Beiträge von crusher87

    Also ich kann als ehemaliger i30 Fahrer das gut nachvollziehen. Mir ging es in meiner Werkstatt immer nicht anders. So richtig kompetent erschien mir dort keiner. Alleine bei einfachen Fragen wie "wo ist denn der Dieselfilter?" kamen nur Antworten wie "das weiß ich jetzt auch nicht so genau". Stimmt, ein i30 ist ein seltenes Exemplar, da kann der schon mal woanders sein :) Leihwagen sollte ich auch immer zahlen. Selbst als der i30 per ADAC in die Werkstatt kam, bekam ich keinen Leihwagen, sondern nur den Spruch "Rufen Sie bei der Hyundai Mobilitätsgarantie an". Also für mich war die Werkstatt mit ein Grund die Marke zu wechseln.

    Danke!


    Stimmt schon, im groben hätte man Inspektionskosten abschätzen können, aber das bei Teilen so zugeschlagen wird, damit habe ich nicht gerechnet. Da ich gerne zu Vertragshändlern fahre und wir nur einem im Umkreis haben und der nicht sonderlich gut war, hat es auch dazu beigetragen, dass ich mich wo anders umgeschaut habe.


    Kann gerne Erfahrungen teilen, nachdem ich ein bisschen gefahren bin. Derzeit sind es noch zu wenig km. Was ich wie gesagt schon sagen kann, das fahrtechnisch Welten zwischen den Fahrzeugen liegen- vom Motor mal ganz zu schweigen. Überrascht bin ich vom Verbrauch. Mal sehen, ob der sich tatsächlich dort einpendelt. Ich denke in 1-2 Monaten kann ich schon mehr sagen :)

    Fastback N-Line
    Nein, die gab es auch damals, aber ich habe mich von der tollen Ausstattung, 5 Jahren Garantie und dem vernünftigen Preis doch etwas blenden lassen. Wie gesagt, er ist die 3 Jahre ohne Probleme gefahren und die muss der Seat erst schaffen.


    Naja, ihr werdet es beim Verkaufen merken, wer nicht gerade so blöd ist und den Wagen in Zahlung gibt. Einen Hyundai will halt keiner gerne fahren. Das waren meine Beobachten beim Autoverkauf und ich denke das sieht bei einem Leon ganz anders aus.


    Mag sein, dass es immer schlechte Werkstätten gibt. Unsere VW Werkstatt ist jedenfalls top. Man wird schön nach Hause gefahren und wieder abgeholt. Bei Hyundai stand ich auf dem Hof und musste für den Leihwagen bezahlen. Unabhängig davon, war der i30 auch immer mindestens doppelt so teuer wie der Golf :D kommt halt schnell zusammen, wenn ein Dieselfilter schon knapp 80 Euro kostet.

    So,


    nach knapp über 3 Jahren musste ich mich aufgrund vom Zuwachs von meinem i30 Coupe trennen. Ein 3 Türer ist leider mit allem drum und dran was man dann mit frischen Nachwuchs so brauch nicht mehr zu gebrauchen. Im Hyundai Sortiment hat mich nichts wirklich überzeugt. Einen "alten" i30 wollte ich zu den genannten Preisen nicht mehr kaufen, den neuen finde ich ehrlich gesagt nicht gerade gelungen. Den Ceed mag ich als Kombi ebenfalls nicht. Der einzige der mir optisch zugesagt hätte wäre der Tucson gewesen, aber ein SUV ist einfach bei meinem Fahrprofil etc. Schwachsinn.


    Deshalb bin ich nach langen hin und her beim Seat Leon ST gelandet. Was soll ich sagen - es sind Welten zum i30. Unabhängig davon, dass der ST natürlich bisschen größer ist. Der Motor - ein Traum, das DSG schaltet wie man es von den VAG Modellen kennt butterweich und beim Fahrverhalten liegen wirklich Welten zwischen den Fahrzeugen. Der Hyundai war schon sehr schwammig, trotz 18er im Sommer. Der Seat fährt sich wesentlich agiler und strammer. Der Verbrauch ist fast identisch mit dem vom Hyundai. Hatte 5,2 beim 1.6 CRDI und 5,5 beim Seat. Für 1.6 vs 2.0 finde ich das eher erschreckend vom Hyundai. Vom Durchzug will ich gar nicht sprechen. Der Käufer ist den Wagen Probe gefahren und meinte gleich, der 110 PS Diesel Golf von meiner Freundin geht besser trotz der 18 PS mehr vom Hyundai :D


