin, und es ja geregnet hat ohne Ende.


    Sobald ich von meiner Dienstreise zurück komme, geht's in die SB Box und wenn die Werbung hält was sie verspricht, dürfte ein einfaches absprühen mit Hochdruck bereits ziemlich sauber werden. Bisher blieb dabei immer so ein leichter Dreckschleier über, der eben nur mit Bürste oder Waschstraße weg ging.


    Werde am Wochenende berichten, aber erster Eindruck war auf jeden Fall schon mal sehr gut.

  • Der leichte "Schleier" wird trotzdem bleiben

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich habe plötzlich auch ein Luxusproblem von geradezu jabronischen Ausmassen: seit gestern ist das ganze Auto aus heiterem Himmel (sic!) mit einem rötlich-orangefarbenen Staub bedeckt. Wie werd ich den Belag wieder los?


    Und nun ohne ironische Komponente: anscheinend ist derzeit eine erhebliche Menge Saharasand in der Luft, und gestern hat es bei uns tagsüber über weite Teile des Tages heftig geregnet, während ich bei einem Kundentermin war und den Wagen auf dessen Mitarbeiterparkplätzen abgestellt hatte. Als ich mit dem Termin fertig war und zum Auto ging, hat mich schon ein bisschen der Schock getroffen, wie viel Sand überall auf dem Auto ist. Das Auto sieht aus als wäre es paniert worden. In die Waschstrasse will ich nicht, weil ich befürchte, dass der Sand unfassbar viele Schlierenkratzer produzieren wird, also bleibt wohl nur der Strahler und Eigenwäsche. Aber wie gross ist das Risiko, mir damit ebenfalls zig Kratzer einzuhandeln?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • ... seit gestern ist das ganze Auto aus heiterem Himmel (sic!) mit einem rötlich-orangefarbenen Staub bedeckt. Wie werd ich den Belag wieder los?...

    Ich würde das Auto einfach 2 bis 3 mal ordentlich mit dem Dampfstrahler abwaschen und anschließend vorsichtig mit Handwäsche nochmals drüber.

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

  • Ich würde meiner Lebensgefährtin mit traurigem Blick erzählen, daß mein Lieblingsauto schmutzig ist, und ihr einen Eimer samt Lappen mit den Worten "bis heute abend um 19 Uhr ist die Karre wieder sauber!" hinstellen.:bang:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann würde ich mit dem Gefühl ins Bett gehen, morgen ca 12 Stunden lang meinen Lack aufschleifen zu müssen, denn wenn sie da beherzt und wenig ausspülend den Lappen benutzt hat, sieht es aus als hätten Marder einen Gangbang auf meinem Lack erlebt. Kööööönnte kontraproduktiv sein..

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Gute Waschstraßen haben einen Wasser Hochdruckvorhang, also nicht der Spezi, der ganz cool mit der Zigarette im Mund die Autos "Pseudo" ansprüht. Heute durchgefahren und et voila, Auto wieder sauber, ohne Schlieren.

    Bei so ner Tankanlage wäre ich da allerdings schon vorsichtig.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ja, nur dass meine Autos noch nie eine Waschanlage von innen gesehen haben und so lange ich lebe, auch nicht sehen werden. Dafür liebe ich mein Auto und den Lack zu sehr...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!