Lenkung hakt

  • Jep die Lenkung ist irgendwie ein Sorgenkind im i30. Meiner hat auch so ein knacken und es wird wohl die ganze Lenkstange bis zum Lenkrad ausgetauscht. Dabei weiche ich den Schalglöchern so weit es möglich ist aus. :nenee:

  • ...Dabei weiche ich den Schalglöchern so weit es möglich ist aus.

    Und dabei ist eine korrekt funktionierende Lenkung sehr hilfreich!

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Zitat

    Das haken hatte hier ein user mal sehr gut beschrieben. wenn man lange geradeaus strecken fährt wo man das lenkrad nicht bewegt, und man anschließend leicht korrigieren muss um weiter geradeaus zu fahren,dann wird das lenkrad in der mittelstellung wie von nem magneten gehalten und es braucht einige "kraft" um zu lenken. und dabei löst sich das lenkrad wieder mit nem leicht ruck.

    So hat es sich letzte Woche auf einer längeren Strecke bei mir auch mal angefühlt. Hab es über mehrere Kilometer reproduzieren können. Bin seither aber schon 1.500 km gefahren wo wieder alles normal war... Werde weiter beobachten und berichten.

  • So geht es mir leider auch. Leider kann nie etwas festgestellt werden...
    Heute morgen hatte ich es wieder. Lange geradeaus gefahren und dann musste man wieder relativ viel Kraft aufwenden, um das Lenkrad aus der 0 Position zu bewegen...
    Ich glaube es liegt tatsächlich an der Temperatur.

  • ja die Temp. hat definitiv was damit zu tun. ich bekomme wegen einem klappern in der lenkung und diesem haken nun die komplette lenkung getauscht. muss allerdings erst noch bestellt werden, also denke nicht das es dieses jahr nochwas wird.
    ich hoffe ja irgendwie das ich vielleicht die lenkung vom Facelift rein bekomme, wenn es denn möglich ist.

  • Habe seit 3 Wochen einen neuen i30 Kombi und mir fällt immer wieder auf das bei langgezogenen Kurven das Lenkrad nicht mehr von selbst in Gradausstellung zurück lenkt. Beim selber zurück lenken spür ich einen leichten Wiederstand am Lenkrad, in der Werkstatt war ich schon und hab die Spur neu vermessen lassen, der Luftdruck der Reifen wurde auch leicht erhöht. Hat das jemand auch schon mal bemerkt?

  • iDreißig
    Hallo zusammen,


    hatte das gleiche Problem bei etwa 500km Autobahn fahrt :thumbdown: ! Auf dem Rückweg musste sich was ändern. Mir ist dann die Lenkradverstellung eingefallen. Habe das Lenkrad ein kleines Stück zu mir gezogen, damit es nicht press am Anschlag ist. Die Rückfahrt verlief dann einwandfrei. Mal gespannt wie lange es hält.

  • ja rausgezogen hast du es .....er meinte es aber anders herum, dass durch leichtes Herausziehen sich das Problem lösen lässt.
    Das könnte durchaus Sinn machen !

  • Also ich habe nichts geändert und es ist auch nicht mehr aufgetreten. Bin seither ca. 5000km problemlos gefahren.


    Bin nicht sicher, aber bei mir ist das Lenkrad glaub in beide Richtungen irgendwo mittig eingestellt. Prüfe das morgen mal.

  • Du, dann prüfe doch bitte auch gleich mal die vertikale Verstellung. Meine wenn der nächste schreibt, dass er ständig das Gefühl hat abzuheben, hätten wir da eventuell schon die Ursache.

  • Okay, dachte du meintest axial vor und zurück, weil es ja darum bislang ging. Das Thema scheint ein Dauerbrenner. :unsicher:

  • bei mir tritt es auch auf wenn ich das Lenkrad verstelle. hab ich alles schon ausprobiert. das hängt definitiv mit der Temp. zusammen. im Sommer ists weg, im Winter kommts wiederbei ca. 0-15grad.
    bei minus graden ists bisher auch noch nicht aufgetreten.
    lenkradstellungen habe ich schon alles ausprobiert. während der fahrt auf der autobahn auf den parkplatz, lenkrad verstellt und weiter gefahren, das hab ich bestimmt mit 5-7 verschiedenen stellungen versucht.

  • So hat es sich letzte Woche auf einer längeren Strecke bei mir auch mal angefühlt. Hab es über mehrere Kilometer reproduzieren können. Bin seither aber schon 1.500 km gefahren wo wieder alles normal war... Werde weiter beobachten und berichten.

    Das hatte ich während der Autofahrt mit meinem alten i30 FDH Kombi Facelift Classic auch 2x gehabt. War dann in der Werkstatt und die meinten, dass da eines der kleinen Plastikzahnräder dann wohl eine Macke hat und getauscht werden müsste. Die Servo würde dann nicht ordentlich reagieren aufgrund der "Fehlertolleranz", solange man lenkt würde alles klappen, sobald man mehrere Sekunden nicht lenkt hat man dann diesen "Magnet" Effekt mit mehr Kraftaufwand bis was passiert.


    Hatte ihn dann dort abgegeben und sie haben irgendwas gemacht auf Garantie und danach 3 Jahre lang keine Probleme mehr damit gehabt.

  • möglich das das Nadellager im Kreuzgelenk schon ein bisschen eingelaufen ist??


    LG Heinzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!