    Endlich kann man auch sagen wem man anrufen möchte und das Fahrzeug wählt. Beim Hyundai ja nie möglich gewesen. Eine digitale Geschwindigkeitsanzeige kannte der i30 ja leider ebenfalls nicht. Eine Sitzheizung hatte mein i30 zwar auch, aber die hat nach 10km erst volle Temperatur erreicht und auch die war deutlich niedriger als die vom Seat nach 5 Minuten.


    Was man dem Hyundai trotzdem echt zu gute halten muss, ich stand nur 1x außerplanmäßig in der Werkstatt, hier muss sich der Seat erst noch beweisen. Er hat mich nie im Stich gelassen und von A nach B gebracht. Jetzt wo ich den Umstieg jedoch habe, würde ich im Leben nicht mehr zurück wechseln. Alleine die Hyundai Werkstatt war jedes Mal der reinste Horror. Die Preise vom Mond gegriffen. Den Meister musste man auf andere Intervalle schon selbst aufmerksam machen und Termine konnte man sich 2 Monate im Voraus holen. Leihwagen gab es ohne zusätzliche Kosten nie. Das wird nun zum Glück anders, weil wir unseren Golf bereits in der Werkstatt haben und total zufrieden sind. Die laufenden Kosten sind halt deutlich geringer als von einem Koreaner. Man merkt, dass sie dort die Ersparnis vom Kaufpreis wieder rein holen wollen. Eigentlich schade, denn die Werkstatt hat mich mit dazu bewegt mich woanders umzugucken.


    Deshalb - guckt euch beim nächsten Fahrzeug ruhig etwas um. Preislich ist Hyundai wirklich interessant und die Fahrzeuge zuverlässig, aber leider darf man Motor, Verbrauch, Funktionsfähigkeit und laufende Kosten dann nicht berücksichtigen. Außerdem ist der Wiederverkauf wirklich ein Problem. Bei mir war es nach 3 Jahren schon wirklich schwierig jemanden zu finden. Möchte nicht wissen wie es aussieht wenn die aus der Garantie raus sind. Bei den Ersatzteilpreisen und leider immer noch schlechten Image glaube ich nicht, dass man noch schnell Käufer findet. Hinzu kommt, dass der Wertverlust ebenfalls recht hoch ist.

    Es bleibt also ein Beschiss, wenn 5,3 auf der Rechnung stehen, aber nur 5 Liter ins Auto passen.
    Welcher Buchhaltung fällt das denn bitte auf? Bei der Buchhaltung werden Fässer eingekauft und nicht pro Liter Öl. Wie viel Gewinn daraus nun gemacht wird, kommt lediglich in die GuV und ist eher toll wenn das höher ausfällt.

    Das stimmt. Mir ging es nicht um das viel zu teure Öl, sondern darum, dass ich für ein 0,3 Bier bezahle und nur 0,25 eingefüllt werden! Sorry, aber das ist in meinen Augen einfach Betrug- egal was für eine Grundlage da angeblich vom Hersteller gemacht wird!

    Genau so ist es. Ich finde es jedoch eher erschreckend, wie teuer die Inspektionen sind. Beim Diesel gehe ich eigentlich immer zwischen 300 bei der kleinen und 500-600 bei der großen raus. Auch das alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit neu kommt. Ich kenne es so, dass beim 1. Mal nach 3 Jahren neu muss und dann erst alle 2 Jahre...
    Naja, verdienen möchte jeder was auch in Ordnung ist, aber im Rahmen sollte es bleiben. Die Filter bekommt man selbst ALLE für 40 Euro. Bei Hyundai kostet nur der Dieselfilter 75 Euro, so dass alle Filter bei knapp 150 Euro liegen....


