Beiträge von green

    Die Beschreibung mit dem Magneten ist gut erklärt! Ist definitiv so!
    "Mein" Händler heute meinte, er hätte noch nie davon gehört. Iss klar!


    Im i30 2015 hat Hyundai angeblich nachgebessert, wenn ich mir so die interne Händler-Info durchlese. ;)

    War heute beim Händler des Vertrauens wegen i30-Turbo. Er gab mir die interne Spec in Kopie, die die Händler erhalten haben.
    Vom 20.02.2015
    Die "Limitierten Einführungspreise" belaufen sich auf:
    Coupe: 23.150
    5-Türer 23.850


    Ist schon eine Hausnummer, finde ich. Im Grunde ist alles drin, was es so an Schnickschnack gibt.
    Aufpreise:
    -Radio-Navi mit Rückfahrkamera und Bluetooth (incl Hyundai MapCare) - 1.300
    Panorama.Glas.Schiebedach inkl. dunkel getönte Scheiben an B-Säule - 1.200
    Smart-Key Zeugs 750
    Metallic-/Mineraleffekt-Lackierung - 550


    Hatte meinen i30-Intro damals April 2012 für 17K gekauft. Händler würde mir für den noch 10K geben.


    Er faselte etwas davon, dass Hyundai etwas bei Kia bzgl. Turbo gelernt hätten, und dieser Neue in allen Drehzahlenbereichen
    besser sein soll. Mehr oder weniger ist der Motor jedoch vom Veloster abgekupfert.


    Probefahrt werde ich auf jeden Fall mal machen. :)

    ... ist Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit nicht der gleiche Kreislauf?

    War heute zur 2-Jahres Inspektion bei meinem i30 GD Intro 04.2012. Wegen geringer Laufleistung mußte lediglich die Bremsflüssigkeit erneuert werden, um die Garantie nicht zu verlieren. Dann natürlich noch das Übliche wie Ölwechsel etc. Insgesamt mit Reifenwechsel 250 Euro.

    Gestern 1. Jahresinspektion für den i30 Intro-Edition beim freundlichen Händler. Insgesamt 223 Euro inklusive Wechsel auf Sommerreifen. Das Teuerste dabei war das Öl. (Mobil 1 ESP 5W-30) 3,3 Liter für 60,40 :watt: Plus Dichtring 1,09 und Ölfilter 13,79.


    Gewechselt wurde auch der Pollenfilter. Der Techniker erklärte mir, dass sie den entgegen Hyundai Meinung nach dem ersten Jahr wechseln.


    Auch hatte er festgestellt, das beim Handschuhfach nur auf einer Seite ein Puffer (wie man das Ding auch nennt) eingebaut sei. Ich hatte mich schon immer etwas geärgert, dass das
    Ding beim Öffnen kaum gebremst nach unten saust. :auweia:


    Wird bestellt. Somit werde ich demnächst angerufen und das Ding wird auf Garantie eingebaut. Bin somit grundätzlich zufrieden mit dem Service und dem Preis beim Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte.

    Zitat

    Original von Klausie
    mechanische fehler wie gurtschloß oder nicht zu öffnende tür machen da erheblich mehr verkehrstote.


    Als ehemaliger Taxifahrer kann ich Dir nur zustimmen! Ich weiß nicht, wie es heute ist, doch damals galt für Taxifahrer keine Gurtpflicht. Hauptargument war die Möglichkeit einer eventuellen schnelleren Flucht, falls Fahrgast Stress macht.

    Zitat

    Original von flo222
    Genau deswegen gehen auch manch andere Hersteller den Weg und zeigen "gemittelte" Werte an, d.h. alles was z.B. zwischen 75 und 95 Grad liegt wird unverändert als 90 Grad angezeigt um die Leute nicht verrückt zu machen.


    Die Anzeige in meinem i30 GD 04.2012, die immer einen Balken unter den 90 Grad steht, hatte mich auch etwas irritiert.


    Mein Händler, heute mal eben bei einem kleinen Pläuschchen vorbeigefahren, sagte mir, dass das so ist und keine Sorge besteht.

    In meinem Fahrzeugschein steht nur: 205/55R16 91H


    Nach dem Wechsel zu den Winterreifen wurden dort keine Einträge geändert/hinzugefügt.

    Ich hab den i30-Intro Edition von April 2012 mit 16" Alu-Felgen.


    Mein Händler hat mir die 195/65R15 mit Stahlfelgen angebracht.
    Bezeichnung: ANK9908FU WKR i30GDH 195/65R15.


    Dabei hat er mir mehrere Seiten des "Kraftfahrt-Bundesamtes" auf den Beifahrersitz gelegt. Geht wolhl um die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), Nummer der ABE: 43737*62


    Dabei sind auch die Schrauben der Alu-Felgen verwendet worden. Die Alu-Reifen samt Felgen hängen jetzt in meiner Garage.

    Zitat

    Original von ruffy85
    Die Klimasteuerung war verwirrend. Ich mag so viele Bedienelemente einfach nicht.

    Das verstehe ich jetzt allerdings wirklich nicht. 8o Man braucht doch nur auf den dicken "auto" Knopf drücken. Bei zuvor schon eingestellten 21 Grad Temperatur war´s das doch.
    Gerade die Klimaautomatik gefällt mir besonders gut beim neuen i30.

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    Original von Taucher
    ...Würde ich auch gerne, leider komme ich ja auf diese Seite nicht rein.
    Könntest Du mir die PDF zuschicken?


    Wieso kommst Du da nicht rein? Ansonsten 40 MB als .rar Datei. Kann das Dein Mail-Provider? Wenn ja, dann schick mir Deine Email Adresse als PN.

    Gestern habe ich bei den Toneinstellungen des Audio-Systems den "Power Bass" gefunden. :flüster: Standardmäßig steht der auf "off". Verstehe gar nicht, warum. Die Musik vom USB Stick hört sich nun deutlich knackiger an. :D


    Übrigens habe ich mir das Handbuch bei service.hyundai-motor.com als PDF runtergeladen. Mag ich lieber als in diesem dicken Handbuch zu blättern.

    Dass ich ohne die Aussenspiegel einzuklappen nicht in die Garage komme. Zum Glück habe ich einen Knopf, mit dem ich das Auto schmaler machen kann. :D


    Habe jetzt ca. 400 km drauf bei der neuen Intro-Edition ohne Rückfahrkamera und ohne Navi. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Der Motor mit seinen 99 PS ist eher nix für sportlich ambitionierte Fahrer.


    Ansonsten herzliche Grüße aus Aachen!