Lenkung hakt

  • ...war heute beim Händler meinen Wagen abholen. Zur Lenkproblematik hat der Mitarbeiter nur die Achseln gezuckt und erwähnt, das dieses bekannt und unangenehm wäre.
    Stimmt - mit WW hinten dran nervt dieses Problem wirklich.
    Aber von einer Behebung diesen Problems war keine Rede...!?


    btw: habe heute das AGR Ventil getauscht bekommen. (4ter Besuch beim Händler) Auf der AB ging in aller Regelmäßigkeit nach erreichen der B.-Temp. bis 3000 Touren nichts mehr. Nach dem ausscheren auf einen Parkplatz, kurz aus- uns angemacht - alles wieder ok...bis zum nächsten Notlauf. Das ist supi wenn der WW angedockt ist, und du urplötzlich keine Leistung mehr hast.
    Beim 2ten Besuch wurde der Kraftstofffilter getauscht - ohne Erfolg.

  • Das fühlt sich an als würde das Servoöl beim langen Geradeausfahren einfrieren. Und sobald man dann lenkt "bricht" das Eis... Ein kleiner Wiederstand, dann ein kleiner Ruck und schon ist alles wieder gut... Bis zur nächsten langen Geraden...


    Und es fühlt sich auch nicht an als würde es von den Reifen bzw. der Aufhängung kommen. Es fühlt sich an als würde es direkt von der Lenkstange kommen... :denk:

    hmm ja genau so würde ich es auch beschreiben :) gut erklärt... :) wobei es mir erst bei höheren Geschwindigkeiten auffällt...


    beim nächsten Service spreche ich das auch mal an...

  • Die Beschreibung mit dem Magneten ist gut erklärt! Ist definitiv so!
    "Mein" Händler heute meinte, er hätte noch nie davon gehört. Iss klar!


    Im i30 2015 hat Hyundai angeblich nachgebessert, wenn ich mir so die interne Händler-Info durchlese. ;)

  • Hallo an alle Leidensgenossen ;) gibts bei jemanden was neues?
    Bei mir ist es vor 3 wochen mal wieder aufgetreten. Letzte Woche hatte ich ihn zur inspektion und dabei wurde auch dieses neue EPS Update für die Lenkung aufgespielt.
    Nächste woche fahre ich wieder genau die Strecke die ich bereits auf seite 1 erwähnt habe. Nach meiner erfahrung müsste es da definitiv wieder auftreten. Wenn nicht dann schiebe ich es einfach mal auf das Update und hoffe das es weg bleibt.

  • Habe meinen i30 seit April 2012 und habe jetzt innerhalb 3 Jahren die 3. Servolenkung auf Garantie bekommen. In der warmen Jahreszeit bemerke ich gar nichts, aber sobald es draußen kalt wird fängts so nach 10-20 km an, daß die Lenkung hakt. War wohl mein erster und letzter Hyundai. Macht nämlich keinen Spaß, wenn man nicht vernünftig geradeaus fahren kann. Eine dauerhafte Lösung ist wohl nicht in Sicht.

  • In Deutschland sind mehrere Hunderttausend i30 unterwegs, welche keinerlei Lenkprobleme aufweisen! Eine dauerhafte Lösung ist nicht nur in Sicht, sondern ab Werk vorhanden. Ich selber kenne keinen einzigen i30 mit Lenkproblemen, räume aber die Möglichkeit ein, daß einige wenige i30 davon betroffen sind.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich finde es weniger schlimm, dass mal ein Problem am Fahrzeug vorhanden ist. Bei sovielen Teilen die im Auto vorhanden sind, wo 80% von Zulieferern kommen kann das halt passieren. Wenn der Fehler dann nicht beim 1. Mal behoben ist, ist es zwar ärgerlich, aber solange an dem Problem gearbeitet wird und eine Lösung in Sicht ist, ist das für mich noch zufriedenstellend.


    Schlimm finde ich, dass die Werkstätten teilweise den Kunden ignorieren. "Nein, der lenkt doch normal." Als wenn der Kunde blöd ist. Ist leider echt schade, denn Service und kundenorientiert sind bei Hyundai leider Fremdwörter... das was bei den Autos am Preis knallhart kalkuliert wird, holt die Werkstatt dann auf jeden Cent später wieder rein. Echt schade...