    Allerdings liegt die größte Abzocke jeder Inspektion beim Öl! Nicht nur, dass da ein Faktor raufgeschlagen wird, der bis zu 10x höher ist als der EK, nein, die bescheissen auch noch IMMER in der Menge. Ich hatte die Rechnung bekommen mit 5,3 Liter. Hatte aber Öl mit. 1x 5 Liter 1x 1 Liter. Den 1 Liter Kanister hatte ich danach unangetastet im Auto liegen. D.h. es passten nur 5 Liter rein und man muss dazu sagen, der steht nun echt auf Maximum. Warum sollte ich denn für 0,3 Liter noch zahlen? Und das machen die bei jedem Auto so, dass immer die Füllmenge auf die Rechnung geschrieben wird, die aber NIE komplett in das Auto geht!


    @turboi30er: die Wartungsarbeiten bei den Intervallen würfelt Hyundai irgendwie auch, so dass es wirklich so sein kann, dass beim i10 mal mehr anfällt als beim i30. Es wird auch einfach Stumpf die Liste abgearbeitet. Wenn die 5. Inspektion (150k) sagt, Motor auseinander bauen und man die 5. Inspektion erst bei 60k hat, bauen die einem trotzdem den Motor auseinander bzw. schreiben es auf die Rechnung.


    Aso und deine Wortwahl finde ich witzig. "PS Monster, Rennsport, GTI Killer". Ich weiß nicht von welchem Auto du sprichst, aber vom i30 Turbo bestimmt nicht, trifft nämlich nichts von zu :todlach:
    Der Ausdruck "Zügiger Kompakter" würde es besser treffen :)

    Na wie bei jedem anderen Auto auch am Motor, da die Angabe am höchsten ist. Der Unterschied ist nur, dass andere es am Motor tatsächlich schaffen und Hyundai irgendwie nicht.

    Also ich bin ehrlich, bei mir hat sich der i30 auch nur über den Preis verkauft. Aber die Autos aus dem VAG Konzern kann man für bisschen Geld nun auch mit 5 Jahren bekommen, haben wir bei unserem Golf auch gleich gemacht. Und der Unterhalt, Ersatzteile, Inspektion etc sind deutlich günstiger als bei dem Hyundai, weil dort jedes Jahr bei der Inspektiong gefühlt das halbe Auto erneuert wird.


    Trotzdem muss ich sagen, bin ich mit beiden super zufrieden. Die Zuverlässigkeit steht für mich an erster Stelle, danach Optik und Preis. Beides Autos hatten bisher keinen außerplanmäßigen Aufenthalt (Hyundai 1x wegen Marder, deshalb laste ich es dem Auto nicht an) und der Hyundai hat nur das bekannte Xenon Problem, dass manchmal die Kontrollleuchte an ging. Der Rest, den der Golf besser macht ist Luxus. Von A nach B komme ich mit dem Hyundai günstiger.


    Was ich mir wirklich für den neuen Wünsche ist, dass sie manchmal bisschen nachdenken wenn sie schon "kopieren". Es sind Kleinigkeiten, die mich im Alltag etwas nerven. Warum gibt es keine digitale KM/H Anzeige? Ich habe ein riesen Farbdisplay wo eigentlich nichts drin steht... verschenkter Platz. Nachts kann man mit Navi nicht fahren, der Bildschirm ist einfach zu hell. Sprachbedienung beim Navi ist eine glatte 5. Was soll bei Keyless der Knopf? Sparversion? Im Winter eigentlich nicht zu bedienen. Und was mir aufgefallen ist, dass der GDH zumindestens bei mir irgendwie sehr schnell beschlägt. Der GDH war auf dem richtigen Weg, ich hoffe der neue schafft das auch. Das Design ist Geschmackssache und sagt mir wie vielen anderen hier leider noch nicht zu... aber ich denke mit 18 bzw 19 Zoll Felgen und bisschen tiefer geht da sicher noch einiges :D

    Ich kann es nur bestätigen, dass Hyundai sich über den Preis verkauft. Wir haben ein Hyundai und einen Golf und im direkten Vergleich sieht es halt einfach schlecht für den Hyundai aus, was aufgrund des Preisunterschiedes aber auch klar. Über den Golf meckern viele, obwohl sie selbst noch nie einen hatten. Wir waren bisher mit beiden Golf nie in der Werkstatt außer zu den Service Terminen und dazu muss man noch sagen, dass der Service immer die Hälfte vom Hyundai kostet.