  • es könnte wirklich wie Little Joe sagte mit der Temp. zusammenhängen.
    Das Update für die Lenkung hat bei mir leider nichts gebracht.
    Bin über Ostern wieder die selbe strecke wie zum Jahreswechsel gefahren. aufm hinweg ging das Haken nach ca 1,5h fahrt wieder los als es anfing kälter zu werden. aufm heimweg waren dauerhaft über 10°C und da trat das Problem die ganze heimfahrt über NICHT auf.

  • Meines Erachtens auf jeden Fall ein Temperaturproblem. Bin mir nur nicht sicher, obs nur mit der Außentemperatur oder dem Temperaturunteschied im Winter, draußen kalt (Lenkgetriebe und Lenksäule), drinnen warm (Servolenkung) wegen Heizung, zusammenhängt. Das würde auch erklären, dass es nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit wenn der Innenraum aufgeheizt ist, auftritt.
    Ausprobieren darf das jemand anders. Hatte keine Lust, wenns mal wieder hakt, den Innenraum auf 0°C runter zu kühlen.

  • Hallo alle zusammen.


    Habe mein Auto nun seit einigen Wochen wieder. Die Lenkung wurde komplett auf Garantie getauscht, und meine Probleme sind weg. Hab die neue Lenkung ausgiebig getestet und ich bin von dem neuen (wohl normalen) Fahrgefühl begeistert.


    :super: :anbet:

  • Hallo!


    Wenn ich im Schritttempo, insbesonders beim Einparken die Lenkung so ziemlich von Anschlag zu Anschlag betätige, so hört man beim "Kurbeln" deutlich wanrnehmbare Geräusche, die sich wie Kratzen anhören. :mauer:
    Hat derartiges schon jemand wahrgenommen bzw festgestellt :?:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • ..... so hört man beim "Kurbeln" deutlich wanrnehmbare Geräusche, die sich wie Kratzen anhören........
    Gruß, hb23

    genau wegen diesem Problem war ich gestern in der werkstatt. die werkstätten haben anweisung wohl erstmal überall mit schmierfett ran zu gehen, was er auch getan hat. bisher ist es weg. Aber der Meister meinte auch das er kein Freund davon ist und das doch keine dauerhafte lösung sein kann. wenns wieder kommt soll ich mich melden und dann wird was getauscht.


    das geräusch war kein knakcen am ende das lenkeinschlags, es hörte sich eher an als ob beim kurbel 2 trockene gummis aufeinander reiben und immer so schnappen.

  • gibts von jemanden was neues wegen dem Haken der lenkung?


    ich hatte den ganzen Sommer über ruhe, fahre täglich autobahn und auch die urlaubsreise lief super. jetzt hatte ich das auto in der werkstatt (es gab erneut ein update für die lenkung) und nun hakt es wieder wenn es kälter ist.
    ich denke aber eher das es an der Temp. liegt, bis zum tag in der werke waren im schnitt über 20 grad, danach nur noch 10-15 und noch kälter. und aktuell hakt es morgens und nachmittags nicht.


    also ich kann mir ganz gut vorstellen das es mit der Temp. zusammen hängt.

  • Bei mir das gleiche Spiel. Den Sommer über war auch bei mir wieder alles gut. Seit ungefähr einen Monat ist es wieder so, dass man ewig am Lenkrad hin und her reißen muss um die Spur zu korrigieren...


    Ein Update habe ich nie bekommen, weil angeblich nichts da war...

  • Kurzes Update:


    Hatte das Fahrzeug jetzt wieder in der Werkstatt wegen dem Klappern in der Lenkung und dem Haken auf der Autobahn. Hyundai vermutet bei mir einen Zusammenhang. Auf jeden Fall wurde gestern die Lenkstange inkl. oberen und unterem Kreuzgelenk ausgebaut und geprüft, dabei wurde festgestellt, dass das obere Kreuzgelenk wohl leichtes Spiel hat (daher vermutlich das Klappern) und es sich wohl durch das leichte Spiel auch verhaken kann.


    Jetzt werden entsprechende Teile neu bestellt und demnächst getauscht.


    Ich werde berichten, ob es geholfen hat.

  • Wäre top. Meiner ist nächste Woche zur Bremsflüssigkeitwechseln. Mal sehen, ob die dann mal etwas an der Lenkung finden. Ich sage es dann zum 3. Mal. In der Werkstatt merken die davon angeblich nicht einmal etwas... mir unverständlich. Zudem habe ich den Preis für Bremsflüssigkeitwechsel mündlich am Telefon bekommen. Mal sehen, ob ich mal wieder 50-100% daneben liegen werden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!