    Technisch sind sie einfach weit hinterher. Wenn wir beim Beispiel telefonieren sind. Der Hyundai kann mit Sprachbedienung nicht einmal einen Namen anrufen...
    Trotzdem ist es ein tolles Auto für den Preis und ich denke, der neue wird sicherlich auch interessant für den Preis. Momentan ist mir das Design noch etwas koreanisch, aber vielleicht sieht er live besser aus.

    Ich glaube es hätte schon deutlich besser ausgesehen, wenn die Tasten unter dem Bildschirm gewesen wären und der Bildschirm einen kleinen Rahmen nur bekommen hätte...
    So wirkt es irgendwie, als wenn sie nicht mehr wussten wohin damit und den kompletten Bildschirm aufgesetzt haben... den Rest finde ich ehrlich gesagt deutlich besser als beim GD.

    Also ersten verstehe ich das ewige rumgejammer über den Golf nicht. Beide Fahrzeuge haben definitiv ihre Vor- und Nachteile.


    Beim GD finde ich auch hat Hyundai alles richtig gemacht. Endlich mal ein Koreaner mit europäischen Designzügen. Der neue sieht leider wieder sehr doll nach Koreaner aus... man muss aber erstmal abwarten wie er live aussieht. Den Innenraum finde ich auf den Bildern sehr gelungen. Das Navi hätte meiner Meinung nach auch nicht aufgesetzt sein müssen, aber das finde ich noch weniger schlimm. Schlimm ist es, dass es auf dem Bild einfach nur billig aussieht... wenn die dort noch den Fehler mit dem Dimmen der Beleuchtung machen dann mal gute Nacht, dann siehste Abends im Auto gar nichts mehr in der Position...


    Letzendlich entscheidet auch der Preis und zwar nicht der gewünschte Listenpreis, sonder wie er nachher beim Händler steht. Also mal abwarten :)

    Das kommt hin mit den 500 Euro. Bei mir musste die linke ebenfalls mal gewechselt werden, weil jede Menge Wasser drin stand. War bei mir zum Glück Garantie. Finde den Preis auch völlig überzogen. Einige haben hier im Forum die LED Rückleuchten für knapp 500 Euro komplett nachgerüstet. Solltest dir vielleicht gleich das Set holen.

    Also ich hätte jetzt gedacht, dass es sich um echtes Leder am Lenkrad handelt. Meins war noch knapp 28.000 auf jeden Fall durch und wurde getauscht. Wurde an einigen Stellen schon sehr hell bzw. weiß. In unserem Golf sieht es hingegen noch einwandfrei aus und dort ist es definitiv echtes Leder! Grundsätzlich bin ich mir aber auch bei den Ledersitzen im i30 nicht sicher, ob das tatsächlich Leder ist. Es fühlt sich irgendwie immer mehr nach Gummi an als nach Leder...

    Sehe ich absolut genauso. Das ist eine zugesicherte Eigenschaft, womit geworben wird und darüber auch verkauft wird. Dann soll diese Eigenschaft auch bitte vorhanden sein!


    Und gerade bei einem Turbofahrzeug eigentlich traurig. Ich hatte bisher noch kein Turbo auf dem Prüfstand, der weniger Leistung hatte als angegeben...

    Ich hatte eine ganze Zeit das Problem, dass das Lenkrad in der 0 Position festgesaugt wird und man kräftig rucken muss, damit man lenken kann. Ich habe nun ein neues Lenkrad bekommen, da die Lederqualität von Hyundai wirklich eine Katastrophe ist, dafür die Garantie umso besser. Nun ist es bisher weg. Ich konnte seit einigen Wochen nichts mehr feststellen, als wenn beim Ein- und Ausbauen der Fehler behoben werden konnte.

    Klingt interessant :)
    Der wird preislich sicherlich auch deutlich günstiger zu haben sein als die Konkurrenz. Eine Aussage stimmt leider nicht ganz. Selbst mit 250 Hyundai PS wird er sicherlich gerade mal bei einem normalen GTI mitspielen können- wenn überhaupt. Ein Cupra, R oder ähnliches ist eine ganz andere Liga!